Servus.
Leute, ich weiß nicht wieso, könnt ihr mir erklären, wieso meine Batterie schon kaputt ist?
Sie ist im August 2012 befüllt worden. Dann hing sie 3 Monate an der SEGU 12V Elba mit Rücklicht als Dauerlast und ohne Blinker.
Danach kam im Dezember 2012 eine Powerdynamo Vape, seitdem hängt 60W H4, 10W Rücklicht dran. Im April kamen Blinker dazu.
Die Powerdynamo Anlage schiebt 100W Gleichstrom raus, also wird die Batterie bei laufendem Motor im Standgas nur minimal und bei Fahrbetrieb garnicht belastet, wenn ich fahre wird sie mit ca. 30W geladen.
Sobald die Temperaturen unter 0° C gingen, hab ich die Batterie ausgebaut, bei diesem beschissenen Winter hab ich das übrigens 4x gemacht..
Zum Anfang konnte ich Problemlos das Licht ohne laufenden Motor kurz anmachen um mir morgens die Handschuhe anzuziehen und so.
Als ich es an Silvester drauf angelegt hatte, brannte das Licht eine viertel Stunde am Stück, danach gings echt schnell runter.
Da fiel mir das erste mal auf, dass da was nicht stimmt.
Seitdem achte ich immer drauf und ich hab bemerkt, dass es, seit ich Blinker habe noch schlimmer ist.
Vor einem Monat gingen die Blinker im Stand noch 30 Sekunden, danach schaltete der Blinkgeber wegen Unterspannung ab, mittlerweile ist es so, dass ich wenn ich Blinke und den Motor ausmachen garnicht mehr blinke. Das Frontlicht ist auch extrem schlecht, Umschalten dauert 5 Sekunden.
Die Batterie ist also nach 8 Monaten defekt, obwohl sie bei Untertemperatur ausgebaut war.
Jetzt kann ich sie auch gleich ausbauen, dann hängt wenigstens keine sinnlose Last am Regler!
Grüße
Benni
edit: Und kommt mir nicht mit "Füll mal Wasser auf", das steht genau in der Mitte zwischen Min und Max