Frage zu LT walzenlager

• Mr.Eyeballz: Waren deine MTK Lager mit C3 Lagerluft? Ich wollte die MTK NJ204.E bald in einem neuen Motor mal testen, habe die eh liegen. LT verkauft die Zylinderrollenlager auch mit erhöhter Lagerluft(C3), da frage ich mich ob das wirklich lange so funktioniert wenn die schon im kalten Zustand spürbar radiales Spiel haben, bei Betriebstemperatur wirds ja noch mehr. Gerade der Wellendichtring wird das doch sicher auf Dauer nicht so gut verkraften.

Noch eine Frage: Kann man an der Kurbelwelle auch Lager mit Messingkäfig einsetzen oder sollte man doch lieber bei Stahl/Kunststoffkäfig bleiben?

• Zitat von 2-Takt-Freak;2844188

Mr.Eyeballz: Waren deine MTK Lager mit C3 Lagerluft? Ich wollte die MTK NJ204.E bald in einem neuen Motor mal testen, habe die eh liegen. LT verkauft die Zylinderrollenlager auch mit erhöhter Lagerluft(C3), da frage ich mich ob das wirklich lange so funktioniert wenn die schon im kalten Zustand spürbar radiales Spiel haben, bei Betriebstemperatur wirds ja noch mehr. Gerade der Wellendichtring wird das doch sicher auf Dauer nicht so gut verkraften.

Noch eine Frage: Kann man an der Kurbelwelle auch Lager mit Messingkäfig einsetzen oder sollte man doch lieber bei Stahl/Kunststoffkäfig bleiben?

was halt noch zu berücksichtigen ist, ist die durchbiegung der kw unter last.

ich habe da von einen kw Hersteller aus der simsonszene einen wert von bis 2 Zehntel gehört.

wenn da die lager Luft zu gering ist werden die walzenlager auch schnell zu kanntenlagern.

soweit meine Theorie.

mfg

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Das ist schon richtig, deswegen haben ja die Zylinderrollenlager in der gleichen Lagerluftklasse im Vergleich zu Rillenkugellagern ca. doppelt so viel Lagerluft. Die Durchbiegung der Welle ist ja abhängig von der Konstruktion/Steifigkeit der Kurbelwelle und der Leistung. Wenn man da so diese umgearbeiteten MZA Wellen sieht und weiß, dass da über 40PS drübergeschickt werden möcht ich nich wissen wie sich das Teil durchbiegt.

Bei mir gehts auch um ne MZA Welle aber da werden im besten Fall 17PS drübergehen, da wird sich die Durchbiegung doch hoffentlich noch in Grenzen halten.

• Selbst 0,5 mm Lagerluft ändern nix an dem Problem, daß sich die KW wie ein Sprungseil durchbiegt und dann die Rollen nur noch an der Kante aufliegen.
    Und man muß schon zwischen Drehzahl und Drehmoment differenzieren. Die Fliehkraft steigt quadratisch mit der Drehzahl, d.h. bei hochdrehenden Motoren selbst mit wenig Drehmoment werden die Lager um ein Vielfaches mehr belastet, biegt sich die Welle mehr durch.

R.I.P. Flori

• Tja was nun, lieber doch nicht kaufen? :D

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• bei niedrigen Drehzahlen eher Verbrennungsdruck/Drehmoment, bei hohen Drehzahlen eher Fliehkräfte
    die Lagerbelastung nimmt mit der dritten Potenz der Drehzahl zu, da die Fliehkräfte schon quadratisch mit der Drehzahl ansteigen

R.I.P. Flori

• Ich hab mal was von 2/100stel gelesen

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Glaub 2/100 ist realistisch und die Lager stecken auch bischen was weg, dafür haben die Wälzkörper eine gewisse Balligkeit. Wieviel wird Betriebsgrheimnis des Lagerherstellers sein. Ab ner gewissen Ausreizung der Leistung ist halt Schluss wenn die KW nicht steifer wird. Aber wenn ich seh, dass manche mit nem BB-Kit und bald 30 PS rumfahren, scheint es ja eine gewisse Zeit gut zu gehen. Mal kurz ein Beispiel weg vom Lager: Bei heutigen KFZ-Getrieben ist es so, dass Wellen und Gehäuseverwindung mit in die Flankenlinienballigkeit der Zahnräder eingerechnet werden. Dort gibt es dann so starke Geometrieverschiebungen, dass im Lastfall das Tragbild in der Mitte der Vezahnung liegt. Aufs Rollenlager übertragen würde das heissen, dass die Wälzkörper zur KW hin im 1/1000stel konisch enger geschliffen werden müssten. Bitte nie davon ausgehen, dass die Walzen ganzflächig tragen. Das würde nicht lange gut gehen.

Einfach mal in den gelaufenen Innenring reinschauen, das Tragbild sollte ganzflächig matt sein. Wenn im Randbereich das Tragbild anders aussieht (z.B. glänzend) dann trägts dort auf der Kante. Das kann sich auch etwas einlaufen, dauert aber lang. gehts zu schnell, gibts oberflächlich Verfärbung und dann gehts schnell in die Bux :)

Bezüglich der MTK Lager, die Dinger in Ebay sind Schrott. Die C3 hatten viel zu viel Spiel und das Finish am Innenring war viel zu rauh, fast als hätte man den Finishprozess einfach eingespart. Sah nach einer einfach geschliffenen Fläche aus. Wir hatten mal ein auffälliges Lager der Fa Timken, wo der Finishingprozess gefehlt hatte (Einzelfall) , das sah genauso aus... Kauf nicht die MTK aus Ebay, wer weiss was damit ist. Ich bin damit auf die Fresse gefallen.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!