gasnahmeproblem S51

• Hey Leute wenn meine s51 spinnt im kalten Zustand läuft sie tip top, sobald sie Temperatur bekommt und ich in den zweiten schalte fängt sie an zustottern und nimmt kein Vollgas mehr an. Weiß nicht woran es liegt. Kann es auch an der NGK Kerze liegen?

• Oh sorry
    Zündung 6V unterbrecher
    Motor ist 4 Gang mit 60ccm satz.
    Vergaser BVF 16N1-11
    S51 B1-4 mit außenliegender zündspule.

Neu gemacht
    Luftfilterpatrone
    Grundplatte

Brauche ich andere Düsen bezüglich des 60ccm Satz?

• Mit Choke geht sie aus.

Wie groß sollte die dann sein?

Zündung is eingestellt springt nach 1 mal kicken an

Habe damals auf 60ccm umgestellt, da der vorrige Satz komplett hin War.

Kann es auch sein das die Zündkerze oder Zündspule einen weg haben?

• Ok werde ich drauf achten bestell ich mir ne 75 HD oder lieber 85 und ne neue zündspule.
    Empfehlenswerte Kerze wenn ich sie gleich mit tausche.

• B8HS reicht nich, hatte die auch mal drinne und lief wie ein sack Nüsse, sprang total schlecht an.

Jetzt hab ich die BR9HS drinne, läuft viel besser als jetzte Isolator nachbau ;)

Dass sie stottert kann sein, dass deine HD zu groß ist, schau mal auf dein Kerzenbild. Am besten stellst du dies Fest, nachdem du ca 1km bei warmen Motor vollgas fährst und die Zündkerze herausschraubst. Ist sie schwarz und feucht/nass, läuft sie zu fett. Ist sie weiß, dann zu mager. Ist sie rehbraun, bis etwas dunkel braun, ist es Top. Das wenn sie warm wird und stottert kann auch sein, dass deine Chokedichtung lose drin ist und bei warmen motor zu viel Sprit bekommt. Üblich ist es so, dass die Motoren stottern wenn sie zu fett laufen. Chokedichtung einfach ne neue rein oder vorher überprüfen ob die sicht leicht aus ihrer Halterung herausziehen lässt.

Es kann aber auch eine der Spulen sein, gar der Zündkerzenstecker. Das hatte ich auch, weil der irgendwie zu alt war. Neuer ran und lief wieder Top :D

• Also Zündkerze is immer schwarz feucht/nass, gehe von aus is hin oder ne falsche.

Aber wieso sollte die Düse zu groß sein?

Chokedichtung Check ich morgen ab.
    Hol mir morgen gleich, Zündkerze/Spule und Düsenset. Zündkerzenstecker is neu :).
    Wechsel einfach alles und habe danach hoffentlich Ruhe :D
    Vielen Dank! :)

• So konnte Arbeitsbedingt heute wieder schrauben, habe die Kerze getauscht auf Br9hs, Zündung,vegaser richtig eingestellt.
    Jedoch wenn sie richtig heiß ist und ich Vollgas gebe hört es sich immer so wie ein "böör' an oder auch als ob sich jemand übergibt :D. Also immer noch gleiche Problem nach tausch, habe die Vermutung das die zündspule evtl hin ist

• Ja, wenn es ein Wärmeproblem ist, dann ist es irgendwas an der Zündung.
    Wenn es ein unbearbeiteter 60ccm 2 Kanal zylinder ist reicht die originale 72er HD des 16N1 dicke. Der unbearbeitete 70ccm 2 Kanal läuft ja auch noch mit der.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Zündung ist eingestellt und läuft
    Aber das Gasproblem ist immer noch aber meinem Dad und mir ist aufgefallen wenn wir bei der Fahrt den Choke komplett aufmachen dann nimmt sie Vollgas an und kommt richtig gut ausm Knick, habe nun den Verdacht das die Hauptdüse doch zu klein ist und durch den Choke der fehlende Sprit bekommt solange er auf ist, denk das sie zu wenig Spriit bekommt, Verbrennung ist auch Top Kerze BR9HS ist Rehbraun und Kompression stimmt auch

