Also ich täte mich da auch fragen wie lange der dann noch so schön läuft wenn der nach 1000km schon so aussieht.
Dabei soll die Beschichtung doch genau jenes vermeiden .Das verwirrt mich grade etwas.Ich glaube aber auch nicht das ein neuer Kolben was bringt und da bleibt dann ja nur weiter fahren und schaun wie lange noch Dampf drauf ist.
MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest
-
Hubraumsuchti -
7. August 2013 um 22:03
-
-
Ja wie gesagt nehme heute nochmal den Kopf runter und gucke es mir an.
-
Wer sagt denn, dass es kein Eigenverschulden ist?
-
2 tankfüllungen 1:25
Bis 500km 1:33
Ab dann 1:50
Addinol Öl
Kerze rehbraun, am Anfang noch dunkler.
Immer Warmgefahren.
100km eingefahren ca. -
Welches Addinol Öl?
-
406er vollsynthetisch
-
Nehm das Addinol Pole Position High Speed 2T! Das ist getestet und funktioniert, somit kannst du das Öl ausschließen.
Bei LT steht nicht umsonst dieser Satz beim Reso60:
Zitat"Wir empfehlen die Verwendung von einem hochwertigen Zweitakt-Öl, wie z.B. das Addinol Pole Position 2T oder Motul800."
-
Und es ist sicher kein Fremdkörper in den Ansaugtrakt geraten?
-
das vermute ich am ehesten.
-
Sind nur laufspuren keine klemmspuren, hatte Kopf gerade nochmal runter. Man fühlt auch mit fingernagel nichts. Fahre in Zukunft addinol Pole Position und habe nen neuen Kolben bestellt, den ich besser einfahren werde.
Es gibt nur den 42.00 Kolben, das wird dann wohl der richtige sein. Beim neuen Kit steht auch mit 42.00 Kolben, weil auf dem Kolben selbst ja keine Größe steht. -
Ich hätte den weiter gefahren, wenn es außer der Optik keine Beanstandungen gibt. Das ist hier nur der 60er Reso. Da ist die Literleistung doch noch gediegen.
-
Doch der Kolben hatte schon Spiel.
Und weil der Kolben an sich schon nicht mehr schön ist kommt nen neuer rein
Weil wenn der einmal klemmt ist der Zylinder hin -
nö ist er nicht unbedingt, das ist doch der Vorteil einer sauharten Nicasilschicht.
Bei meinem 70 er GM war ein Loch im Kolben, die Späne hat der Zylinder ohne Schaden zu nehmen überstanden.
An meinem Wakü war das ober NAdellager defekt und hat im Brennraum wilde Sau gespielt, ebenfalls ohne Schaden am Zylinder.
Der neue Kolben ist rausgeschmissenes Geld.mfg Micha
-
Zumal eher der neue klemmt, als der Alte..
-
Ist das denn jetzt Material vom Kolben was da übern Auslass verschmiert ist oder ist die Beschichtung da beschädigt.
Vermutlich das Erste ,hmmm was passiert dann wohl mit dem neuen Kolben an der Stelle?
Da ja an der Gegenüberliegenden Seite nix ist denke ich auch eher das ein Fremdkörper sich da breit gemacht hat.
Zwar dummm gelaufen aber eigentlich ist ja nicht viel passiert -
Zitat: "Doch der Kolben hatte schon Spiel."
Richtig - Einbauspiel... Wieviel hat der Kolben den jetzt? Wirst ja wohl Messmittel haben!?Das läuft hier schon wieder Richtung --> Beratungsresistenz. Somit bin ich raus..................
-
Es sind wie gesagt denke ich nur laufspuren, da ich eig so gut wie gar nicht eingefahren habe.
Es ist schon mehr Spiel, das der Kolben aufweist.
Nur der Kolben sah halt nicht mehr gut aus und warum sollte der neue Kolben dann klemmen ? Ist genau die gleiche Größe.
Den werde ich diesmal besser einfahren. Habe jetzt Addinol Pole Position.
Weil laufspuren sind ja nicht schlimm im zylibder ich denke sie werden vielleicht sogar wieder weggehen.
Beschichtung ist ja noch heile. -
Wie Dir hier andere schon gesagt haben, Dein Moped wird mit dem neuen Kolben genauso fahren wie mit dem jetzigen...
Wenn Du ihn sinnloserweise tauschen möchtest, mach das! Die Optik macht den neuen Kolben nicht besser als den jetzigen.Btw: Beschichtete Zylinder benötigen nicht 500km zum Einfahren. Wenn Du 100km schonend gefahren bist, ist das mehr als genug.
Du widersprichst Dich selbst in Deinen Aussagen und handelst gegen den Rat der Berater. Da fragt man sich schon:
"Warum fragt er ob er den Kolben weiter fahren kann, wenn er ihn trotz Zustimmung wechselt?"Naja, damit bin ich ebenfalls raus.
Grüße
-
Man man man, das macht einen ja kirre, wenn man das hier liest. Lass den Kolben doch drin. Der läuft doch top der Zylinder. Woher weißt du denn, ob der neue Kolben nach 100km nicht wieder genauso ausschaut?
Einen Zylinder mit NiCaSil Beschichtung muss man nicht einfahren. Fahr den einfach immer gut warm, nutze gutes Öl (Addinol Pole Position oder Motul 800), reinige deinen Luftfilter und sprühe ihn mit Luftfilteröl ein und dann ab die Lutzi. Der Rest, von dem du hier schreibst ist einfach Quark. Der Kolben ist noch gut und der neue wird keine Veränderung bringen. Wozu den Motor/ Zylinder / Zylinderkopf ausbauen, wenn alles läuft.Danke!
-
MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest
Oh, Renae, du warst 1 min schneller 😁
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!