ZT S60 Stage 1 - Massiver Leistungsverlust nach ca. 3000km

• Ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiter weiß.
    Seit Oktober letzten Jahres fahre ich einen 60er von ZT. Der Zylinder/Kolben hat von Anfang an gerasselt, aber die Leistung war ok. Von daher hab ich das einfach mal so hingenommen. Seit ein paar Wochen schwächelt das Moped aber. Der Motor dreht nicht mehr wirklich aus. Da wo er vorher noch weiter gedreht hat, fängt er jetzt auch das Rasseln an und will nicht mehr so recht. Höchstgeschwindigkeit am Schluss, ca. 60 km/h. Es fehlen ca. 10 km/h Spitzengeschwindigkeit.

Irgendwie nicht so toll, finde ich. Hier mal ein Video, wie sich das anhört.

ZT-Tuning S60 Stage 1 - YouTube

So klang der Motor vorher, mit dem 60er von LT. Ist schon etwas älter das Video.

https://www.youtube.com/watch?v=F6bn24ljlQY

Nachdem ich den Kopf abgeschraubt hatte, ist ein recht seltsames Abnutzungsbild der Laufbuchse zu sehen. Zumindest ich habe so etwas noch nicht gesehen. Stellenweise ist die Laufbuchse jetzt schon blank. An anderen Stellen ist der Kreuzsschliff noch sehr gut zu sehen.

Was sagt ihr dazu?

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130726/temp/etdzq9r9.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130726/temp/7iiuvhfi.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130726/temp/lo54qpg9.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130726/temp/pt6di6lv.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130726/temp/2wm4qf5w.jpg][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130726/temp/6u3yrsdv.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130726/temp/wzadazx2.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130726/temp/wqw9pe84.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130726/temp/edxgh7u7.jpg][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130726/temp/b46d7fr6.jpg]

Das Moped bleibt für's erste stehen. Ich habe ein sehr ungutes Gefühl, wenn damit fahre. In Verbindung mit dem Leistungsabfall macht das für mich einen ziemlich ungesunden Eindruck...

• Ich hab keine Ahnung, was es ist. Deswegen schreibe ich hier. ;)
    Der Unterbau hat nun ca. 5000km gelaufen. Hab den 60er Sport von LT irgendwann auf den Unterbau gesetzt, weil ich dachte, der alte zieht irgendwo Falschluft. Das war aber nicht das Problem.

Der Kolben sieht sehr gut aus. Da bin ich dabei. Aber die Laufbuchse? Die sieht für mich sehr ungleichmäßig aus... Man sieht hoffe ich die gezackten Abnutzungsspuren! Die Frage ist nur, warum ist das so?

Bevor die Frage hier aufkommt: Das Moped wurde nur mit der originalen Luftfilterpatrone gefahren. Selbstverständlich ist die gereinigt....

• Hallo,

Der Zylinder sieht meiner Meinung nach garnicht mehr gut aus. Ähnlich sah mein 100er ebenfalls aus, nach dem er sich nach dem Anschweißen eines neuen Krümmergewindes scheinbar verzogen hatte . Das ist bei dir denke ich nicht der Fall, aber auf jeden Fall das gleiche Bild. Mein Kolben sah auch nicht so schlimm aus, aber die Buchse hatte eben rundum ordentliche Spuren und es hat auch nie etwas blockkiert. Bei mir hat es sich ebenfalls mit einem immer weiter ansteigenden Leistungsverlust und Rasseln geäußert

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

• Um die großen/Breiten Kanäle verschwindet der Kreuzschliff immer als erstes, zudem liegen sowohö Ein- als auch Auslass jeweils in Rotationsebene der Kurbelwelle, damit in Druckrichtung des Kolbenhemdes, daher wird seitlich wo der Kolben die Überströmerausschnitte hat immer länger Kreuzscjliff zu sehen sein.
    Zum Leistungsverlust in den letzten Wochen, guck mal aufs Thermometer und Schraub ne 1-2 Nummern kleine Hauptdüse in den Vergaser.

