Erfahrungsbericht RZT RS1004 D Komplettmotor

• Zitat von ausdePalz;2811877

...
    Gibt es richtig zufriedene RZT 1004 D Fahrer, ohne Leistungsloch vor dem Reso und bei denen der Motor immer im größten Gang durchzieht, auch bei Gegenwind und zu zweit ?

also was vielleicht noch nicht so erwähnt wurde : mit längster Übersetzung spricht 17/34 zieht der Motor durch sein Drehmoment wunderbar durch bis ca. 80 kmh. Auch mit Gegenwind und moderat berghoch. Das sind dann knapp 6000 U/min und dann kommt das "Loch" und es geht nicht mehr schneller. Ich fands als Reisegeschwindigkeit zum Cruisien so gut, inklusive niedrigen Verbrauch. Quasi Schongang. Und wenns dann doch noch bissl schneller gehen soll kann man zum 4. Gang zurückschalten. Dann gehts bis ca. 100 kmh.

Auch kann man unwahrscheinlich niedrigtourig fahren und es ist viel Kraft schon ab 3000 U/min vorhanden.
    Insofern stimmen für die Angaben von RZT.

Ich hätte anhand der Leistungskurve allerdings schon gedacht das er den 5. auch mit langer Übersetzung ausdrehen kann und seine 120 oder 115Kmh schafft, auch weil ich sämtliche von RZT empfohlene Anbauteile benutze aber selbst 110 hab ich nur mit Rückenwind geschafft. Habe viel ausprobiert mit Vergaser und ZZP aber in der Richtung bin ich nicht weitergekommen.

Trotzdem für mich bis jetzt ein sehr guter Motor hoffe nur das das mit dem Getriebeschäden kein generelles Problem ist. Und in meinen Fall geb ich mir auch selbst mit die Schuld weil ich zu faul war das Getriebe nochmal exakt nachzustellen, und der 2. Gang von geschätzen 10000 U/min reingeknallt ist.

@ Elektromensch: mich würde schon interessieren wie der 1002D geht.

• Um das Getriebeproblem geht es hauptsächlich, das stimmt schon. Jedoch habe ich auch erwartet, dass der Motor nicht so doll im fünften Gang abkackt.
    Es handelt sich ja immerhin um das mittlere 5 Gang Getriebe (24:32) und um einen "D-Zylinder" mit breitem Band und guter Fahrbarkeit.
    Man kann den 5. bei 40 - 50km/h gemütlich in der Stadt fahren, weil Leistung direkt nach dem Schalten anliegt, aber das Loch vorm Reso schafft er nicht aus eigener Kraft zu beseitigen. Dafür muss dann runtergeschalten werden oder es geht eben bergab.

Pure Theorie werden die Leistungsangaben nicht sein, aber auf der Straße lässt sich es anders fahren, als auf dem Prüfstand.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele gibt, die Probleme mit den Getrieben von RZT haben.

@ Maniac
    Deine Aussage kann ich exakt bestätigen!

MfG

Schönwettermoped
    RS1004D, VM20, DailyRace D, 51S Welle, 5-Gang, 5-L Kupplung, ...

Alltagskarre
    KR51/2 komplett original

Cross
    BB1 Athena, 24er Mikuni, RZT Renn-R, SB, Kastenschwinge, ...

• Die Aussagen sind sehr interessant da der 1004D für mich eigentlich perfekt wäre, rein von der theoretischen Leistungsentfaltung auf dem Papier.
    Was Kollege Maniac über seinen 1004D gepostet hat ist für mich Grund keinen 1004 zu kaufen dann solche Schwächen,
    für mich ist das Loch vor dem Reso eine eklatante Schwäche, nicht akzeptabel.
    Schade denn der Preis stimmt absolut.
    Fährt jemand den 1004D mit AOA3 um die Leistungsentfaltung harmonischer zu machen und um das Loch zu "füllen" ?
    Wäre toll wenn einer der Kollegen mit dem AOA3 testen könnte und uns das Ergebnis berichtet.

