Wer hat einen 86/4 der die angebene leistung auf den prüfstand bringt?

• Zitat von LangTuning;2814114

Genau, unter welchen Bedingungen gemessen wird ist sehr entscheident. Das geht schon bei der Betriebstemperatur des Motors los. Meistens ist eine Messung allein auch nicht aussagekräftig.
    Im Zweifelsfalls muss aber auf dem Prüfstand des Tuners gemessen werden, damit wirklich die optimalen Bedingungen sichergestellt werden können bzw. dann auch die Fehlerchen gefunden werden, wo die Leistung hängen bleibt.
    Wenn unsere Kunden samt Motor/Moped bei uns in der Werkstatt stehen bekommen wir die Leistung auch aus den Motoren, die vorgegeben ist. Dazu brauchen wir den Motor dann aber auch in den Fingern, jedoch klappt das aber mit dem Großteil unserer Kunden recht gut.

Und woran hängts meist?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Vielleicht sind manche von der Leistung enttäuscht und haben dann keine Lust, nochmal zusätzlich Geld zu investieren?

Es muß ja wirklich alles genau passen, nur dann ist maximale Leistung erreichbar. Also bloß einer der zahlreichen Parameter daneben und schon sackt die Leistung ab. Optimal ist das für den Gelegenheitstuner ("die Karre soll bissel schneller gehn") sicher nur schwer zu erreichen. Ein erfahrener Tuner hingegen kriegt schnell raus, wo der Haken ist und hat keine großen Probleme, die Leistungsbremse zu beseitigen.

R.I.P. Flori

• Zitat von Firma RZT;2814111

Hallo!

Also bei allen Leistungsangaben von Motorrädern ist immer von MOTORleistung die Rede, also am Getriebeausgang. Keiner schreibt dass das Bike auch am Hinterrad diese Leistung hat.
    Aber du hast recht, jedem japanischen Sportmotorrad fehlen effektiv zwischen 2 und 10% der angegeben Leistung. Es ist gernau das selbe- die Hersteller überbieten sich jährlich mit Leistungsangaben die effektiv einfach nicht da sind. Ob Simson oder 1000er- Betrug ists trotzdem. Und trotzdem kauft der Kunde weiterhin....

MfG RZT

Das ist mir bei eurem 50er Quadrat auch aufgefallen.
    Siehe simson gp bei vielen!!!
    Da stimmt auch was nicht.

Der Endverbraucher kann nur das lesen was angeboten wird
    Oder eben Bewertungen in Foren usw. Aber da kommt meist wenig bei raus

RGS Motorsport

• Wird beim Prüfstand nich die Temperatur in diesem "k-Wert" berücksichtigt?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Wenns beim Motorrad weniger ist liegts am hersteller... KTM z.B. streut immer nach oben. Das mein MRS 85/4 nur um die 11,5ps hat, hat sich leider bei BT aufm prüfstand bestätigt. Aber das band ist gut, deswegen fährt der gut ;) Mir gejts gar nixht mehr so sehr um die PS, solange der Motor gut geht reicht mir das. Die 3,7PS die simson beim M541 angibt sind auch am hinterrad gemessen. Hat sich letztens auch bei BT gezeigt.

• Die Angaben stehen aber explizit unter "Motor", d.h. es muß die Motorleistung sein. Aber wer sagt denn, daß die Simson-Motoren nicht auch nach oben streuen? Serienmäßig sind locker auch etwas mehr als 60 Sachen drin, wenn alles im ordentlichen Zustand ist.

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2814137

Die Angaben stehen aber explizit unter "Motor", d.h. es muß die Motorleistung sein. Aber wer sagt denn, daß die Simson-Motoren nicht auch nach oben streuen? Serienmäßig sind locker auch etwas mehr als 60 Sachen drin, wenn alles im ordentlichen Zustand ist.

Das mag ja auch alles sein, aber hier gehts um tuning motoren und erfahrungen damit in bezug auf die ausgeschriebene leistung.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

• Ist doch auch ok. weiß doch jeder das ein guter ddr zylinder besser geht als ein nachwende.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

• Der direkte vergleich aufm prüfstand wäre mal interessant :) MZA 50er gegen DDR 50er. Mal sehen. Jedenfalls glaub ich kaum das der s70 stage 3 von zt den ein kumpel hat auch wirllich die 15ps bringt wenn mein 11,5ps 85er besser geht :D

• Der erste vergleich interessiert doch net die bohne. die meisten fahren eh 60er und mehr.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

• Zitat von eh-91;2814122

Das ist mir bei eurem 50er Quadrat auch aufgefallen.
    Siehe simson gp bei vielen!!!
    Da stimmt auch was nicht.