• @ Kev91,
    da hat "menju32" garnicht mal so Unrecht! Beim Originalen 70 ccm Zylinder ist auch nur eine 72er HD verbaut. Dieser Zylinder läuft allerdings mit einer, auf den Zylinder u. Kolben, abgestimmten KW!
    Beim 70er liegt der Zz. aber auch bei 1,4 mm voT. Diese 1,4 mm gehen aber nicht beim 60 ccm Zylinder da es keine genauen Daten des Schließwinkels u. der Steuerzeiten gibt! Beim 50er ist der Zz. bei 1,8 mm u. dass entspticht einem Schließwinkel von 20,5°. Beim 70er ist der Zz. bei 1,4 mm u. dass entspricht einem Schließwinkel von 18,5°.
    Du soltest evl. mal versuchen das Kraftstoffniveau um 1 mm niedriger zu halten. Also nicht auf 7 sondern auf 8 mm Kraftstoffhöhe gehen. Die Kraftstoffhöhe wird von Schwimmergehäuse Oberkannte gemessen. Ein Prüfgerät dafür wirst du sicherlich nicht haben. Du kannst aber auch die Schwimmereinbaumaße mit einem Messschieber grob einstellen. Also...um auf ein Kraftstoffniveau von 8 mm zu kommen, muß der Schwimmer bei 29 mm schließen (bei nicht eingedrücktem Ferdestift) u. bei 33,5 geöfnet sein! Bei "dieser" Funktionskontrolle muß der Vergaser leicht schräg gehalten werden.
    Also so dass die Schwimmerkammern nach untren zeigen.
    Versuch`dass mal.

mfG jason

• @ Elektromensch.
    hast du sehr gut beobachtet! Mit diesem Zeichen (°) meinte ich ja auch Grad. Ja...ist noch alte Schule.
    Steuerdiagramme werden eig. immer in Grad angegeben. Mit einem Vollwinkelmesser (zB. auf dem Polrad o. dafür gefertigter Polradnabe) kann man dann genau sehen wann der Kolben am oT. steht.
    OT= 0°, uT= 180° Die 50er u. 70er Wellen haben der gleichen Hub (s=44mm) Beim 50er liegt der Zz bei 1,8 mm voT. Das sind 20,5° voT. Der Kolbenboden (oben) steuert die Öffnungs u. Verschlußzeiten der Bohrungen/Kanäle im Zylinder. Diese Werte werden in Grad angegeben. Man nennt diese auch Verschlußzeiten o. Schließwinkel.
    Zum B. (beim 50er) wenn der Überströmkanal öffnet u. über uT. wieder schließt hat die KW eine Drehung von 112° gedreht.
    Zum B. (beim 70er) wenn der Überströmkanal öffnet u. über uT. wieder schließt hat die KW eine Drehung von 119° gedreht.
    Ja u. beim 60er Zylinder geht diese "Ungewissheit" schon los. Zz=? Verschlußzeiten? Kolbengewicht? Wie soll man einen 60er Kolben zur 50er Welle auswuchten?
    Dann kommen irgend welche überdimensionale Vergaser an diesen 60er Zylinder!
    Suhl (Simson) hat es ja bewiesen dass ein "70er" Zylinder (mit richtiger KW) mit dem gleichen Vergaser u. Auspuff eines "50er" Zylinders wirklich eine Leistungssteigerung u. Langlebigkeit gebracht hat!!!

