MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

• Zitat von eh-91;2819531

In den Auslass kippeln bei dem Zylinder??? LOL Na klar....
    Es wird immer bunter
    Ich säg jetzt die Beine von meinem Stuhl ab, nicht das ich hier noch umKIPPEL

genau grosser Meister... LOL

Zitat von Moerten;2819554

also bei meinem zylinder ist das hemd wesentlich breiter als der einlasskanal. mindestens 2 mm vielleicht sogar 3.

richtig, aber durch das relativ hohe Spiel zwischen Kolben und Zylinder kann der auch dort "reinkippen" ... zwar auch nur im /100 Bereich, aber eben ausreichend um Material abzutragen.
    Der Kolben hat nunmal eine Kreisbahn als Kontur...

• ich behaupte ja auch nicht, daß der kolben nicht in den einlass kippen kann....schließlich hab ich hier in dem thread mit der scheiße angefangen. ich war der erste, der bilder vom polierten kolben gepostet hat. ich habe nur gesagt, daß bei mir das hemd wesentlich breiter ist als 1 mm hüben un drüben. weil der rzt ja gesagt hat, daß es bei ihm nur 1mm hüben un drüben sind.

ich hab jetz ma gemessn...

hemd 32mm
    einlassschlitz 26,5mm

da scheints wieder große schwankungen bei den maßen zu geben oder was?!

also das mit der "kopflastigkeit" ist mir immernoch a weng spanisch. der rzt hats ja schön erklärt....doch wenn das problem schon ewig bekannt ist warum kümmert man sich nicht drum. sach halt was dazu jan. mich wundert es nur...die ganze zeit hab ich hier im forum nie was gehört.... dann poste ich bilder von poliertem feuersteg im auslassbereich und poliertem hemd im einlass...prompt kommt der rzt und meint "ja, der kolben kippelt, der is kopflastig, das wissen wir schon seit 10 jahren." und langtuning weiß es net oder was? oder wissen de es auch und haben das problem mit absicht nicht beseitigt nach dem motto: was lange hält bringt uns kein geld...?

es wäre ja schade... da wird ein aufwand betrieben mit beschichteter zylinderlaufbahn, geändertem gusskern für dickere bäuche bei den spülkanälen...und der kolben ist wieder müll? ist das eigentlich bei anderen mopeds auch so, kreidler, zündapp, sachs und bei den ganzen am6 und scootern? haben die auch dauernd huddelei mit klemmenden, rasselnden, klappernden und kippelnden kolben? oder ist das eine simsonkrankheit, die wir uns nach der wende eingefangen haben? also eins ist fakt....früher gabs so n dreck nicht...wenn man das moped neu gekauft hat, da hat nie was geklappert oder geklemmt.

• Als ich mit MopedTUNING angefangen habe hat's auch paar mal geklemmt. Über die Jahre lernt man aus Fehlern.
    Es war irgendwie immer mein Fehler :(
    Moerti: richtig früher gabs so ein Dreck nicht zu DDR Zeiten gabs nur original!!

So ich enthalte mich der weiteren Diskussion
    Ich find es nicht zu kopflastig, funktioniert sich so (schon die letzten Jahre)

RGS Motorsport

• naja ich willja nicht generell alles neue verfluchen... auch zu ddr zeiten gab es manches, was scheiße war...

ich mein ja nur, so, wie der kolben jetzt bei mir aussieht, hab ich das vorher noch nicht gesehen, bei den ganzen zylindern mit buchse. ich will das jetzt nicht auf den beschichteten zylinder schieben, aber vor diesem gabs ja simson zylinder nur mit gussbuchse (meistens)...jetzt poste ich die fotos, und dann will auf einmal vor zehn jahren schon alles klar gewesen sein. ich glaube auch nicht, daß der kolben zu kopflastig ist.

• Das der Kolben nur 1mm breiter ist war mir auch neu, aber soll ich denn auf jede Kritik reagieren? Kritisieren darf ja jeder, auch unberechtigt.

Ich mach mal ne dezente Ansage, wir haben mit Kolben mit dieser Kompressionslänge schon mehr als 3 Langstreckenrennen gewonnen...bei den Rennen habe ich bisher noch keinen Motor gesehen der durch seine verkürzte kompressionslänge besser lief oder überhaupt erst mal im Ziel angekommen ist.

