Zitat von ausdePalz;2811877
...
Gibt es richtig zufriedene RZT 1004 D Fahrer, ohne Leistungsloch vor dem Reso und bei denen der Motor immer im größten Gang durchzieht, auch bei Gegenwind und zu zweit ?
also was vielleicht noch nicht so erwähnt wurde : mit längster Übersetzung spricht 17/34 zieht der Motor durch sein Drehmoment wunderbar durch bis ca. 80 kmh. Auch mit Gegenwind und moderat berghoch. Das sind dann knapp 6000 U/min und dann kommt das "Loch" und es geht nicht mehr schneller. Ich fands als Reisegeschwindigkeit zum Cruisien so gut, inklusive niedrigen Verbrauch. Quasi Schongang. Und wenns dann doch noch bissl schneller gehen soll kann man zum 4. Gang zurückschalten. Dann gehts bis ca. 100 kmh.
Auch kann man unwahrscheinlich niedrigtourig fahren und es ist viel Kraft schon ab 3000 U/min vorhanden.
Insofern stimmen für die Angaben von RZT.
Ich hätte anhand der Leistungskurve allerdings schon gedacht das er den 5. auch mit langer Übersetzung ausdrehen kann und seine 120 oder 115Kmh schafft, auch weil ich sämtliche von RZT empfohlene Anbauteile benutze aber selbst 110 hab ich nur mit Rückenwind geschafft. Habe viel ausprobiert mit Vergaser und ZZP aber in der Richtung bin ich nicht weitergekommen.
Trotzdem für mich bis jetzt ein sehr guter Motor hoffe nur das das mit dem Getriebeschäden kein generelles Problem ist. Und in meinen Fall geb ich mir auch selbst mit die Schuld weil ich zu faul war das Getriebe nochmal exakt nachzustellen, und der 2. Gang von geschätzen 10000 U/min reingeknallt ist.
@ Elektromensch: mich würde schon interessieren wie der 1002D geht.