• Also ich vermute auch, dass die Laufbuchse verzogen ist. Das wäre zumindest eine Erklärung für die sehr ungleichmäßige Abnutzung. So ist das Teil meiner Meinung nach nicht mehr zu gebrauchen.

Geschweißt wurde an dem Zylinder allerdings nichts. Runtergefallen ist er mir nicht. Darauf, dass die Muttern an den Stehbolzen gleichmäßig und nicht zu fest anzogen sind, habe ich auch geachtet. Ich weiß grade nicht, was ich noch hätte anders machen sollen.

Mir ist auch bewusst, dass die derzeitigen Temperaturen einen gewissen Einfluss auf die Leistung des Motors haben. Das sollte aber hier keine zu große Rolle spielen, da der Motor auch wenn es kühler ist (nachts z.B.), nur noch sehr unwillig ausdreht. Ab einer gewissen Drehzahl fängt der Motor stark das Rasseln an und dann ist Ende. Da hilft dann meistens nur ein steilerer Berg, um ihn noch weiter zu prügeln. ;)

• An was soll die Kurbelwelle schuld sein? Am Rasseln?
    Nur weil du angeblich keine Probleme hast, muss das noch lange nicht für alle gelten.

Davon, dass der ZT-Kolben angeblich so einzigartig ist, hab ich nicht viel gemerkt.

Zitat

...
    Einzigartige Qualität, die im Simson-Sektor ihres Gleichen sucht
    ...
    Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln...

Das kann jetzt aber nicht das Teil sein, über das wir hier gerade reden?!? Übrigens ist das schon der zweite Zylinder von ZT, der ziemlich stark rasselt. Den ersten hab ich zurückgeschickt, weil der Zylinder viel zu weit abgedreht war.

Ich habe auf den Motor jetzt wieder meinen alten 60er Sport von LT mit MZA 1-Ring gesetzt. Vorher war der auch schon auf dem Motor und da sieht die Laufbuchse nicht so aus! Außerdem läuft der selbst mit einer Laufleistung jenseits der 25.000km immer noch wunderbar ruhig. Wenn's sein muss, kann ich sogar noch ein Video davon machen.

So lange diese Sache hier nicht geklärt ist, fahre ich eben den weiter. Und wenn es sich eben nicht mehr klärt, wachsen mir deswegen auch keine grauen Haare. :P

• Wasn da mit dem Zylinder los sagmal?
    Also, es gibt 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1. Laubuchse ist verzogen
    Möglichkeit 2. Kolben ist schrott und nicht passig.

Das mit dem, wie du gesagt hast an einigen Stellen blank, an anderen der Kreuzschliff noch sichtbar, ist auf alle Fälle nicht normal und zu 80% dein Problem.

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

• Muss auch sagen das ich mit dem ZT Stage 1 keine so guten erfahrungen gemacht habe, er rasselte seit der ersten Minute trotz des sooo tollen Einringkolbens.

Da war ich mit den LT 60Sport Kits die ich bei mir und auch bei mehreren Kumpels verbaut habe deutlich mehr zufrieden, kein Rasseln und das obwohl nur der "achsoschlechte" Zweiringkolben verbaut war/ist.

[COLOR="#FF0000"]S85[/COLOR]

• Und da heißt es immer, es wäre jeder absolut zufrieden. Nur ich nicht... ;)

Ein Video von heute früh. Selber Motor, selbes Moped, ausgelutschter LT 60er mit MZA 1-Ring:
    sich nicht mit einem rasselnden Geräusch [fort]bewegen - YouTube

Das hätte ich jetzt auch von der ZT-Garnitur erwartet.
    Wobei das Hauptproblem ja die Laufbuchse ist. Die sieht nach 3000km schon so fertig aus wie andere Zylinder nach der 10-fachen Laufleistung.

