Lt 60 Sport 66 km/h statt 80

• Wenn die Felge nen Schlag hat: ab in den Schrott. Sowas kriegt man nicht hingebogen.
    Felgen werden immer mal angeboten:
    Sr50 Felge Simson eBay Kleinanzeigen

Auswuchten kann man selber, d.h. Unwucht verursacht durch den Reifen ausgleichen. Ich nehme dazu Eisen-Klebegewichte, geht astrein. Und nicht vergessen, die Räder schön parallel ausrichten (z.B. mit einem langen Brett).

Leistung wird ein unrundes Rad kaum kosten, da sind die anderen Faktoren entscheidender. Als ich meinen Roller gekauft hatte, war die Kette total verharzt und die Bude war einfach nicht auf 60 zu kriegen. Kettenschläuche entsprechend schön warm...
    Es muß halt alles zusammenpassen am gesamten Antriebsstrang.

R.I.P. Flori

• Kette neu geschmiert und dann gingen die normalen 60 auch. Es kann alles mögliche sein, wenn das Moped nicht genug Leistung bringt, schließlich hat alles einen Einfluß. Luftfilter, Vergaser, Auspuff, Kette, Reifendruck, schleifende Bremsen, ZZP, ...

R.I.P. Flori

• Zitat von Mister XY;2810192

Der Nächste, der nicht die angegebene Leistung erreicht.

Achtung, Hinterrad- nicht mit Motorleistung verwechseln. Je nach Verlustleistung (1-2PS) kommen dann um die 7PS Motorleistung heraus.

• Ok, also heute nochmal getestet, habe mir extra nen Motorrad anzug angezogen um "auszuschließen" dass es vielleicht an meinem Mut liegt dass ich mich garnicht traue so schnell zu fahren und den Gashebel permanent durchdrücke wenn ich nur noch alle 3 sekunden 1 km/h beschleunigen kann und bin auch diesmal auf ne Bundestraße gegangen auf der ca 80 erlaubt ist, weil da weniger kurven und die Straße breiter ist und ich wirklich einfach nur geradeaus fahren muss:
    Ergebnis: die meiste Zeit war die Nadel im Bereich exakt 70-72 sofern die Strecke gerade war, mit leichter Neigung 75, aber wir sollen ja von der Geraden ausgehen, denn wenn ich auf der Geraden 80 schaffe schaffe ich mit Neigung schon 83 84, also es liegt wirklich net an der Messgenauigkeit oder an der Strecke.

Gut, der Sr50 Roller hat etwas größeren Luftwiderstand, wie stark dürfte sich das auswirken? Obwohl laut Langtuning alle 60 km/h modelle die 80 schaffen müssten
    Auch weiß ich net inwiefern es an den kleineren Rädern liegt, aber auch da sollten es laut Langtuning trotzdem 80 km/h sein, egal ob s51 oder Sr50 60km/h, mit aoa2 und 16n1 und entweder 75 oder 80er Hd, 80 km/h

• Also mittlerweile lief er auch mal mit "ducken" 74 auf der Geraden aber LEIDER LEIDEr gottes hatte ich einen Kolbenklemmer. Jetzt lässt sich der Roller nicht mehr starten außer ich schiebe ihn mit der Kraft eines pferdes an nur um zu sehen wie er wieder ausgeht nachdem ich an einer ampel stehe. Kann man da noch was machen oder war es das?

• Ein Sportzylinder mir sporadischer Bearbeitung wird mit Serienübersetzung niemals schneller als 75 Km/h fahren. Die Überströmer sind da einfach zu klein.

Der Zylinder aus meiner Anleiutung hat ehrliche 5 PS am HR gemessen (Serienmopped hat ca. 3,5 PS!). Man erreicht zwar mit kleinen Spülern auch ne Leistung aber das Band ist beschissen. Um da auf Drehzhal (-> Geschwindigkeit) zu kommen bedarf es Rückenwind, Windschatten, etc.

