Hallo,
Ich komm nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich den gegenkonus ausschneiden soll das er am Anfang 7cm durchmesser und am ende 18mm durchmesser hat.
Gegenkonus Herstellen
-
-
das programm cone layout hilft dir da bestimmt weiter
mfg
-
Tut mir leid das hab ich nicht.
-
Hi,
cone layout gips kostenlos im Netz, mal googeln.
Ansonsten hift auch noch die klassische Methode, Kegelabwicklung des Kreiskegels, so mit Papier, Zirkel und Lineal. Aber als das in der Schule dran war, warst Du wahrscheinlich Kreide holen. -
gibts als testversion, einfach mal google benutzen
mfg
edit: hopla da war jemand schneller
-
Quote from Minimalkart;2818871
Hi,
cone layout gips kostenlos im Netz, mal googeln.
Ansonsten hift auch noch die klassische Methode, Kegelabwicklung des Kreiskegels, so mit Papier, Zirkel und Lineal. Aber als das in der Schule dran war, warst Du wahrscheinlich Kreide holen.
Ich will dir ja nicht die Illusion nehmen aber Kegelabwicklungen sind zumindest in der Berlin und Hamburg aus dem Lehrplan der Oberstufe verschwunden. Sogar Kegelschnitte sind nur optional. Schade aber wahr. Dafür gibt es jetzt deutlich mehr Stochastik. Irgendwo fliegt halt immer was raus wenn was Neues dazukommt.
Sirko -
Quote from totoking;2818890
Ich will dir ja nicht die Illusion nehmen aber Kegelabwicklungen sind zumindest in der Berlin und Hamburg aus dem Lehrplan der Oberstufe verschwunden. Sogar Kegelschnitte sind nur optional. Schade aber wahr. Dafür gibt es jetzt deutlich mehr Stochastik. Irgendwo fliegt halt immer was raus wenn was Neues dazukommt.
Sirko
In Thüringen waren Abwicklungen auch nicht auf dem Lehrplan. Kann man sich aber mit etwas Verständnis und Vorstellungskraft herleiten.Wie lang soll der Kegel denn werden?
-
Na 142mm.
-
Ach ja noch eine Frage kann man das bei Cone layout auch so einstellen das ganz rechts (also die Vorlage zum Ausschneiden) so groß ist wie in Wierklichkeit.
Das man das dann Ausdrucken kann und AUfzeichnen kann. -
Ja, das ist ja genau der Sinn des Programms.
Übrigens ist es schon deutlich schwerer, die Abwicklung des Konus zu zeichnen, wenn Einlass und Auslass einen gewissen Winkel zueinander haben sollen. Auch wenn ich das theoretisch zeichnen bzw. annähern kann will ich auch cone-layout echt nicht verzichten.
-
Aber da musste man irgendwas bein drucken umstellen, da sonst alles ein Stück kleiner war.
Hab es lange nicht mehr benutzt... -
[Blocked Image: http://www.directupload.net/images/leer.gif]
Naja bei schrägen Kegelstümpfen will ich auch nicht mehr ohne Computer arbeiten.
Grüße -
Welche Maße?
-
Wow geil danke.
Das werd ich ausdrucken. Und es kann losgehen. -
Tut mir leid das ich so dumme fragen habe.
Aber wie habt ihr das Gebogen. Ohne vorlage als srück geht das doch gar nicht. Wie rollt ihr das. -
Entweder um ein zylindrisches Rohr oder Rundmaterial gebogen.
Oder halt mit der Rundbiegemaschine. Aber bei 18mm Ende wird man das wohl nur mit Rohr hinbekommen. -
moin,
den zu formen ist ohne erfahrung nicht so leicht.
als hilfe kann ein amboss dienen, eine kegelform aus holz oder ein rohr eingespannt in einem schraubstock.
dazu ist es empfehlenswert einen gummihammer zu verwenden, ein normaler tuts auch, er formt allerdings das metall zu punktuell, der kegel wird dann eckiger.
nun formst du das blechl um die oben genannten hilfsmittel.
dabei ist darauf zu achten immer vom kleinen zum großen radius zu arbeiten.vile erfolg
mfg parlow
-
....einfach einen "Formkegel" verwenden, dass Blech um den Kegel dengeln oder das Blech zuschneiden und mit einer "Blechrolle" passend rollen-am besten gleich etwas größer-kürzen kann man den Kegel später immer noch nach Maß. "Grundausbildung" Heizungs/Lüftungsbauer...von Abwicklungen konnte man schon träumen:-(
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!