Ich hatte auf dem Motor jetzt schon zwei andere Zylinder (LM 60 und LT S60 Sport) verbaut gehabt. Da gab es das Problem mit der ungleichmäßigen Abnutzung nicht.

Mal sehen, was ZT dazu sagt. Da werde ich die Tage mal wegen dem Problem anklopfen.

• Ist der Grund Zylinder ein Almot?

Ich habe auch das Problem mit meinem 70er. Es ist ein Almot aber mit original DDR Kolben. Bin damit ca.400 Km gefahren ohne Probleme. Und es hat dann angefangen so komische Geräusche zu machen.Bin am nächsten Tag nochmal gefahren und hatte dann auch noch zwei Klemmer.

Ich denke mal es gibt auch sehr große Unterschiede in der Quali der Laufbuchsen.Und daher wird es kommen das viele zufrieden sind und einige eben nicht.

• Kurze Sachliche Aufklärung:
    Kunde war mit den ersten Zylinder nicht zufrieden und klagte über starkes rasseln, daraufhin hat der Kunde sofort und Kostenfrei eine neuen Zylinder und Kolben erhalten (wohlgemerkt alles für 110€). Feedback war über den 2. Zylinder: Alles in Ordnung, jetzt sei alles Zufriedenstellend. Jetzt wird behauptet dass auch der 2. Zylinder von Anfang an gerasselt hat. Nach einen Jahr und angeblich 3000km tritt wieder ein Problem auf, Kunden ruft an und möchte am liebsten wieder einen neuen Zylinder und Kolben (die 3. Garnitur für 110€?). Daraufhin hab ich erklärt dass dies nicht möglich wäre, aber ich mich bereits erklären würde bei einen Neuschliff 50% der Kosten zu übernehmen (Alles für einmalig 110€).
    Dann nach diesem Angebot wird Zeitgleich erst mal im Forum erklärt, welche schlechte Qualität wir doch abliefern. Und am besten wie schlecht doch unsere Kolben sind. Sorry aber hier hört unser Verständnis auf!
    Ich bin dir sehr entgegengekommen und bekomm dafür trotzdem ein Schlag ins Gesicht, das ist für mich eine Frechheit!

Das Problem wird an Verunreinigungen im Ansaugtrakt liegen, ebenso hast du am Telefon erklärt, dass der Tank sehr rostig ist, aber DARAN KANN es ja nicht liegen. Aber die feinen Riefen am Auslass und Einlass deuten auf Verunreinigungen hin. Wie sollen Riefen ohne Fremdkörper entstehen? Richtig viel wahrscheinlicher ist es ja dass unsere Kolben Schrott sind, oder der billigste minderwertigsten Zylinder verwenden wird. Zur Info Almot produziert nur eine Qualität, die Rohzylinder werden hier vermessen und auf das Bohrungsmaß kontrolliert!

Ich habe mich sehr Kulant gegenüber den Kunden verhalten, obwohl ich mir sehr sicher bin, dass der Fehler eindeutig nicht bei uns liegt und als Dankeschön werden wir hier durch den Kakao gezogen! Vielen Dank dafür, danke da macht der Sonntag doch gleich wieder richtig Spaß!

• Find das Angebot von Zt ganz in Ordnung für des das es beim ersten mal auch noch gleich ne neue Garnitur gab.
    Sowas gibt's auch nicht gerade bei jedem, finde das schon Kulant und kann verstehen das sich Zt tuning drüber ärgert

KR51/2 ZT-Tuning S60 Stage1

• Zitat von ZT-Tuning;2811818

Kurze Sachliche Aufklärung...

Das hast du wirklich sehr sachlich geschrieben! Aber ich danke dir trotzdem für deine Antwort. Wenigstens kann ich mir jetzt sparen ne Email an euch zu schicken!

Zitat von ZT-Tuning;2811818

Feedback war über den 2. Zylinder: Alles in Ordnung, jetzt sei alles Zufriedenstellend. Jetzt wird behauptet dass auch der 2. Zylinder von Anfang an gerasselt hat.

