[gelöst] RZT90er Motor fertiggestellt - kleinere Probleme

• Abend..

Bin grade deprimiert aus der Werkstatt gekommen.

Als erstes ich bau mir grad nen Motorchen: 46mm Hub, RZT Welle (die für 180€ übrigens..), 50mm Barikit.

Also die Probleme: Scheinbar hab ich nicht genug am Gehäuse weggefeilt, das Pleuel scheint leicht am Gehäuse anzustoßen wenn die KW ne Umdrehung macht.

Außerdem klemmt der Kolben manchmal minimal wenn er ohne Zyli einfach frei läuft. Am Gehäuse sind schon 2 kleine Druckstellen zu sehen, wo der Kolben aneckt.

Wenn der Zyli drauf ist, hört man es jedes mal metallisch klacken wenn er ne Umdrehung macht:

https://www.dropbox.com/s/8wlad7oxuei6…%2020.39.17.mp4

Also hab ich eine Schlüsselfeile genommen und gefühlt 2/10mm runtergezogen und entgratet. Reicht noch nicht - aber ich hab auch keine Lust an einem 50€ Importprodukt ohne Ahnung rumzufeilen.

Und noch was: Was dachte sich RZT bei den Spangen für den Kobo? Die ermüden zwar nicht, weil man keine Sprengringzange nehmen kann, was sicher der Sinn der ganzen Sache ist - aber wie bekommt man die wieder raus? ;)

Grüße
    Benni

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• Ich nehme für die Spangen vom Kolbenbolzen eine kleine Flachspitzzange, das funktioniert prima.
    Ich halte ein Tuch drauf damit die Spange beim rausmachen nicht gleich in wegfliegt, sollte ich abrutschen.

Wegen des Gehäuses, wurde tief genug ausgespindelt damit der Kolben nicht unten anstößt ?
    Bei RZT hat man doch die Möglichkeit den Kolben um 1mm gekürzt zu bestellen um das anstoßen zu vermeiden, vieleicht ist das dein Problem ?

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

• Ich hatte auf 25mm tiefe Ausdrehen lassen, scheinbar zu wenig.

Ist natürlich der ungekürzte Kolben.. Ohman und ich wollte heute schon Probefahren!

Wie kürze ich im besten den Kolben? Ausbauen und mit der Schlüsselfeile weitermachen oder anders? Dremel hab ich aber keine Erfahrung, ich will nichts zerstören..

Danke für den Tipp mit dem Rausmachen, ich versuchs morgen gleich ;)
    Oder am besten noch heute.. :/

Stino Optik <3

• Wenn du da jetzt was rumkuerzt und dann wars ne andere Stelle, schnippelste dann solange weiter bis nur noch Spaene bleiben. Nimm das weg was stoert und gut.

---->bitte HIER klicken <----

• Müsste den Kolben kürzen, wie mach ich das am besten und vor allem saubersten ohne Drehbank? :help:

Stino Optik <3

• Das klappert doch nicht nur, wenn der Kolben unten ist - oder interpretiere ich das Video falsch?
    Ich hab ja ne 50-mm-Welle drin (die für 224,- 8)), da mußte ich einiges an der linken Gehäusehälfte wegfeilen, damit das Pleuel nicht anstößt. In der mitgelieferten Anleitung zur Welle und zum Zylinder ist eigentlich alles beschrieben, wieviel wo vom Gehäuse weg muß und wie tief ausgespindelt werden muß.

Die mit keiner Zange faßbaren Sicherungsringe haben mich auch zur Weißglut gebracht. Als mir dann einer weggeflogen ist, hab ich kurzerhand DDR-Dinger reingemacht. Hält bislang, auch bei 95 Sachen bergab.

R.I.P. Flori

• Bevor du was beschnippelst solltest du prüfen ob der Kolben wirklich unten ansteht, ist ja nur eine Vermutung und es kann auch aus anderen Gründen klappern.
    Den Kopf runter und vorsichtig durchdrehen, dann solltest du es spüren.

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

• Normalerweise fräst man das Gehäuse nach dem aufbohren noch unten durch,so dass von der Kante ununten rundum noch Ca 1 mm stehen bleibt. Dann sitzt auch der Kolben nicht auf. Die Langhubwelle macht das mit dem Aufsitzen ja auch nicht gerade besser. Denk auch dran, dass sich die Einlasssteuerzeit ändert, wenn du den Kolben kürzt.