Meine Sportzylinder früher liefen auch mal 75 km/h - 80 km/h, aber im Windschatten vom LKW. Oder mit Tachotuning :D

Suche:
    Biete:

• was heuißt sporadische bearbeitung, was genau gemacht wurde an LT sport zylindern wird wohl betriebsgeheimnis sein, aber an den kanälen oder so, wurde nicht "wirklich" was weggefräst oder wurden auch steuerzeiten, wenn auch nichtmal im MM bereich geändert. Naja, also mit "ducken" kam ich schon auf der absolut geraden auf über 75 konstant(mind 1 km lang) Damit hätte LT ja seine Forderungen erfüllt, es wurde jedoch gesagt, dass sofern es nicht mein Fehler ist beim Abstimmen oder Einbau und der zylinder keinen Fertigungsschaden hat, ich im SITZEN auf 80 kommen muss! 75 wären laut Lt zu wenig und es wurden gezielt 80 gesagt die erreicht werden müssen, 75 ist keine Option.
    was du sagst XXX ist in der theorie richtig. wenn man mit 3,5 Ps 65 fahren kann, dann kommt man mit 5 ps genau auf 74 km/h rein rechnerisch
    Und wie du sags, man braucht sowas wie "windschatten" ich nenne es kleinmachen, also ohne kleinmachen ging nie mehr als 71-72.

Aber ich habe festgestellt durch die 75 km/h mit ducken, dass 70, und allerhöchstens 75km/h ausreichen um auch mal auf ner bundes oder landstraße bequem reisen zu können und so nicht nur an die Stadt gebunden ist mit 50er zonen,wofür der Simson echt perfekt ist. wenn man 70 immer im aufrechten zustand erreicht passt das, mehr muss es jetzt nicht mehr für mich sein. Klar wär es schön ne halbe 125er zu haben, aber wenn man wirklichen fahrspaß auf der landstraße will, dann braucht man schon 250 cc um auch gut bis zu 90-10 km/h zu beschleunigen. eine 10 km landstraße ich fahre mit bis zu 75, autos überholen mich und in der nächsten stadt sind viele ampeln und etwas Stau und am Ende vom lied war ich doch schneller als die autos, da ich den Stau in der Stadt umgangen bin :)
    Ich hab auch keinen 125er Lappen und deshalb sollte man auch nicht zu schnell sein, nicht wegen der bullerei sondern man muss die geschwindigkeit auch beherrschen können, und die kleinen Sr50 Räder haben bei 75 km/h echt nicht mehr das "sicherste" fahrgefühl, also viel mehr kann man da nicht machen, aber nunja, ich wollte es halt mal ausprobieremn

XXX was meinst du mit schlechtem Leistungsband? dass so um die 70 km/h kaum mehr Kraft zum weiterbeschleunigen ist aber die Höchstdrehzahl nicht erreicht wird und man etwas nachhilfe braucht um dorthin zu kommen, und wenn man kürzer übersetzt ist es auch nicht gut, weil man dann zu schnell an der höchstdrehzahl ist aber weniger v max hat?

Naja also Kolbenklemmer, das kann man nur mit Schleifen reparieren? PUh, das ist schade, er hatte jetzte 1250 km/h runter. also der kickstarter lässt sich betätigen aber er springt nicht an und wenn ich ihn anschieben muss(was ich immer gemacht habe da er mitm kickstarter nur anging wenn er wqarm war, ich konnte auch am choke spielen soviel ich wollte) muss ich nun 3 mal so stark anschieben, nur um zu sehen dass er an der nä ampel wieder ausgeht

• Zieh doch mal den Zylinder und stell paar Photos rein, scheint ja nun eh fertsch zu sein, das Ding, hab aehnlich xxxxx gefraest, Kumpel mit linken Haenden und Serienkopf faehrt auf Anhieb 75 und das mitm Megu Kolben aus den 80ern der schon gelaufen war.

---->bitte HIER klicken <----

• Zitat von alalio86;2810889

was heuißt sporadische bearbeitung, was genau gemacht wurde an LT sport zylindern wird wohl betriebsgeheimnis sein, aber an den kanälen oder so, wurde nicht "wirklich" was weggefräst oder wurden auch steuerzeiten, wenn auch nichtmal im MM bereich geändert.