Das ist relativ leicht erklärt. Nachdem ich diese Diskussion schon mal mit jemand anderem hatte, hab ich das Rasseln so akzeptiert. Obwohl das nach euren Angaben ja nicht so sein dürfte. Es ist aber nun mal leider so, dass auch der zweite Zylinder kein Stück besser war/ist. Es ist nicht mein Problem, wenn euer Zeug nicht das hält, was versprochen wird!
    Übrigens ging der erste Zylinder deswegen zurück, weil er viel zu weit am Fuß abgedreht war. Ich denke nicht, dass es Sinn und Zweck der Sache ist, vier 0.4mm starke Dichtungen unterzulegen, um ein halbwegs vernünftiges Spaltmaß zu bekommen.

Nach einen Jahr und angeblich 3000km tritt wieder ein Problem auf, Kunden ruft an und möchte am liebsten wieder einen neuen Zylinder und Kolben (die 3. Garnitur für 110€?).

In erster Linie diente der Anruf zur Problemfindung und -lösung. Das mit der Sachlichkeit ist schon so ne Sache, angeblich und vielleicht noch am liebsten irgendwie.

Daraufhin hab ich erklärt dass dies nicht möglich wäre, aber ich mich bereits erklären würde bei einen Neuschliff 50% der Kosten zu übernehmen (Alles für einmalig 110€).

Dein Angebot kannst du stecken lassen. Wenn du mich dazu als Kunde hier so blöde anmachst, hast du mich die längste Zeit als Kunden gehabt!

Dann nach diesem Angebot wird Zeitgleich erst mal im Forum erklärt, welche schlechte Qualität wir doch abliefern. Und am besten wie schlecht doch unsere Kolben sind. Sorry aber hier hört unser Verständnis auf!

Ursprünglich diente dieser Thread dazu, das Problem zu finden. Damit habe ich m.E. nichts verbotenes gemacht.

Ich bin dir sehr entgegengekommen und bekomm dafür trotzdem ein Schlag ins Gesicht, das ist für mich eine Frechheit!

So so?

Das Problem wird an Verunreinigungen im Ansaugtrakt liegen, ebenso hast du am Telefon erklärt, dass der Tank sehr rostig ist, aber DARAN KANN es ja nicht liegen.

Vielen Dank, dass du das verdrehst. Den Punkt mit verdrecktem Ansaugtrakt / Fahren ohne Luftfilter hast du schon am Telefon gebracht. Ich habe drauf gesagt, das da nichts an dem Luftfilter/Ansaugtrakt sein kann. Alles Stino, alles dicht und auch alles sauber. Draufhin habe eingeräumt, dass die einzige Verschmutzung, die ich mir vorstellen kann von ETWAS (ganz wenig) Rost im Tank kommen könnte. Wenn ich mich nicht täusche, hast du mir da sogar noch zugestimmt, dass es daran nicht liegen kann. Lang dir lieber mal ganz schnell an deine eigene Nase, bevor du mir hier vorwirfst unverschämt zu sein!

Aber die feinen Riefen am Auslass und Einlass deuten auf Verunreinigungen hin. Wie sollen Riefen ohne Fremdkörper entstehen?

Das wäre nicht die erste Laufbuchse die zu weich ist.

Richtig viel wahrscheinlicher ist es ja dass unsere Kolben Schrott sind, oder der billigste minderwertigsten Zylinder verwenden wird. Zur Info Almot produziert nur eine Qualität, die Rohzylinder werden hier vermessen und auf das Bohrungsmaß kontrolliert!