Ich lehne mich mal noch ein Stück aus dem Fenster. Wir haben eine recht gute Erfahrung was das haltbar machen und entwickeln von Motoren angeht, unsere mehr als 20 Meistertitel und tausende zufriedene Kunden beweisen das. Es ist auch von uns nicht alles perfekt, aber das was wir hier mit MZA zusammen gemacht haben ist etwas von dem so ziemlich jeder Tuner seit Jahren träumt aber nie angefasst hat weils einfach sehr viel Arbeit macht und ne Menge Geld kostet. Ich finde das Teil sehr gelungen und freue mich darüber, trotzdem arbeiten wir weiter dran das Teil zu verbessern.

Ich äußere mich jetzt nicht weiter zu dem sinnlosen Argument der Kopflastigkeit!

Jannsen

• Selbst wenn die Kopflastigkeit nicht stoert, sind diese 5mm zusaetzliche bewegte Masse, warum sollte man die in der Tuninszene weiterhin mit "durchschleppen" obwohl man das mit rausaendern koennte? Wenn man die Kuehlrippen hochsetzt klappte der "Feuerzeugtest" ja trotzdem.

---->bitte HIER klicken <----

• ausm bauch raus würde ich sagen, dass dieses gewichtsargument völliger schwachsinn ist. der kolben ist etwa 50mm lang. egal, wo der kolbenbolzen ist. die position des kolbenbolzens beeinflusst das gewicht nicht. und selbst wenn man den kolben kürzen könnte, weil der bolzen weiter oben sitzt, diese gewichtsersparniss reisst es bestimmt nicht raus.

der angebliche vorteil des zylinders, der überall angepriesen wird, nämlich daß der zylinder leichter ist als der serienzylinder, ist auch nonsense. klar ist der zylinder leichter. aber das ist sicherlich kein hauptgrund, warum er gebaut wurde. die paar gramm... aber man kann das halt als vorteil mit aufzählen...die breite masse, die eh keinen plan von dem ganzen scheiß hat, lockt das natürlich zusätzlich an.

• ich habe bei nem bekannten 2 simson minibke kolben gesehen. die haben 21mm kompressionshöhe. der kolben ist aber trotzdem etwa 50mm lang... 10mm weniger kompressionshöhe als serie heisst nicht zwangsläufig, daß man auch das hemd 10mm kürzen kann.

• Hängt mit geführte Länge zu Durchmesser zusammen die frage ist wo ist die Länge besser aufgehoben über oder unter Kolbenbolzen egal der rzt ist lange genug im Geschäft der wird nicht nur Dreck erzählen

---->bitte HIER klicken <----

• Zitat von Moerten;2819587

ich habe bei nem bekannten 2 simson minibke kolben gesehen. die haben 21mm kompressionshöhe. der kolben ist aber trotzdem etwa 50mm lang... 10mm weniger kompressionshöhe als serie heisst nicht zwangsläufig, daß man auch das hemd 10mm kürzen kann.

Hallo!

Was du da gesehen hast waren die Mahle-Kolben für die Simson- Mini-Bike Motoren von `92 oder `93. Der Motor wurde davor von Simson entwickelt Anfang der 90er: Bohrung 38mm mit Originalkolben, eine auf einer S51-Welle basierende 44er Welle mit 85er Pleuel, 6-Kanal mit Nebenauslässen, 21er Bing-Vergaser über extrem verkürztem Einlass. Der hatte (manchmal zumindest wenn er lief) richtig gut Leistung, war aber etwas überzüchtet und war von den Hobbyfahrern absolut nicht in den Griff zu bekommen, es gab wirklich STÄNDIG Klemmer, festgegangene Wellen usw. Dann wurde auf Initiative von Horst Seel (jahrzehntelang einer der besten 2-T-Tuner in Deutschland) der Motor überarbeitet, bekam das 95er Pleuel des S50 verbunden mit jenem Mahlekolben mit 10mm weniger Kompressionsmaß und siehe da- der Motor funktionierte wunderbar und wurde in dieser Meisterschaft für ca 5 weitere Jahre eingesetzt.

Ich meinte auch nicht dass der Motor mit jenem Kompressionsmaß definitiv nicht funktioniert, er würde auch laufen mit nochmal 5mm mehr Kompressionsmaß. Ich meinte nur, dass man es halt gleich anpassen HÄTTE KÖNNEN. Die Originaloptik des tieferen Zylinderfußes spielt zumindest bei jenem Kolben keine Rolle, der sieht ohnehin ganz anders aus.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Firma RZT;2819598

Ich meinte nur, dass man es halt gleich anpassen HÄTTE KÖNNEN.

