Leistung oder was? MXS 95ccm im Simsonpelz

• Warum muss Kritik immer gleich was mit Neid zutun haben? Der hier gezeigte mag ein schöner Motor sein, die Arbeit ist sicher auch nicht zu verachten...! Aber messt einen guten nicht immer nur anhand seiner Spitzenleistung, denn dazu gehört mehr...! Manchmal ist der vermeintlich schwächere Motor trotzdem der schnellere! Mfg

• Der Zylinder selbst hat keinen Einlass, also muss dies über das Gehäuse geschehen, egal wie....Der Auslass zeigt halt nach hinten Richtung Hinterrad..Das Aluflansch dient lediglich zur Krümmeraufnahme!

• uff...die haben also mit 5 ccm weniger 34 ps am hinterrad? was haben die dann erst an der kw? ist ja n roller mit variomatik.

• Wasn hier....SHT stellt einen Motor vor der teilweise echt top ist....Aber nun stehen hier noch paar offene Fragen und Jan schreibt nich mal was dazu. Wenn ich so einen Motor vorstelle, bin ich doch auch gespannt was die restliche Gemeinde dazu sagt....

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

• naja, so geil dieser motor ist, viel gibts da halt nich zu sagen. vielleicht n weng zum einlass und zylinder

die sache mit dem einlass auf der kupplungsseite ist meiner meinung nach die beste lösung, auch besser als der drehschieber. ein membraneinlass ist wesentlich weniger aufwendig als drehschiebersteuerung und man hat die zündungsseite frei für eine "nicht batterie zündung" find ich gut. das einzige problem ist der wasserpumpenantrieb, obwohl man da ja evtl. (wenn die drehzahl reicht) auf den kupplungskorb gehen könnte. aber man kann ja die pumpe auch auf die zündungsseite legen.

ich denke auch, daß der membraneinlass dem drehschieber in bezug auf die leistung ebenbürtig sein kann, wenn man erfahrung hat. mich wundert es, daß hier noch keiner mit ner schwenkbaren membran gedoktert hat. wenn das funktioniert, kann der auspuff machen was er will und der drehschieber hat verloren.

mich würde interessieren, was so ein deckel kostet (geld?) und wie er von innen aussieht.

beim zylinder freut es mich, daß zumindest manche rollerzylinderhersteller langsam schnallen, daß "nebenauslasssysthem" dem DA überlegen ist. diese mxs zylinder sehen von innen serie schon ganz gut aus. obwohl man da auch noch nicht alles geholt hat, was geht. aber dieser zylinder ist schon besser als z.b der stage6 R/T. stage 6 hat da ja gesagt, man habe sich konsequent an GP standarts gehalten, was die zylinderauslegung angeht. wenn ich mir den zylinder ansehe frage, ich mich aber, ob die stage 6 leute schonmal nen gp zylinder gesehen haben :(

tja, und das mit dem gedrehten zylinder ist ja nun auch schon ein alter hut. da der einlass auf der seite ist schreit der zylinder ja gerade danach, gedreht zu werden. dann ist die auspuffverlegung auch etwas einfacher.

ich hab ja auch mal einen drehschiebermotor angefangen. aber ich hab gar keinen bock mehr, diesen motor fertig zu machen... die sache mit der seitenmembran ist dem drehschieber fast in allen belangen überlegen.

das ganze ist sogar relativ alltagstauglich, weil man keine batterie zündung braucht. beim ds ist man fast zur batteriezündung gezwungen.
    klar ist auch so ein motor, wenn auch alltagstauglich, illegal im straßenverkehr. aber ich glaub wenn die bullen einen damit anhalten, den wassergekühlten und gedrehten zylinder, den unter dem obergurt verlegten auspuff, den vergaser auf der linken seite und die wasserpumpe auf der rechten sehen, dann wird man eher in ein technisches gespräch verwickelt als gleich nen mängelzettel zu kriegen. ich glaub über so nen feinen motor regt man sich da weniger auf als über leute, die die polizei mit serienoptik über 100ccm hubraum täuschen wollen.

wie gesagt, das mit dem gedrehten zylinder und dem kupplungsseitendeckelmembraneinlass ist ein sehr gutes und relativ simples konzept (ganz unaufwendig ist es natürlich nicht) für renn-und alltagsmotoren. aber es ist eben heute nichts besonderes mehr. ich schätze, daß allein LT schon mehr als 10 solcher motoren gebaut hat. viel gibts da nicht drüber zu erzählen.

• Ich habe mitbekommen das mit deutlich größerem Vergaser, der DS dem Membraner überlegen ist

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• wie hast du das "mitbekommen"? einer herkömmlichen membran ist der DS möglicherweise leistungstechnisch überlegen, weil wesentlich strömungsgünstiger.

• Vielleicht wird erstmal nicht mehr zu dem Motor gesagt da es der Besitzer und der Erbauer eventuell nicht möchte und paar Sachen dran sind die nicht gleich jeder wissen sollte. Man hat einfach mal gezeigt was neues entstanden ist da es ja für andere eventuell auch interessant ist, man hätte auch garnichts zeigen müssen. Und nochmal zum Gehäuse... Das ist dem mit Sicherheit erstmal egal. Technisch ist der Motor vom feinsten und er funktioniert ordentlich also ist's doch ok ;)

Der Deckel sieht von innen wie der Originale aus. Oder willst du was anderes wissen?

Simson MXS95. :evil:

• bitte nicht mit sinnloser geheimnistuerei anfangen. das zieht bei mir nicht und an dem motor gibt es nichts geheimnisvolles bzw. spektakuläres. wie gesagt, simsonmotoren mit kupplungsdeckelmembran und gedrehtem, wassergekühlten zylinder sind nichts besonderes mehr. auch die leistungsangaben sind nicht sensationell. also was gibt es an diesem motor nicht zu zeigen? sollte es vielleicht ein geheimnis bleiben, daß der wasserdeckel grün eloxiert ist? ha, zu spät, ich habs gesehn. bei meinem motor wird der wasserdeckel neonschwarz, aber verrats bitte keinem. bilder von solchen motoren gibt es genug...

der deckel sieht von innen mit sicherheit nicht wie ein originaler aus, weil der simsonmotor orignal schlitzgesteuert ist.

• Zitat von Moerten;2802734

bitte nicht mit sinnloser geheimnistuerei anfangen. das zieht bei mir nicht und an dem motor gibt es nichts geheimnisvolles bzw. spektakuläres. wie gesagt, simsonmotoren mit kupplungsdeckelmembran und gedrehtem, wassergekühlten zylinder sind nichts besonderes mehr. auch die leistungsangaben sind nicht sensationell.

der deckel sieht von innen mit sicherheit nicht wie ein originaler aus, weil der simsonmotor orignal schlitzgesteuert ist.

Oh das ist mir entfallen. Tut mir Leid! :rolleyes:

Simson MXS95. :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!