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

• als bei mir die kugel zerschert ist war ich selber schuld bin durch hohes gras gefahren das hat dann runtergeschalten .aber als ich das zum ortsansäsigem fachmann übergab überraschte mich seine aussage schon sehr er sagt das ding sei stümperhaft getunt also leute ich hab insgesammt 1100 eus ausgegeben und der sagte sowas .ich wiso ? er so das nadellager im kolben währe zu kurtz und der rest is auch nicht das wahre dann versuchte er mich vorsichtig zu beruhigen ...aber denoch sie fährt 108 im 5 und schneller wirdse wohl nur wenn ich die räder auswuchte ,das wird bestimmt was bringen ansonsten leuft sie aber super ich verheitz hier noch jede simme macht schon spass .ich fahre viel wald und kugelflansch ist flicht sag ich mal .

• Zitat von -sebastian-;2811976

er so das nadellager im kolben währe zu kurtz

Genau darauf hab ich gewartet. Bei meinem Kolben hatte das mitgelieferte Nadellager auf dem Bolzen ca. 2 mm Spiel. Hab das dann mit zwei Anlaufscheiben ausgeglichen. Das Pleuel wird deswegen trotzdem noch unten geführt, denn der Lagerkäfig ist ja deutlich breiter als das Pleuel. Motoren baue ich lieber selber zusammen, da weiß ich, woran ich bin.

R.I.P. Flori

• Zitat von jandelaymann;2811885

Also nen Kumpel fährt auch nen 90/4 mit Doppelauslass (keine Ahnung wie da die neue RZT-Bezeichnung lautet) aus der Herbstaktion und er hat auch schon 2x nen Getriebeschaden gehabt. Der Motor kommt trotz rel. kurzer Übersetzung (S51 Primär & 15:34) und mit ZT-Reso 2012 im 5. (langes 5 Gang) nicht in den Reso...so viel dazu.

Verstehe ich nicht... 21:62 - 32:24 - 15:31 (mit 12er Rad). Das ist etwas länger als die originale S70 Übersetzung im Roller. Ich kann bei 70 oder 90 in den 5. schalten. Er zieht immer. Das ist doch gerade das schöne an dem Motor. Wenn ich "so" kurz übersetzen würde, hätte ich im 2. Schlupf am Hinterrad. Fahre auch den ZT-Reso. Ich weiß nicht was, aber da paßt was nicht.

Getriebeprobleme gibt es oft wenn der Motor zu viel Power bei relativ niedriger Drehzahl hat. Wenn man dann noch unsanft mit 100 cc bei 7000 vom 1. in den 2. geht, gebe ich dem 5Gang keine hohe Lebenserwartung. Ich würde erst ab dem 3. Vollgas geben bzw. die Gänge schnell wechseln.

• Wenn man unsanft schaltet oder ohne Kupplung die Gänge reinhackt, dann würde ich auch verstehen, wenn das Getriebe nicht funktioniert.
    Aber ich bin ganz gesittet angefahren und hab mir beim Schalten viel Zeit gelassen, damit auch jaa nichts passiert.
    Da kann doch was nicht stimmen, zumal ich den Motor so eingebaut habe, wie er mir von RZT zugeschickt wurde und natürlich mit den passenden Anbauteilen.

Ich bin immernoch der Meinung, dass man einen starken Motor nicht ohne ausreichend Tests bezüglich des Getriebes auf die Angebotspalette nehmen sollte. So ist doch Stress vorprogrammiert..

Schönwettermoped

Alltagskarre
    KR51/2 komplett original

Cross

• Zitat von Bri;2811988

hätte ich im 2. Schlupf am Hinterrad.

Haha der is gut , fahre selber im Roller nen SM90 2012 aber schlupf am hinterrad lächerlich... Im winter bei Glatteis vielleicht

• Na ja, es kommt kein blauer Rauch und es sind auch keine 8% bei 160 Km/h wie bei der Hayabusa.
    Der Reifenverschleiß ist aber trotz vorausschauender Fahrweise höher. Bei nasser Fahrbahn hatte ich schon einige Durchdreher im 3. Gang. Darum kaufe ich die VeeRubber auch nicht mehr. Hab jetzt K61 drauf.

• Bei nasser Fahrbahn...der Leistungsvergleich ist völlig sinnlos.

MfG

Schönwettermoped

Alltagskarre
    KR51/2 komplett original

Cross

• Zitat von simmee;2812023

Bei nasser Fahrbahn...der Leistungsvergleich ist völlig sinnlos.

MfG

Sorry, vergeßt meinen Beitrag einfach. Will eh keiner wissen und es geht ja auch um Getriebeprobleme im RS1004:)

• Ist doch klar, dass bei so viel Hubraum das Getriebe zerfliegt.. Die Ritzel sind 1/5 schmaler als bei einem für 4PS dimensionierten Getriebe und wir fahren es mit 15 PS!