mfG jason

• @ Kev91,
    die Kraftstoffhöhe/Niveau ist sehr wichtig. Viel Sprit im Vergaser ist nicht unbedingt gut. Sagt ja auch schon der Name "Vergaser". Dieser Vergaser arbeitet mit Unterdruck. Da sind kleine Kanäle, Bohrungen (die man so garnicht sehen kann). Im Düsenstock, wo unten die HD verschraubt ist, sind seitlich kleine Bohrungen (Korrekturluftbohrungen) angebracht. Diese arbeiten zusammen mit der Kraftstoffhöhe/Niveau in der Schwimmerwanne!!!
    Dann solltest du auch mal (zun Testen) vom Zz 1,8 voT. auf 1,7...1,6 versuchen. Du mußt ja erstmal einen einigermaßen festen Ausgangspunkt schaffen. Also da, wo du sagen würdest, das ist jetzt der Punkt wo das Möp am besten auf Drehzahl kommt.
    Also wenn du dich mit deinem Zz.(original 1,8 mm voT.) in Richtung 1,7...1.6 bewegst, gehst du in Richtung "Frühzündung". Frühzündung bedeutet= weniger Drehzahl ...aber zeitigeres Drehmoment. Hat aber den Nachteil dass der Motor schneller zu warm wird.
    Umgekehrt, Zz. in Richtung 1,9...2,0 gehst du in Richtung "Spätzündung". Spätzündung bedeutet= höhere Drehzahl...aber späteres Drehmoment. Dann geht der Motor erst richtig im oberen Drehzahlbereich.

mfG jason

• Hi,

jason 1, Du gibst Dir hier sehr viel Mühe, Sachverhalte anschaulich zu erklären und bei Problemen zu helfen. Sicher hast Du einen reichen Erfahrungsschatz, schon viele Fehler geortet und Möppis wieder erfolgreich repariert. Aber in Deinen Skripten finden sich auch viele Unstimmigkeiten. Ich schreib das hier nicht um Dich anzumachen, sondern um denen die Deine ansonsten guten Berichte lesen, die Verwirrung etwas zu nehmen.

Zitat

Beim 70er liegt der Zz. aber auch bei 1,4 mm voT. Diese 1,4 mm gehen aber nicht beim 60 ccm Zylinder da es keine genauen Daten des Schließwinkels u. der Steuerzeiten gibt! Beim 50er ist der Zz. bei 1,8 mm u. dass entspticht einem Schließwinkel von 20,5°. Beim 70er ist der Zz. bei 1,4 mm u. dass entspricht einem Schließwinkel von 18,5°.

Das hat mit Schließwinkel nichts zu tun, das ist der ZZP in Grad KW vor OT.

Schließwinkel beschreibt den Winkel, wo bei der klassischen Unterbrecherzündung der Unterbrecher geschlossen ist und die Zündspule Zeit hat, ihr Magnetfeld aufzubauen. Schlussendlich ist es aber eine Zeit, da wir ja immer von einer KW Umdrehung ausgehen müssen, die nun mal in einer gewissen Zeit geschieht.
    Ist der Schließwinkel nun zu klein, hat die Zündspule nicht genug Zeit, magnetische Energie zu speichern, ist er zu groß, geht die Spule in Sättigung und wirkt nur noch als ohmscher Widerstand, also als Heizung.

Zitat

Der Kolbenboden (oben) steuert die Öffnungs u. Verschlußzeiten der Bohrungen/Kanäle im Zylinder. Diese Werte werden in Grad angegeben. Man nennt diese auch Verschlußzeiten o. Schließwinkel

Auch das hat mit Schließwinkel oder Verschlußzeit nichts zu tun, das sind die Steuerzeiten. Einfache Erklärung: Um eine möglichst gute Füllung im Zylinder zu haben, interessiert nicht, wann oder wie lange die Kanäle geschlossen sind, sondern wann oder wie lange sie geöffnet sind.

Zitat

Dann solltest du auch mal (zun Testen) vom Zz 1,8 voT. auf 1,7...1,6 versuchen. Du mußt ja erstmal einen einigermaßen festen Ausgangspunkt schaffen. Also da, wo du sagen würdest, das ist jetzt der Punkt wo das Möp am besten auf Drehzahl kommt.
    Also wenn du dich mit deinem Zz.(original 1,8 mm voT.) in Richtung 1,7...1.6 bewegst, gehst du in Richtung "Frühzündung". Frühzündung bedeutet= weniger Drehzahl ...aber zeitigeres Drehmoment. Hat aber den Nachteil dass der Motor schneller zu warm wird.
    Umgekehrt, Zz. in Richtung 1,9...2,0 gehst du in Richtung "Spätzündung".

Genau andersrum. "Früh" beschreibt immer, wie früh vor OT. Geht man in Drehrichtung näher an den OT, spricht man von "Spätzündung".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!