• Für den Einlass gibts ein Kolbenfenster, also beeinflusse ich keine SZ, die 2 Stege hab ich ca 7/10 gekürzt seitdem setzt es dort nichtmehr auf.

Am Auslass hab ich 5/10 weggenommen, jetzt passt alles.

Stino Optik <3

• So ich hab ihn jetzt ein wenig testen können.

Also Leistung ist schon was anderes als ein 60er das merkt man, allerdings geht unter 5000 absolut garnichts, obwohl er da ja um die 4PS haben sollte und in etwa gleichviel Drehmoment wie ein 60er? :O

Luftfilterumbau ist jetzt gemacht, habe ein rundes Loch geflext und mit Vlies zugemacht. Jetzt die Frage der Abstimmung: RVFK18 und 100er HD, was größeres hab ich gerade nicht. Er läuft aber scheinbar zu mager.

Auspuff ist ein originaler, mit kurzem Krümmer und entfernter Engstelle, geht da noch was zu machen ohne gleich einen 100€ AOA3 zu kaufen?

Und das ärgerlichste: Im Schiebebetrieb nagelt es im Motor. Ich nehme jetzt an, dass der Kolben doch noch ein paar zehntel zu lang ist. Schäden sind da keine größeren zu erwarten oder? Das Material wird sich doch bestimmt "einlaufen" auch wenns nicht so cool klingt aber ich muss doch nicht nochmal ziehen und nachfeilen oder? :/

Stino Optik <3

• Hallo!

1. Eine 100er HD im RVFK18 ist schon sehr fett, ich kann mir nicht vorstellen dass das zu mager ist.
    2. Die nagelnden Geräusche im Schiebebetrieb werden in kürzester Zeit zu einem größeren Schaden führen.
    3. Wenn du das nicht behebst wird dieses Nageln im Laufe der Einfahrzeit wesentlich schlimmer werden wegen den größer werdenden Toleranzen
    4. In der Montageanleitung unserer Kurbelwelle sind ALLE notwendigen Anpassungsschritte ausführlich erklärt sodass eigentlich nichts anschlagen kann.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Also ich hab jetzt auf 95er gewechselt.

Der Luftfilter hat die Fläche der runden Aussparung im originalem Blech, ich habs einfach rund ausgefräst und abgefeilt.

Hier ist das Kerzenbild: https://www.dropbox.com/s/sx5nqd3vuz3h…%2013.51.18.jpg

Schwarz und trocken ist doch noch zu mager oder? Ich bin 20 Minuten gefahren, Teillast mit abundan Volllast.
    Ich hab vorhin gelesen, dass man bei vollsynthetischem Öl kaum noch eine Kerzenfarbe bestimmen kann und hier scheint das ja so, was meint ihr?

Woher diese Geräusche kommen, kann ich nicht ganz ausmachen. Evtl. ist es der Kolben der unten anstößt, vielleicht auch das Pleuel (unwarscheinlich hab extra viel abgetragen) vielleicht aber auch der neue Primärtrieb? Auf diesen wirken ja im Schiebebetrieb große Belastungen.

Eigentlich wollte ich nicht den Zylinder ziehen um den Kolben zu kürzen. Am Ende lags doch nicht daran..

Stino Optik <3

• Weiß ist zu mager das ist zu Fett

Weiß-Grau = Mager
    Rehbraun = i.o
    Schwarz = zu Fett

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• AW: RZT90er Motor im Bau - Kolben UND Pleuer schlagen an!

Hatte aber mal kurzzeitig Glühzündungen!

Zzp 1,1 mm v.OT.

Ging nur durch Abwürgen aus.

Stino Optik <3

• Naja wenn die Kerze zu kalt ist kommt das schon vor, must du mal gucken.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Ist die 8er NGK, kann doch eigentlich nicht sein..

Und Rußablagerungen die glühen gabs auch nicht..

Muss doch zu mager sein?
    Ich bin ja nichtmal 5 Minuten Dauervollgas gefahren. Immer nur Teillast und Halbgas.

Stino Optik <3

• RZT wollte 1,0-1,2 also hab ich einfach den Kompromiss genommen. Stimmt exakt, ist eine abgeblitze Vape.

Naja ich dachte mir wenn ich alles neu mache nehm ich auch eine Nagelneue Kerze ;)

Stino Optik <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!