wie sieht das optimale Spülbild eigendlich aus?

• Servus an alle
    Meine Frage ist eure Meinung zum Spülbild.Wie sieht das richtige denn nun eigendlich aus?Meiner Meinung nách sollte doch auf dem Kolbenboden komplett die Russablagerung zu sehen sein-oder?
    Und wie kann ich erkennen was ich an den Winkeln ändern muss um das optimum zu holen?[Blockierte Grafik: http://th3.bilder-hochladen.tv/GQesujet.jpg]
    Das ist ein Kolben eines älteren Dreikanälers von mir.Ist der dritte Kanal zu flach ausgelegt oder zu steil?
    Was ist eure Meinung dazu?

mfg bommel71

• Meiner Meinung nach war der 3te evtl zu flach, sodas er über dem Kolbenboden strömte und dort sich nicht Ruß anlagern konnte. Ist aber nur eine Vermutung, ich glaub eher weniger das es stimmt :D Welchen Winkel hatte der 3. Überströmer? Um die 60° sind glaube ich gängig.
    Zeig mal ein Bild vom Kopf, Einlassseitig sollte dort optimaler Weise auch kein Ruß zu sehen sein und vorallem sollte jede Rußablagerung/Ölkohlebildung symmetrisch sein. Auf deinem Kolbenkopf ist sie unsymmetrisch, mess mal deine Hauptströmer nach auf gleicher Höhe und gleiche Spülwinkel.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Der kolben war nur mal als Beispiel gemeint.Der passende Zylinder dazu existiert schon seit Jahren nicht mehr.
    Vieleicht können sich hier ja noch andere zu Wort melden,die davon richtig Plan haben wie das auszusehen hat und was bei diesem Beispiel verkehrt war.
    Vermutungen helfen mir hier nicht weiter.

• Das ist doch wenigstens einmal ne Aussage.Also ist es relativ Rille ob der Kolbenboden komplett mit Verbrennungsrückständen überzogen ist oder es nur das vielbeschriebene "Schmetterlingsbild" zu sehen ist,hauptsache es ist symetrisch zu den Seiten.
    Wie gesagt habe ich jetzt noch nirgends etwas darüber im Netz gefunden was aufschlussreich wäre.

bommel71

• Es gibt schon aufschlüsse. Manche stimmen nur übers kolbenbild ab. Mach
    ich bei meiner cagiva auch nur.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Also ich stimme nur über den Abgasgeruch ab, das is noch viel zuverlässiger;-) Ganz ehrlich Jade, über das Kolbenbild abstimmen das hört sich an wie sone ganz mysteriöse Stammtischgeschichte.

MfG

• Hallo!

Ob der Kolbenboden mehr oder weniger mit Ruß bedeckt ist richtet sich viel mehr an der Einstellung des Motors (an der Temperatur des Kolbenbodens, der Verbrennungstemperatur und den Eigenschaften des Öls) als an der Spülung, wobei eine gewisse Symmetrie natürlich immer angestrebt ist. Daher ist es durchaus sinnvoll eine Motoreinstellung über den Kolbenboden zu machen, auf jeden Fall wesentlich aussagekräftiger als nach dem Kerzenbild!

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von 2-Takt-Freak;2807725

Also ich stimme nur über den Abgasgeruch ab, das is noch viel zuverlässiger;-) Ganz ehrlich Jade, über das Kolbenbild abstimmen das hört sich an wie sone ganz mysteriöse Stammtischgeschichte.

MfG

Ne jetzt ohne scheiß, das funktioniert super Markus.
    Ich will dir hier keinen Bären aufbinden!
    Oftmals sieht man beim wakü mit getrennt schmierung, keine kerzenbild Veränderung trotz großen düsensprüngen. Deswegen ist das für mich nicht aussage kräftig.
    Hier ein guter link, habs mir aufs Handy gelanden. So hab ich es immer dabei wenn ich unsicher bin was fakt ist.
    Kannste mir globen min jung :)
    Übrignes Reich zieht auch schlüsse von der Auspuff fahne auf die Abstimmung, auch das funktioniert im gewissen maße bei simson.
    http://tinyurl.com/2vznvu2

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

• Reich seine Motoren drücken ja auch spielend die 50PS:-D Dass man aus dem Kolbenbild Rückschlüsse ziehen kann glaub ich schon aber da Mischöl spielt da ja auch sehr mit rein. Ich zumindest hab noch nie über das Kolbenbild abgestimmt und trotzdem funktionierts, irgendwann hat man ja auch ein Gefühl dafür ob sich der Motor in allen Bereichen wohlfühlt.

MfG

• Ja klar funktioniert bei mir ja auch im der simson gut über die kerze. Bloß der tm35 im mito motor realgiert auf düsenänderung zb vom 300 auf 285 kaum, das einzigste was ich merke, das er ganz minimal agiler am gas hängt ab halbwas. Das heißt aber noch lange nicht, das die düse auch gut für den Motor ist. Die kerze sagt dabei grau bei beiden. Das will ich damit sagen. Hab schon mehrere öle probiert, einen unterschied in der kerzenfarbe konnte ich nicht feststellen.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

• Das ist schön und aufschlussreich wie ihr beide über eure Abstimmverfahren so debattiert,aber leider gleiten wir dabei vom eigendlichen Thema ab.
    Ich kann mir vorstellen das es außer mir noch weitere Leute gibt die das hier interessiert.

guss bommel

• [ATTACH=CONFIG]9064[/ATTACH]

Was sagen die Experten zu diesem Spülbild? Kerzenbild sieht nach meiner Beurteilung nach einer Mischung aus rehbraun und grau aus. Hat sich auch nach Düsenänderung von 100 auf 90 praktisch nicht geändert - also ich weiß nicht, ob der Motor immer noch zu fett oder zu mager läuft.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!