Der Endverbraucher kann nur das lesen was angeboten wird
    Oder eben Bewertungen in Foren usw. Aber da kommt meist wenig bei raus

Hallo!

Um diese Diskussionen zu beenden haben wir uns neulich entschlossen, direkt nach dem Erzgebirgsrennen (wenn da noch bissl freies Fahren möglich ist) jedem interessierten paar Runden auf unserem 50er und 80er Moped zu gönnen um zu schauen wie groß der Unterschied ist.

Mein Motorradvergleich bezog sich nur auf die Japaner. Ich hatte in den letzten Jahren schon viele europäische Marken auf dem Prüfstand, auch aus dem SSP-Bereich zB Triumph, da passt die angegebene Leistung in der Regel +/-

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• RZT:
    Dann aber bitte mit dem Auspuff und vergaser den ihr mit dazu verkauft!

Zum Rest: ob Almot oder DDR ich sehr da mitlerweile keinen Unterschied mehr.
    Auch die Qualität von Buchse und Schliff ist mitlerweile echt zufriedenstellend.

RGS Motorsport

• Ich sehe da einen Unterschied. Der Schliff ist gut, aber die Buchse ist weicher und die Kolbenringe sehr straff im gegensatz zu DDR Kolbenringen -> folglich hat man mehr Verschleiß und ne geringere Lebensdauer.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von eh-91;2814182

RZT:
    Dann aber bitte mit dem Auspuff und vergaser den ihr mit dazu verkauft!

Zum Rest: ob Almot oder DDR ich sehr da mitlerweile keinen Unterschied mehr.
    Auch die Qualität von Buchse und Schliff ist mitlerweile echt zufriedenstellend.

Hallo!

Dieser "Vorserienauspuff" den wir paarmal verwendet haben geht nur im absoluten Überdrehbereich (in den man aber nur mit einer frei programmierbaren Zündung kommt) minimal besser. Trotzdem werden wir- damit das alle beruhigt dass Felix seine 3 sekunden nicht aufgrund eines Wunderauspuffs holt- zum nächsten Lauf wieder den Standardauspuff fahren.
    Der 28er Keihin ist Felix`s Privatbesitz und er möchte den verwenden weil er sagt der lässt sich schöner abstimmen und er 25000 Kleinteile dazu hat. Wer unbedingt möchte kann sich sowas ranstecken, wir selbst haben den aber nicht im Programm. Wir arbeiten derzeit an der Abstimmung eines neues Vergasers (Roy Ludwig hatte so einen gefahren in Bernsgrün), sind aber mit dem setup noch nicht soweit dass er Vorteile bringt.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Guck die mal die Preise an, da kann man nicht meckern die Ostzylinder halten nur
    Mit'm ersten Schliff lange da hinterher alles von der Schleiferei abhängt. Und das lief Def. Nicht 20tkm. Zumindest nicht bei mir

---->bitte HIER klicken <----

• Na beim RT-Ratterschliff-Spezial könntest du recht haben xD Aber sonst, z.b. Schleiferei Otto in Reichenbach, da hält auch der 2te Schliff etwa wie der erste, ist meine Meinung. Unterschiede hab ich optisch noch nie gesehen vom 0 Schliff und den darauffolgenden. (ich hatte auch noch nie einen 85er in der Hand der wie eine Feile sein soll von der Oberflächengüte)

• Zitat von Firma RZT;2814171

Um diese Diskussionen zu beenden haben wir uns neulich entschlossen, direkt nach dem Erzgebirgsrennen (wenn da noch bissl freies Fahren möglich ist) jedem interessierten paar Runden auf unserem 50er und 80er Moped zu gönnen um zu schauen wie groß der Unterschied ist.

Wirklich jedem?8-)

• Ich war "noch nicht" auf dem Prüfstand aber die Geschwindigkeitsangaben stimmen beim 90er RZT sogar mit anderen Anbauteilen in Stino-Optik. (gemessen durch div.PKW Tacho's)

Wenn ich schon Angaben wie 120 - 130 Km/h lese, dann kommt mir das gleich spanisch vor. Nach dem Motto, wenn der 70er schon 115 schaft, muß der 85er ja 130 bringen.
    Meist stimmt das auch alles gar nicht mit der Leistungsdrehzahl und der Übersetzung überein. Ich muß den Hocker mal auf die Rolle kriegen. Kennt denn einer jemanden der mir in Berlin oder bis 50 Km südlich ne Messung machen kann. Mir fehlt die Zeit um weiter zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!