Ich hoffe nur mein 90/4 hält mit MZA 5 Gang länger, als das was man hier so liest..

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• Es ist defintiv nicht normal dass das Getriebe zerfliegt, selbst bei den Leistungen nicht! Wenn man im Gelände damit fährt wie ein Kaputter könnte ich es ja noch verstehen aber auf der Straße geht so schnell nichts kaputt wenn man halbwegs gescheit fährt. Vorallem wenns jetz schon bei mehreren Leuten aufgetreten ist und es alles die Motoren aus dieser Aktion sind wo es das Getriebe kostenlos dazu gab.

Naja mal sehen was RZT dazu sagt.

• Hallo!

Die erwähnten Getriebeprobleme sind für uns extrem ärgerlich und im Moment haben wir noch keine zufriedenstellende Lösung dafür. Das ärgerliche ist, dass wir durch kleine, extern zugekaufte Bauteile von nicht ausreichender Qualität (auf die wir keinen Einfluss haben) das insgesamt sehr qualitative Gesamtprodukt unseres Motors nicht nutzbar ist. Aber der reihe nach:
    Die ersten Probleme dieser Art hatten wir im Frühjahr, bei 100er Motoren unserer neuen Generation in Verbindung mit 5-Gang Getrieben. Als erstes sind die Kugeln abgeschert. Kein großes Thema, das hatten wir früher schonmal, ab diesem Problem wurden in schon verbauten getriebe hochwertige einzeln nachgekaufte Kugeln (nicht aus dem Simson-Bereich) verbaut, bei diesen Motoren gab es dieses Problem dann nicht mehr. Parallel dazu wurden auch komplett andere Getriebe verbaut (MZA), allerdings hatten wir auch mit diesen das Problem der gebrochene Kugeln. Als dieses Problem behoben war sind Ritzel selbst gebrochen, und zwar bei allen Typen von Getrieben.
    Vorige Woche hat es dann uns selbst getroffen bei einem neuen 100er der nächsten Generation, beim Einfahren und unter idealen Bedingungen. Wir suchen also derzeit fieberhaft nach einer Lösung der Probleme, bis dahin raten wir sämtlichen Kunden der 100er Baureihe von 5-Gang-Getrieben ab. Sollte es keine technische Lösung geben bleiben folgende Möglichkeiten:
    -in diesen Motoren keine 5-Gang verbauen sondern nur noch 4-Gang, u.U. mit einer extrem weit auseinanderliegenden Abstufung um ähnliche Fahrleistungen zu bieten
    -bei Bedarf auf noch höherwertige Getriebeteile ausweichen (Ronge), aber somit kostet ein 5-Gang das doppelte!
    -unser 100er Motoren zu drosseln bzw zumindest Drehmomentspitzen etwas wegzunehmen- letzte Möglichkeit!
    Wir werden in den kommenden 2, 3 Wochen eine Lösung finden, ich hoffe es wird nicht die letzte Version. Wäre schade für die viele arbeit die wir in diese Motoren gesteckt haben.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Also das mit dem Getriebe Problem das sich der zweite Gang verabschiedet hat kenne ich auch aber schon bei meinen alten RS904DA von RZT. Ich habe mir damals eine ganz andere Methode genommen. Ich habe mir eine 4 Gang welle genommen und dazu die getriebe Zahn Paarung vom 3Gang Motor genommen (alles DDR Qualität). Denn habe ich einfach 2 Distanz scheinben drehen lassen das der 5te Gang mit Rauf passt. Denn die getriebe Zähne aus dem 5 Gang sind ja schmaler.
    Fazit es hat gehalten bis zum ende des Zylinders und man glaube es kaum ich habe nochmal knappe 5 kmh mehr rausgeholt, dadurch das alleine das ein 4 Gang Getriebe etwas leichter läuft wie ein 5 Gang Getriebe.

Fahren.....einfach nur fahren

• Die 5-Gang-Getriebe kenne ich nur so, daß die Losräder spielfrei ausgeglichen sind (egal ob FEZ oder MZA). Beim 3-/4-Gang sind lt. Reparaturhandbuch 0,1 +0,4 mm :exclamation: beschrieben. Dann wäre es auch logisch, daß das Getriebe leichter läuft. Aber ob das soviel ausmacht?

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!