Dann schau nochmal genauer hin. Es wurden alle Kanäle inkl. der Überströmer nachgefräst (gerade letzteres ist nicht selbstverständlich).
    Dein Problem liegt irgendwo am Motor/Fahrwerk. Wenn mit originalem Zylinder schon nur um die 55km/h geschafft wurden, dann fehlen diese 5km/h + X auch bei unserem Sportzylinder. Da kann aber weder der Zylinder noch wir was dafür.
    Das zeigt sich auch schon, dass du keinerlei Unterschied zw. AOA1 und AOA2-Krümmer festgestellt hast.
    Irgendetwas frisst bei dir zu viel Leistung.
    Was genau das ist kann man am PC/Telefon nicht mehr herausfinden. Da muss man sich das Moped mal in Natura anschauen und begutachten.
    Dein Klemmer hat das nun auch bestätigt. Wahrscheinlich stimmt der ZZP nicht, das würde auch erklären warum Drehzahl/ Geschwindigkeit fehlt.

Mit AOA2 und sauber abgestimmt müssen die 80km/h drin sein. Das wurde ja auch schon von einigen hier bestätigt.

• [ATTACH=CONFIG]8791[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]8792[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]8793[/ATTACH]

ALso so sieht das jetzt aus. also wenn man nur den Kolben wechseln müsste, ok :), der zylinder scheint auf den ersten blick intakt zu sein, es scheint jedoch auch auslasseitig im zylinder dass dort schlieren vorhanden sind, kacke
    aber "garantierte" 74 km/h wenn ich vollgas drücke und die auch gehalten werden plus eventuell 2-3 km/h mehr wenn man sich duckt wäre nice, dann hab ich was ich wollte.
    Ob es schon vorher kaputt war oder ob das zu stark gerieben hat kann ich nicht beurteilen, das pleuel sitzt im zylinderviereck nicht "absolut" in der mitte sondern kippt eher linkslastig, weiß nicht ob das "normal" ist, aber ruckeln tut da nicht wirklich was bei leichtem anfassen

• Wieviel km hat der runter? Sieht nach 50.000 km aus :D ich Fahr meinen jetzt schon ca 2000 km und läuft astrein ohne Rasseln oder Sonate was, ein Kumpel von mir hat den auch und fährt den schon seit 25000 km und rasselt nur ganz leicht, schafft aber auch noch an guten Tagen 90.

Hast du beim Einbau auch auf die einbauanleitung geachtet, dass du den Zylinder, wenn der auf dem Motorblock sitzt und du vorm anziehen bist, bist Anschlag links drehst, weil der Zylinder zu den stehbolzen ja ein wenig Spiel hast.

• du meinst nach rechts drehen den ganzen zylinder, jo habe ich gemacht. der zyli hatte ca 1250 kmh runter, so von den bildern her ist da nix mehr zu machen? beim zylinder erkennt man nicht den schaden wegen blitzlicht aber da ist eine dicke schliere drin, ich weiß nicht ob wenigstens der zylinder zu retten ist, kann man die schlierstelle wegschleifen oder geht das nicht?
    Ansonsten hätte ich noch einen 50er original kolben mit 1300 km und nen 60er unbearbeitet mit 500 km. Kann man wenigstens noch den zylinderkopf vom lt60 nehmen und auf den normalen 60er draufmachen. ich weiß net was ich machen soll

• Leider erkennt man vom Zylinder die schlieren nichtso gut auf den bildern aber ich weiß nicht ob da noch was zu retten ist.
    Ich habe noch 50er original kolben und nen 60er Almot Kolben unbearbeitet mit entsprechendem 2 ring kolben. Was kostet das schleifen? Wäre es sinnvoller einen der beiden zylinder für ne bearbeitung einzuschicken?
    Ich fahre jetzt mit 60er normal und 75er HD 16n1 und komme mit ducken nun auf 65 km/h und habe deutlich weniger power und schlechtere beschleunigung bei niedrigeren geschwindigkeiten :(

• alalio....Geschwindigkeit gibt man mit km/h an und Entfernungen mit km ...
    Gib den Sportzylinder zum schleifen,kostet 50 Euro ca bei LT mit Einringkolben. Wärendessen kannst du deinen Almot60er fahren und alles Leichtgängig machen Siehe "Mopedfreunde Oldenburg Webseite zur Optimierung)
    lg

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!