Es ist leider offensichtlich, dass da irgendwas nicht passt. Wenn selbst der alte LT-Zylinder noch ruhiger läuft als eurer mit dem Super-Plus-Spezial-Kolben, ist das bedenklich. Und, oh Wunder! Der war vorher schon in dem Moped und sieht nicht so aus.
    Der von euch angemerkte Schmutz im Ansaugtrakt hat sich sicher aus dem nichts im Luftfilterkasten materialisiert. Das ist der schreckliche Fluch von LT, der mich getroffen hat, weil ich es gewagt habe, einen ZT-Zylinder zu verbauen. (sorry, ich wollte auch mal sachlich sein)

Ich habe mich sehr Kulant gegenüber den Kunden verhalten, obwohl ich mir sehr sicher bin, dass der Fehler eindeutig nicht bei uns liegt und als Dankeschön werden wir hier durch den Kakao gezogen! Vielen Dank dafür, danke da macht der Sonntag doch gleich wieder richtig Spaß!

Das ist mir bewusst. Deswegen erwarte ich ehrlich gesagt auch gar nichts mehr von euch. Ich werde in Zukunft bei jemand anderem kaufen. Ich werde sicher auch kein Geld mehr in den Zylinder stecken, weil ich nicht denke, dass das Ergebnis beim nächsten Mal besser sein wird. Ausreichend Erfahrungen hab ich ja nun schon machen dürfen.

Schönen Sonntag noch!

• @ZT, werden eure Zylinder nach dem gefräst wurde nochmal gründlich gereinigt? BZW wird beim ausliefern darauf geachtet das sich kein Metallstaub in den Kanälen befindet etc?
    Riefen kommen nunmal von Fremdkörpern. Was sagt denn deine Vergaserwanne? Rostbodensatz?

Da aber der LT Zylinder so ein verhalten nicht zeigt (riefen) kann ich mir auch nicht erklären weshalb 2x das selbe Phänomen auftritt.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von keokeo;2811895

Riefen kommen nunmal von Fremdkörpern. Was sagt denn deine Vergaserwanne? Rostbodensatz?

Da ist meistens gar kein Rost drin. Hin und wieder schaffen es mal ein paar vereinzelte Krümel in die Vergaserwanne, je nachdem wie leer ich den Tank fahre. Insgesamt nichts, was den Betrieb dadurch beeinträchtigen könnte, dass sich der Vergaser innerhalb kurzer Zeit zusetzt.

Etwas, ein klein wenig Rost eben.

Späne, die von der Bearbeitung übrig waren, sollten eigentlich keine im Zylinder gewesen sein. Ich hab das Teil vor dem Einbau nochmal ausgeblasen. Was das betrifft, bin ich durchaus penibel. Wäre ein sehr blöder Fehler, wenn man deswegen einen Schaden hat.

Ich wüsste nicht, was ich noch hätte besser/anders machen sollen.
    ZT, bzw. Herr O., hat ja meine ich seinen Standpunkt zu der Sache wiedergegeben. Sie haben ja alles richtig gemacht.

• Ich denke der Neuschliff wirds bringen :)
    keine Ironie.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• hier fass ich mir wieder an den kopf, also ehrlich..das ist immer das ding mit den zylinderkits, keiner weiß genau was mit dem rest los ist, aber das kit ist schuld^^
    dass der lt Zylinder 25tkm runter hat kannst du meiner Oma erzählen, desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, wie man einerseits in kurzer zeit mit dem einen zyli 25tkm fährt, aber innerhalb von einem dreiviertel jahr plötzlich nur noch weniger als 3000km, sowieso seltsam, dass alle leute immer nur max. 1000-3000 mit einem kit fahren..
    dann hier so einen stunk zu machen gegen zt ist auch ne Frechheit, so einen zufall kann es gar nicht geben, dass zweimal zt schuld ist an deinem Debakel da, und ganz ehrlich, dir wird sehr weit entgegengekommen, denn wenn man bedenkt, was das kit kostet, und wieviel materieller aufwand und Logistik etc dahinter steckt sich da mit deinem kram zweimal rumzuärgern, dann stellt sich schon die frage der Wirtschaftlichkeit und dann kommst du daher und willst den nächsten schliff auch wieder umsonst^^ ich wette auch zu 99%, dass der fehler bei dir liegt, zt sind keine stümper, genauso wenig wie lt..

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!