ZT VM20 - Erfahrungen?

  • Wollte mal wissen, ob ich der einzige mit dem Problem bin, daß sich beim ZT VM20 das Standgas nicht herunterdrehen läßt, wenn die Nadel ganz unten hängt (Nadel stößt dabei an der HD an, Gasschieber geht dann nicht bis ganz runter). Würde mich freuen, wenn ZT dazu mal was schreibt.

    Oder mach ich was falsch?

    R.I.P. Flori

  • Hallo!

    Wenn du den Vergaser dauerhaft mit dieser niedrigen Nadelposition fahren willst kannst du einfach die Nadel unten 3mm kürzen und gut ist. Du musst dann nur schauen falls du die Nadel wieder ganz hoch hängen willst, ob diese bei komplett geöffnetem Schieber noch im Düsenstock steckt.

    MfG RZT

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  • Besser is das. Jippppiii

    Zitat von Firma RZT;2816530

    Hallo!
    Du musst dann nur schauen falls du die Nadel wieder ganz hoch hängen willst, ob diese bei komplett geöffnetem Schieber noch im Düsenstock steckt.

    MfG RZT

  • stets nur ZT-Düsen

    Bin mir halt nicht sicher, ob der Teillastbereich zu mager ist. So nen kräftigen Motor fährt man viel eher in Teillast als Vollast - bei 50 auf der Geraden ist das Gas ja fast zu und die Bude fährt maximal 90. Bin aktuell in der 2. Kerbe, aber am Fahrverhalten ist kein Unterschied zur 3. (mittleren) Kerbe zu merken. Also wahrscheinlich doch eher zu mager.

    R.I.P. Flori

  • Hallo!

    Na dann probier erstmal bissl aus. Wenn du in einem höheren Gang mit ganz wenig Gas fährtst und dann ganz langsam aufziehst darf nirgendwo ein Loch entstehen (also ich meine jetzt kein Leistungsloch sondern von der Gasannahme her). Ist er 1 Clip zu mager wird er untenrum DEUTLICH Leistung verlieren und nicht ordentlich beschleunigen. Ist er 1 Clip zu fett wird sich ein "träger Bereich" entwickeln wo er nicht mehr so recht durchziehen will, die Symptome sind aber viel kleiner als wenn du 1 zu mager bis im Teillast, sprich, mit 1 Kerbe zu fett lässt sichs immernoch halbwegs fahren wogegen sich 1 Clip zu mager unten raus beim langsamen Aufziehen richtig scheisse anfühlt.

    MfG RZT

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  • Na das sind doch mal paar gute Infos, danke. :) Hab im Moment nur ein Leistungsloch bei niedrigen Drehzahlen, also wenn man ab ca. 3000 Umdrehungen Vollgas fährt, dann zieht der Motor extrem schlecht (Gas wieder ca. halb zumachen, dann klappt's). Weiß aber nicht, was man dagegen tun kann. Ab mittleren Drehzahlen gibt's jedenfalls keine Probleme mit Vollgas.

    R.I.P. Flori

  • Hallo!

    Das was du da hast kann ich nicht 100% einordnen. Der RS1002D ist zwar ein extrem durchzugsarmer Motor, aber auch der hat eine Mindestdrehzahl. Die liegt so bei ca 3500. Darunter ist natürlich wenig los, das ist konstruktiv. Wenn du das Gas halb zu drehst machst du damit zwei Sachen: 1. verringerst du das Gemisch und änderst u.U. die Gemischzusammensetzung, dadurch könnte der Motor besser ziehen wenn das Vollastgemisch nicht passt. 2. verschiebst du die Einlassreso nach unten, dadurch zieht der Motor untenrum generell besser da die Aufladung besser passt. Du könntest also was verbessern mit einer anderen Hauptdüse (dabei aber das Verhalten bei Topleistung beobachten, nicht dass es dort kritisch oder schlechter wird!!!) Oder übern Auspuff.

    MFG RZT

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  • Muß das mal genauer beobachten, ab welcher Drehzahl das Problem weg ist. Am meisten stört mich aber, daß der Motor mit dem Dailyrace D total schlecht läuft. Erst ab hohen Drehzahlen zieht er ordentlich (schätze so ab 5000...6000), aber untenrum ist tote Hose. Mit dem AOA1 hab ich untenrum bis mittlere Drehzahlen geschätzt mehr als doppelt so viel Drehmoment im Vergleich zum Dailyrace D.

    ZT scheint nicht mitzulesen oder hat kein Bock, mal zum Nadelproblem Stellung zu nehmen? Hab das Problem nun schon zum vierten Mal angesprochen, langsam fühle ich mich verarscht.

    R.I.P. Flori

  • Hallo!

    Der DailyRaceD ist ein extrem universell verwendbarer Auspuff, er passt an viele verschiedene Motoren. Die meisten davon haben einen deutlich höher liegenden Resobereich als der RS1002D. Wir haben in letzter Zeit die Erfahrungen gemacht, dass speziell an RS1002D und RS1004D der DailyRace mit einem recht langen Krümmerstück gefahren werden muss um seine extrem durchzugsstarke Charakteristik zu unterstützen, damit geht der Motor untenrum viel besser, im mittleren Bereich etwas besser und nur im Überdrehbereich etwas schlechter- insgesamt auf jedenfall lohnenswert.

    MfG RZT

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  • Grüß Dich,

    um die 3000 Umdrehungen wirst Du mit dem Reso und dem langhubigen Schlitzi kaum mit offenem Schieber fahren können. Da spielt die Gassäule verrückt. Der Vergaser ist machtlos. Die alten DKW 250/1 mit langem Hub haben alle ne schöne Ansaugverlängerung bekommen um das Band nach unten zu verbreitern. Schwiegervater hat eine in blau. Du brauchst doch Membran:-)

  • Zitat von Firma RZT;2816615

    Der DailyRaceD ist ein extrem universell verwendbarer Auspuff, er passt an viele verschiedene Motoren. Die meisten davon haben einen deutlich höher liegenden Resobereich als der RS1002D. Wir haben in letzter Zeit die Erfahrungen gemacht, dass speziell an RS1002D und RS1004D der DailyRace mit einem recht langen Krümmerstück gefahren werden muss um seine extrem durchzugsstarke Charakteristik zu unterstützen, damit geht der Motor untenrum viel besser, im mittleren Bereich etwas besser und nur im Überdrehbereich etwas schlechter- insgesamt auf jedenfall lohnenswert.

    Das heißt, ich müßte noch einen längeren Krümmer anfertigen lassen. :/ Mit welcher Krümmerlänge ist eigentlich Euer Diagramm aufgenommen?

    Zitat von Bri;2816644

    Du brauchst doch Membran

    Wahrscheinlich. ;) Hat doch eigentlich nur Vorteile, oder? Mehr Druck untenrum, weniger Ansauggeräusche, weniger Verbrauch...

    R.I.P. Flori

  • Das kann natürlich schon sein.
    Davor hatte ich allerdings auch schon nen SVI90 (auch mit 24er Mikuni). Und der kam mir aber leiser vor als mein Kumpel mit seinem 60er 4-Kanal und 20er BVF. Mag aber auch alles sehr vom Luffi-Umbau abhhängen und wie man vor dem Moped steht usw.

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