Man hätte so vieles machen können. Andere hätten auch mal machen können. Hat aber keiner, weil Eier und Ahnung fehlen :) (Bitte nicht so Ernst nehmen, man kann nicht an jeder Front kämpfen).
    Bei so einer Zylinderentwicklung muss man an so vielen Stellen Kompromisse eingehen.
    Allen voran den der relativen Originaloptik. Und dafür ist nun einmal das originale Kompressionsmaß nötig, ansonsten fehlt was an der Zylinderlänge.

Dann hinterher zu kommen und sagen: Halt Stopp, Weg B mit weniger Kompressionsmaß wäre der bessere gewesen ist da immer einfach.

Wenn der Kolben nun wirklich weniger Kompressionsmaß gehabt hätte und dadurch auch der Zylinder kürzer geworden wäre, würden jetzt alle schreien "Um Himmels Willen, die liebe Originaloptik". Aber das liegt einfach nur in der Natur der Sache, in jedem Dorf gibt es zwei Experten die es hinterher immer besser wissen.

Noch vor wenigen Wochen wurde der Zylinder im Forum verschrien, und nun befindet er sich selbst bei dem ein oder anderem Tuner im Produktkatalog. Ich denke, das sagt schon alles.

• was die kompressionshöhe in bezug auf die originaloptik angeht, da haste vollkommen recht.

daß den zylinder nun jeder profituner im shop hat, hat aber nichts mit seiner eventuell im gesamten doch guten qualität zu tun.

wenn es was neues gibt, dann wird das ohne zu überlegen sofort gekauft.... die meist mit wenig fachwissen belasteten simsonfahrer machen das nunmal so (nicht nur die). deswegen liegen die zylinder jetzt auch bei jedem profituner rum. man will halt umsatz und gewinn machen. solche produkte bieten sich dafür halt gut an. man siehts doch immer wieder. und wenn die qualität auch noch so schlecht ist. gekauft wirds trotzdem immer wieder. man hat ja bei manchen teilen gar keine andere wahl, weil es nix mehr in guter qualität gibt.

die profituner haben sicher nicht sofort nach erscheinen des zylinders gesagt "ouu das ist was wirklich gutes, da muss ich mir unbedingt gleich mal 500 stück hinlegen." aber wohl fast alle profituner werden sich gedacht haben, daß sich der zylinder gut verkaufen wird. eben weil alles was neu rauskommt und ohne tests sofort in höchsten tönen gelobt wird, auch sofort gekauft werden muss.

• Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, warum setzten sich die ganzen "Profituner" nicht einmal zusammen und entwickeln gemeinsam eine Zylinder Basis wovon jeder Tuner was hat und dann nach seinem belieben dran rum schnitzen kann. Jedes mal dieses rum Geheule ,wenn mal was neues auf den Markt kommt.

Grüße!

MS85

aus Freude am fahren...

• Zitat von Gym;2819724

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, warum setzten sich die ganzen "Profituner" nicht einmal zusammen und entwickeln gemeinsam eine Zylinder Basis wovon jeder Tuner was hat und dann nach seinem belieben dran rum schnitzen kann. Jedes mal dieses rum Geheule ,wenn mal was neues auf den Markt kommt.
    Grüße!

Wohl aus dem gleichen Grund weshalb mancher Tuner das eigene Ego streichelt (ob bewusst oder unbewusst) indem man öffentlich negative Produkteigenschaften bei der Konkurrenz zu finden versucht.

Die persönlichen Befindlichkeiten sind da sicher das allergrößte Hindernis.

• Servus,

wollte auch mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Kit mitteilen.
    Hier erst mal die Fahrzeugdaten mit welchem der Kit bewegt wurde:

- AOA1 Auspuff
    - neuer Bing Vergaser 75 HD
    - Vape Zündung eingestellt auf 1,6 OT
    - Gemisch 1:33
    - Fahrleistung 280 km "normale" Fahrweise Stadt und Überland

und hier die Bilder vom Kolben:
    Auslass ........................................................................ Einlass
    [ATTACH=CONFIG]9322[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9323[/ATTACH]

Einlass 2.............................................................. Fahrrichtung rechts
    [ATTACH=CONFIG]9324[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9325[/ATTACH]

• Wenn jetzt noch einer behauptet das Ding kippelt sich nicht zu tote, dann fress ich ein Besen...Der Feuersteg und die Kolbehemdkanten sind vom feinsten abgerubbelt...da besteht Handlungsbedarf....nicht schön.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!