schönen guten abend,
der thread ist zwar nichtmehr neu aber ich wollte keinen neuen anfangen.
ich habe im sommer diesen jahres eine s51 e gekauft, die laut verkäufer einige zeit still in einer scheune stand.
nachdem ich mit dem original bing-vergaser massive probleme hatte(der leerlauf lies sich quasi überhaupt nicht einstellen), habe ich mir gedanken über einen neuen vergaser gemacht, der die lastbereiche sauberer trennen kann und vernünftige einstellmöglichkeiten bietet.
im zuge einer zylinderbearbeitung(sonst ist der motor samt perpherie original) habe ich dann einen zt vm 20, samt passendem ansauggummi, angeschafft.
der nach dem wiederzusammenbau ging mit dem alten vergaser plötzlich nichts mehr.
ich hatte erst die zündung im verdacht, habe aber dann den zt probiert und sofort lief der motor im leerlauf wunderbar ruhig und gleichmäßig.
dementsprechend war ich einigermaßen erleichtert, dass sich die zündung bzw. teile davon, scheinbar dochnicht verabschiedet hatten.
in der einstellung, die zt ab versand vorgenommen hat(düsennadel 2. kerbe von oben, hd müsste 90 sein, ist nichts eingraviert), lief der motor zwar nicht wirklich sauber aber es ging schonmal zu fahren.
nachdem die volllast merklich zu fett war und ich auf die 85er hd gewechselt bin, lief der motor in verbindung mit meiner bearbeitung gut, standgas war auch kein thema mehr.
leider habe ich beim fahren nun das problem, dass es manchmal ein paar kleine aussetzer beim hochbeschleunigen gibt und die gasannahme, gerade bei nch kaltem motor, teilweise sehr schlecht ist und man erst eine zeit warten muss, damit das gas bissig angenommen wird.
das riecht alles nach einem zumidnest temporär zu mageren gemisch.
ich habe dann nochmal mit verschiedenen nadelstellungen und hauptdüsen probiert, wovon es aber effektiv nur 2. kerbe und 85er hd übrig bleibt, da es in richtung fetter deutlich schlechter wird.
leider werde ich diese sympthome nicht los, was ärgerlich ist, da der motor sonst wirklich gut läuft.
selbstverständlich wurde immer penibel auf gute sauberkeit im vergaser geachtet und auch nach falschluft habe ich geschaut, da ist aber alles in ordnung.
der vergaser ist auch, entgegen manch andrer aussagen nicht zu groß für den motor, großteils funktioniert es tadellos.
das einzige, wo man die größe merkt ist, wenn man bei niedrigen bis sehr niedrigen drehzahlen mit volllast fährt, dann gibt der motor früher auf als mit dem 16er oder 17er, das war mir aber vorher klar.
achja, den benzinhahn habe ich auch kontrolliert, da läuft sicher genug sprit nach.
die kompression liegt gemessen bei 4,5 bar, was zugegeben nicht gerade viel ist, der motor hat mehr als 40k km gelaufen.
gibt hier bestimmt einige mit erfahrung beim vm 20.
welche bedüsung funktioniert bei euch gut?
schonmal jemand die gleichen schwierigkeiten gehabt?
gruß