ok jetzt hab ichs verstanden,danke für die ausführliche Erläuterung
LT S60 Sport hat gefressen, jetzt soll was größeres folgen
-
-
War im Urlaub, deswegen konnte ich nicht so schnell antworten...
Na das mit dem S70 Primär muss ich mir mal überlegen, da ich im Herbst eh Auto fahren darf, werde ich das Moped eh nur noch für kürzere Strecken nutzen und zum Spaß. Gerne wissen würde ich auch noch, ob es Alternativen zu den genannten Motoren gibt die so ungefähr im gleichen Leistungs- und Preisbereich sind.
Grüße
-
Hab mich jetzt entschieden, dass ich den RS 902 von RZT haben will. (Gute Entscheidung, oder bessere Alternativen?) Hatte vor, den Zylinder mit 54mm Buchse zu bestellen und das Gehäuse dann dementsprechend auf 54mm aufdrehen lassen. Getauscht werden sollen noch alle Lager im Motor und die Tellerfeder wird getauscht. Jetzt überleg ich mir noch, einen Ersatzmotor zu kaufen und den dann auf 90ccm umzubauen. Sinnvoll, oder nicht?
Gibts noch weiter Vorschläge zur Verbesserung?
Grüße
-
In Kürze darfste Auto fahren, dann machste so einen Aufriß und steckst Hunderter in Dein Moped...

Bei dem Zylinder unbedingt auf 70er Primär wechseln, um das Getriebe zu entlasten. Die Gefahr von Getriebeschäden ist sonst größer. -
Ist halt der Ersatz, bis ich mir ein Motorrad leisten kann
Naja gut, dann hilft es wohl nichts, muss ein S70 Primär her. Sonst noch was? -
5-gang macht da auch sinn.
-
...aber das ist wiederum empfindlicher für Getriebeschäden

-
Ein einfacher 90/2 wird da sicher nicht zu zahnausfall führen.
Angegeben mit max. 11,5ps. -
Hm, seit wann führt die Leistung zum Zahnausfall? Wohl eher das Drehmoment, und das liegt kurbelwellenseitig bei diesem Zylinder schon bei über 10 Nm.
-
Ps und nm hängen zusammen. Das gefährliche drehmoment ist das aus dem keller. Wir rede. hier von einen sport 90er...
Fahr meine dicken motoren schon eh und je mit normalen 5-gang getriebe, da gabs noch nie probleme. -
Hallo!
Wir hatten bis letztes Jahr auch nie Probleme mit Zahnausfall, auch mit größeren Motoren! Aktuell gibt es aber Qualitätsprobleme bei ALLEN käuflichen 5-Gang, die auch schon mal einen RS902 überfordern. Daher würde ich im Moment ganz klar zum 4-Gang raten.
Und wenn du schon so einem Umbau erwägst dann Buchse 55mm lassen. Kostet das selbe und lässt dir später mehr Möglichkeiten, zB könnte man so den Zylinder zum 100er aufbohren. und ist zudem standfester.
MfG RZT
-
Hallo!
Auf eurer Seite steht das: "Dies liegt nicht an mangelnder Qualität dieser Teile sondern einfach an der brachialen Kraft dieser Motoren."
Und hier schreibt ihr nun das: "Aktuell gibt es aber Qualitätsprobleme bei ALLEN käuflichen 5-Gang"
Wie darf man das nun verstehen?
MfG Markus
-
Was will man da rechtlich gegen MZA machen - da müßten die angeben, für wieviel Nm das Getriebe ausgelegt ist. Und da wird sicher die Antwort (wenn überhaupt) mit dem Serien-70er kommen. Folglich haben wir wie zu erwarten eine maßlose Überlastung bei größeren Motoren, also ist man selbst schuld am Defekt.
Da hilft nur ein sehr langer Primär oder eben eine Getriebe-Spezialanfertigung.
-
oder ein gutes Suhler 5 Gang mit evtl. dickerem 2.Gang Festrad.
-
Das kostet wieviel?
-
Original mit langem Ersten 200Euro bei mir

-
Mmmh ja schnäppchen würde ich mal sagen

-
Zitat von Elektromensch;2814298
Was will man da rechtlich gegen MZA machen - da müßten die angeben, für wieviel Nm das Getriebe ausgelegt ist.
Bevor hier irgendjemand was muss, kannst du ja mal RZT fragen, welcher Getriebehersteller für die RZT-Motoren bevorzugt wird.
Wir verbauen ausschließlich MZA-Getriebe und haben damit keine Probleme, auch aktuell nicht!
Okay, mancheiner wird meinen, dass unsere Motoren kein so brachiales Drehmoment besitzen und somit das Getriebe nix zu befürchten hat
Es könnte aber durchaus auch sein, dass die MZA-Getriebe für diesen Preis einfach erstklassig halten (korrekter Einbau vorrausgesetzt, aber wir geben uns da Mühe). -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!