MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

• Juti, ich fasse zusammen.
    LT hat den Zylinder entwickelt.
    Bisher hat keiner den Zylinder geschrottet.
    Bei einigen Benutzern fällt ein Rasseln auf.
    RZT hat sich das Kit zur Brust genommen und mit anderem Kolben versehen.
    Ein Bericht darüber ob das Rasseln nun bei allen Zylindern weg ist bleibt noch aus, wird hier aber sicherlich nachgereicht.

Und genau an dieser Stelle schlage ich vor, dass wir uns wieder auf das Ursprungsthema besinnen und Testberichte abwarten. Nicht, dass ich dagegen bin hier Verbesserungen o.Ä. zu posten aber dieses hin und hergequatsche zum Thema Aschenbecher, einzeln erhältlichen Kolben und Kitkolbenproblematiken schätze ich als Spam ein.
    Und da ich WIRKLICH daran interessiert bin ob die Neuentwicklung hält was sie verspricht, und wie lange es dauert bis der erste das Kit ohne Abstimmungsfehler kaputtgewichst hat, würde ich eine gewisse Themenbezogenheit begrüßen.
    Gruß Sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Hallo!

totoking: Was erwartest du denn? Das Kit ist seit 8 Wochen auf dem Markt. Du wirst zumindest in dieser Saison keine Berichte mehr lesen können von Kunden die das Teil auch nur in die Nähe der Verschleißgrenze gebracht haben. Bis dahin könnte man jetzt entweder das Thema komplett schließen oder man widmet sich halt anderen Details, die ja definitiv auch mit diesem Zylinder zu tun haben.
    Deine Definition von Spam trifft auf 90% aller Beiträge und Antworten des gesamten Forums zu, man könnte das also gleich mit schließen. :)

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• RZT: Ich meld mich ja auch nur wenn es mir zu bunt wird. Du wirst zugeben, dass irgendwelche Aschenbecherpläne (was nicht mal von euch ausging) oder mal wieder Anspielungen auf euer damaliges Kolbenproblem wirklich NICHTS hier in diesem Thread zu tun haben. Geht auch keineswegs an eure Addresse meine Ansprache, eher an die Fraktion von Schreibern die der Kommunikation wegen auch den letzten Dummfug noch posten müssen.

Von mir aus kann das Thema hier gern ein bisschen ruhen bis wieder irgendjemand was Sinnvolles beizutragen hat.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Auf die Gefahr hin, das es als SPAM angesehen wird...

RZT: Mir persönlich gehts nicht um 1,5 PS mehr, sondern um einen hochwertigen Kolben der ohne Nebengeräusche läuft.
    Auch ist mir persönlich der Kaufpreis + Umbaupreis viel zu hoch. Da kann ich auch gleich nen S77 Nicasil Zylinder von Reichtuning nehmen und muss den nicht noch hin und her schicken.
    In welche Richtung passt denn die Kompressionshöhe nicht ? Muss der Zylinder abgedreht werden oder muss ein Distanzstück drunter ?
    Bei letzteren könnte man ja den Kolben + Distanzstück im Kit verkaufen...

• Zitat von totoking;2818626

Juti, ich fasse zusammen.

Und genau an dieser Stelle schlage ich vor, dass wir uns wieder auf das Ursprungsthema besinnen und Testberichte abwarten. Nicht, dass ich dagegen bin hier Verbesserungen o.Ä. zu posten aber dieses hin und hergequatsche zum Thema Aschenbecher, einzeln erhältlichen Kolben und Kitkolbenproblematiken schätze ich als Spam ein.
    Und da ich WIRKLICH daran interessiert bin ob die Neuentwicklung hält was sie verspricht, und wie lange es dauert bis der erste das Kit ohne Abstimmungsfehler kaputtgewichst hat, würde ich eine gewisse Themenbezogenheit begrüßen.
    Gruß Sirko

Haha...geil...gut geschrieben, man merkt gar nicht das es nervt :)

• Hallo!

