MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

• Noch vertretbar...

Wie verhält er sich bei Vollgas? (Magerklingeln etc.)
    Wie verhält sich der Motor bei 3/4 Drehzahl, wenn Du den Choke ziehst?

Tip: Mach mal `ne Markierung (Edingpunkt zB.) bei eingeschraubter Kerze wo der Ein- oder Auslass ist. Lässt sich dann besser deuten...

• Ich wäre froh wenn meine Kerze so aussehen würde

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Zitat von Polle

wie sieht deine denn aus und warum unternimmst du nichts?

Mittelelektrode noch immer so hellgräulich wobei der Gewindeteil schwarz ist
    Habe schon die Kurbelwellenwedis getauscht, Nebenluft an allen möglichen Stellen abgesprüht ohne Ergebnis, 16ner Vergaser läuft mit 82er HD Ich weiss nicht mehr weiter ... soll ich jetzt die Mitteldichtung vom Motor erneuern? Der wurde erst im Mai neu gelagert und mit Dichtsilikon die Mitteldichtung abgedichtet
    Mischöl zur zeit Addinol Pole Position

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Zitat von schwalben-toby

......... mit Dichtsilikon die Mitteldichtung abgedichtet

Warum das denn ?
    Gehäuse mit Meisel gespalten und dadurch Dichtflächen beschädigt ?
    Was verwendest du für eine Kerze ?

Mittelelektrode noch immer so hellgräulich wobei der Gewindeteil schwarz ist
    Habe schon die Kurbelwellenwedis getauscht, Nebenluft an allen möglichen Stellen abgesprüht ohne Ergebnis, 16ner Vergaser läuft mit 82er HD Ich weiss nicht mehr weiter ... soll ich jetzt die Mitteldichtung vom Motor erneuern? Der wurde erst im Mai neu gelagert und mit Dichtsilikon die Mitteldichtung abgedichtet
    Mischöl zur zeit Addinol Pole Position

Wenn du ihn abgesprüht hast, dann brauchst du die Mitteldichtung nicht wechseln.
    Was fährst für ne Kerze und was für nen Zzp bei welcher Zündung?
    Persönlich würde ich ja zum 18er Rvfk Vergaser raten.Der passt vielleicht ein wenig besser, lässt sich besser abstimmen und ein wenig mehr Durchzug bringt er sicher auch.
    Ansonsten viellei den Luftfilter optimieren, 85er HD in den 16er Vergaser und probieren,probieren,probieren

RMBOrcng

• Zitat von ckich

Warum das denn ?
    Gehäuse mit Meisel gespalten und dadurch Dichtflächen beschädigt ?
    Was verwendest du für eine Kerze ?

Das Gehäuse wurde schon professionell mit entsprechendem Trennwerkzeug gespalten. Was die Vorbesitzer damit veranstaltet haben ist mir nicht bekannt, jedenfalls war dieses Silikon von nöten.

Zitat von Polle

Wenn du ihn abgesprüht hast, dann brauchst du die Mitteldichtung nicht wechseln.
    Was fährst für ne Kerze und was für nen Zzp bei welcher Zündung?
    Persönlich würde ich ja zum 18er Rvfk Vergaser raten.Der passt vielleicht ein wenig besser, lässt sich besser abstimmen und ein wenig mehr Durchzug bringt er sicher auch.
    Ansonsten viellei den Luftfilter optimieren, 85er HD in den 16er Vergaser und probieren,probieren,probieren

ZZP 1,5 bzw 1,6 bei Vape, auch abgeblitzt der ZZP steht bombenbfest Markierung GP und Polrad. Erst bei höherer Drehzahl wandert die Polradmarkierung schwach sichtbar nach oben.
    Der Verbrauch ist auch ziemlich hoch 3,2 bis 3,6 Liter im Stadtverkehr finde ich recht übertrieben.
    85r HD hatte ich im Winter, lief über frühjahr Sommer viel zu Fett, hatte sonst 80er Drin, zum Einfahren sicherheitshalber ne 82er zur Zeit gehabt, aber noch nicht weiter gewechselt.

Kerze ist eine NGK Iridium BR8EIX IX mit der springt sie deutlich besser an als mit den Beru Isolator 260 - braun wurde die Isolator auch nicht fragt mich nicht weshalb ... ich nix Ahnung

bei nem Bekannten letztens zum LT Reso umgerüstet, auch 16ner ZT Gaser, 80er HD Standard Auspuff. Luftfilter wie meiner. Kerze rehbraun is aber ne Beru Isolator Standgas geht bei dem auch deutlichst niedriger als bei mir hat schon fast MZ Ausmaße vom Klang her

• Hallo..

nach gut 400 km muss ich feststellen das mein Zylinder auf einmal immer lauter wird im Standgas und beim Rollen lassen besonders gut war zunehmen ein Metallisches klingen, Leistung ist allerdings voll da, habe dann aber sicherheitshalber mal das ganze angeschaut, kann aber nichts festsellen?! die Kurbelwelle hat null Höhenspiel nur seitlich (was ja normal ist da nicht geführt?) Anlaufscheiben sind natürlich auch verbaut.

Hatte mal gelesen das die Kolben mittlerweile A,B,C haben? Meiner hat nur ein Maß drauf stehen. Normal?

Hier die Fotos & Videos hoffe ihr könnt das raushören dort, sagt mir bitte das sich das normal anhört :(

Bilder:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_32992zub4.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_33003eup9.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_33016vu2a.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_3304tiutn.jpg]

Videos:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/53260323/IMG_3296.MOV
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/53260323/IMG_3297.MOV
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/53260323/IMG_3305.MOV

• Videos mangels Anmeldung nicht sichtbar

Du hast einen Barikitkolben also sicher den Reso von RZT

hat sich evtl nur deine Krümmermutter gelockert?

• klingt schon seltsam aber deuten kann ich das Geräusch nicht

Welche Funktion erfüllen eigentlich die seitlichen Aussparungen am Barikitkolben ?

• Ich hatte schon fast das selbe Klimpern aus dem Motor beim Fahren.
    Das war als sich eine Nut bei mir aus dem Elektronik-Polrad verabschiedet hat, und im Lichtmaschinendeckel rumgewirbelt wurde.
    Aber du hast eine Vape-Zündung nehme ich an ?

Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass der eine Kolbenring so rasseln kann. Zumal RZT bei ihrem Kit das Einbauspiel auf 5/100 mm reduziert hat.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Die 60ccm BK-Kolben haben ja keine geplanten Anlaufflächen. Schaue mal nach Deinem Nadellager. Falls Du den Kolben eh abgebaut hast, dann die Kolbenaugen plan schleifen und halt stärkere Anlaufscheiben nehmen. Der Kolbenring PIN ist auch noch an seiner Stelle?

klingt schon seltsam aber deuten kann ich das Geräusch nicht

Welche Funktion erfüllen eigentlich die seitlichen Aussparungen am Barikitkolben ?

Das sind so genannte "Schmiertaschen". Die dienen wohl mehr zu "Erleichterung" vom Kolben, sollen sich auch mit Gemisch/Öl füllen und die Zylinderlaufbahn zusätzlich schmieren und den Kolben kühlen ?! Gr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!