MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

• Zitat von Mr.Eyeballz

Den BK mit 41,97er Maß hab ich mal verbaut. 0,03mm Spiel ist optimal für die unveränderte Variante. Das sind Toleranzen wie ich sie kenne für nen Aluzylinder mit der Bohrungsgröße...

Ich habe doch das RZT-60ccm Reso Set. Da ist der 1 Ring Kolben 41,96mm. Das ist schon das zweite Set von RZT...... Das erste muß ich mal ausmessen und der Ursache für den Leistungsverlust auf den Grund gehen. Ich habe ja einen Filu-Luftfilter eingebaut (Umbau nach LT). Dann habe ich einen neuen RZT-Tuning Luffi /Pipercross probiert. Der war neu und ungeölt. Die Zündkerze war mit dem Filu-Luffi "rehbraun" mit dem RZT-Luffi mehr dunkel/ins schwarze übergehend.......?! Einen 2-Ring BK-Kolben werde ich auch mal ausprobieren. Gr.

• Den 2-Ring hab ich da liegen, jedoch noch nicht verbaut. Das macht mir einen besseren Eindruck. Ich mag die 1-Ring-Teile einfach nicht. Für gewisse Einsatzzwecke bestimmt berechtigt, aber in den Drehzahlgefilden bis 10.000 tuts 2 Ring auch. Hat meiner Meinung nach neben vermindertem Blowby noch ne verbesserte Wärmeabfuhr über die Ringe. Mein Schwager hatte noch das erste Set von RZT mit Barikit in 41,95, das lief zuverlässig, aber er hat dann irgendwann die Kiste verkauft... Das mit dem Filu und dem RZT Filter ist interessant. Hört sich nach mehr Unterdruck beim RZT Filkter an, ich hab ihn mit Bremsenreiniger abgesprüht und wirklich nur oberflächlich mit K&N Lufiöl abgerieben. Manche Kisten (XT600 43f) reagieren ganz stark auf zu sehr beölte Filter...

Das Motto des S61 Reso würd mir ja als 85er gut zusagen. Es gab vor einiger Zeit mal Gerüchte, dass was in der Pipeline sei, jedoch ist das lange her und zum damalig prognostizierten Termin nichts erschienen... Es gibt ja andere Keramikzylinder, jedoch bin ich mit der Auslegung nicht wirklich zufrieden...

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Is schon seltsam die Kolbenstreuung von 41,95 bis 41,98 meiner mit 41,98 is ein A Zylinder

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Die Gerüchte um den 85er Reso wurden in Suhl aufm Treffen wieder genährt. Mal sehen was dran ist ;)

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

• Sind keine Gerüchte ist doch schon länger bekannt das da was kommt und wie weit das ist sogar Leistungsdaten sind schon bekannt, man muss sich halt nur mal mit den entsprechenden Leuten vernünftig unterhalten.

• Zitat von HerrSchmidt

Als 70er wäre sowas auch mal interessant.
    Da die meisten aber eh die Gehäuse aufspindeln lassen müssen, wird in der Regel dann gleich zum 85er gegriffen.
    Diese Lücke wird es wohl weiterhin geben.

Gibt ja auch orig. Gehäuse für 50mm oder 53mm Buchsendurchmesser. Da fehlt eben das "Angebot" für 70-77/80ccm . Nach dem LT60ccm Reso Zylinder kommen ja die beschichteten 90/100/110ccm Zylinder.....Da zwischen gibt es leider noch nichts. Gr.

• Wieviel Bar Druck erzeugt dein Zylinder?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ich kenne Leute denen hat den Krempel aus der Nabe gerissen, da fahr ich lieber Trommel...

• Kann man den Sattel nicht an der SB-Nabe nutzen? Das wär mir zu heiss nach 2 Schüsselbein-Ops ;)

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Zitat von Hubraumsuchti

Ich kenne Leute denen hat den Krempel aus der Nabe gerissen, da fahr ich lieber Trommel...

Exakte Bilder? Wie verbaut?

Also was ich nur bemängel ist das die Schrauben nicht sauber aufliegen um die Platte zu verschrauben (Guss Stege), das habe ich auf meiner Fräse nachgearbeitet, ggf fertige ich sogar noch einen Konterring für die Rückseite an

• Den Reso 60 den ich mal von Janer abgekauft hatte, hat mein Bruder jetzt 18500km gejagt, mit AOA2 und 19er BVF. Der Block hat schon über 20k runter ist aber dafür noch gut in Schuss. Trotz des massiven Blowby hatte er noch gut Leistung, nur der Verbrauch war spürbar gestiegen. Jetzt kommt nur ein neuer Kolben rein und weiter gehts. Wurde und wird übrigens nur mit 95er Sprit und billigem Mischöl aus CZ gefahren.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170821/d2e72ffa207aee9e84eb071f6b5a27f6.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170821/6624e6ec5090a4f94a1acd57e17ed122.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170821/a1e339c3547a9f48f07595625c319d54.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170821/cd8f013d2930a417250746e456fbe46c.jpg]

• Wo lag der Verbrauch ?

• Wie ZdMadx schreibt, würd ich Ihn honen lassen. Ich hab den Kolben von TKM im Maß 41,98 und 0,03mm Laufspiel drin.
    Ich vermute dass der C-Kolben vom Reso 41,95 hat, mit Nachhonen (je nach Verschleiss) kommen da auch wieder min. 0,06mm Laufspiel zu Stande, das wär mir zu viel.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Eyeballz (21. August 2017 um 12:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!