So isses, muss knapp 2mm abgedreht werden wenn du ausschließlich die verschiedene Kompressionsmaße ausgleichen willst. In dieser Version hatte der Motor die identische Leistung, hat nur 200U/min weiter gedreht bis er abfiel.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Die Briskkerze hat das Band doch auch nur um 260 U/min verlängert oder wie viel es waren. Aber das war ja der Bringer 8-)

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Der Zusammenhang war ein anderer. Wenn dem originalen Kolben nur 200 Umdrehungen fehlen ist er wohl doch besser als nur ein Aschenbecher. Vor einem Jahr noch wären solche Kolben als pures Gold gelobt wurden. Natürlich gibt es bessere Kolben, aber der Kolben ist schon sehr gut und wer es noch besser möchte muss noch tiefer in die Tasche greifen. Nicht falsch verstehen, ich freue mich das sich die Tuner darum kümmern Sachen noch besser zu machen als einfach einzuschlafen.

Jannsen

• Zitat von JanSchaeffer;2818786

Vor einem Jahr noch wären solche Kolben als pures Gold gelobt wurden. Natürlich gibt es bessere Kolben, aber der Kolben ist schon sehr gut und wer es noch besser möchte muss noch tiefer in die Tasche greifen.

Mag ja sein, aber trotzdem klappern se... und das ist ein k.o. Kriterium... bei so einen "als hochwertig angepriesenen" Zylinder bzw. Kolben, erwarte ich auch eine gewisse Laufruhe...

• Das Leistungsdiagramm vom RZT Reso 60 ist online.
    Was komisch ist, in der Beschreibung steht über 9PS mit Serienkomponenten, aber dann sieht man im Leistungsdiagramm nur die 9,5PS mit 18mm Vergaser.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Hallo!

Was ist denn daran komisch? Ich habe kein Moped mit Serienvergaser parat, deswegen haben wir ja auch nicht 9,6PS angegeben sondern nur 9PS. Die Referenzmessung mit dem unbearbeiteten Zylinder davor war auch mit jenem RVFK18 gemessen.

MfG RZT

• Also-wie ich das heraus gelesen habe-ist der Kolben sehr " Kopflastig" und soll nicht sehr maßhaltig sein. Durch die sehr kurze Zylinderlaufbuchse( am Zylinderfuß) neigt der Kolben zum "kippeln". Das soll sichtbar sein am Kolbenhemd (Schleifspuren ect.). Einfach mal ausprobieren. MFG

• Was man nicht alles hört...hört hört. Das Spiel vom Kolben ist so wie wir es konstruiert haben (nicht ohne Grund) das Hemd ist lang genug und der Kolben ist nicht zu kopflastig. Diese fachlich falschen Aussagen kommen alle aus diesem wunderbaren Video in dem die persönliche Meinung des Erstellers in drn Vordergrund rückt, die allerdings nichts mit der Wahrheit zu tun hat.alleaaus de

• Hallo!

Es ist sicher nicht alles korrekt was in diesem Video genannt wird, einiges dagegen geht in die richtige Richtung. Das Kompressionmaß des Kolbens von 31mm bei einem Motor mit diesen Parametern ist zu groß, basta. Das ist einfach so. Das mag vielleicht in dem Video vorgekommen sein, haben wir aber schon vor 10 Jahren gesagt. Das ist auch nicht direkt "Schuld" von LT sondern das haben die Simson-Konstrukteure damals so festgelegt (aber eben vor 35 Jahren und vorallem für einen Motor mit nur 5NM Drehmoment und entsprechend kleinen Kanälen wodurch sich der Kolben auch damit gut abstützen konnte!!!). Heute bauen wir Motoren die das doppelte Drehmoment haben, was sich durch zwandsläufig breitere Kanäle auf weniger schmalen Stegen abstützen muss. Man MUSS natürlich diesen Fehler nicht korrigieren, aber man kanns ja trotzdem tun :-), Simson selbst hat es beim S70 etwas später schließlich auch getan.

MfG RZT

• Zitat von Choke9665;2819315

Schränk das Rasseln auch die Leistung ein? Oder ist das nur ein nerviges Beiwerk? ;)

Nö, tut es nicht. Rasseln ist mir eher unbekannt, weil Rasseln kann ja nur der Ring in seiner Nut. Der Kolben klappert ein wenig, da brauch man aber schon ein gutes gehör. Das ist auch nur bei mittleren Drehzahlen, bei Vollgas ist er absolut ruhig. Ich würd ihn mir wieder kaufen, so wie er ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!