Zylinder selber nachbohren, Schleifen, Hohnen

• Ich komme an eine Drehbank ran. Mein Problem ist, wie ich den Zyinder zentriert kriege. Warscheinlich werde ich eine Vorrichtung bauen müssen, an dem der Zylinder geschraubt wird.

Wer hat da Erfahrung, oder tipps

Danke

• Aufdrehen/bohren und hohnen geht auf alle Fälle, schleifen keine Ahnung. Kannst vielleicht aussen an der Buchse zentrieren und plan auf dm Zylinderfuss verschrauben. Innen geht nicht, musste ja mitm Werkzeug rein, Du schaffst das schon. schick mal Photo wenn fertsch.

---->bitte HIER klicken <----

• Für 35eu ist das doch extrem Sinnlos. Die meisten Schleiferein machen die Moped Zylinder schon ewig hier im Osten. Die wissen die Masse und alles. Von 50ccm auf 60cmm wir man grob das schon ausdrehen können auf 1mm genau aber die 5eu. Für den ganzen Aufwand

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Zitat von Mister l;2819270

Für 35eu ist das doch extrem Sinnlos. Die meisten Schleiferein machen die Moped Zylinder schon ewig hier im Osten. Die wissen die Masse und alles. Von 50ccm auf 60cmm wir man grob das schon ausdrehen können auf 1mm genau aber die 5eu. Für den ganzen Aufwand

Auf 1mm genau..... Will dir nicht zu nahe treten...aber hattest du schonmal was anderes als einen Zollstock in der Hand? Bzw. schon einmal ne Drehmaschine gesehen?!

@ Knattereimer: Wie du schon richtig erkannt hast, ohne eine vernünftige Vorrichtung wird es Murks.
    Eine einfache Variante wäre eine Buchse zu drehen ( mit einem Bund zum Spannen im Futter) und den Zylinder mit dieser Buchse zu verschrauben. Nach dem Einspannen mittels einer Uhr ausrichten und fertig.

Zum Aufbohren ist das kein Problem. Schleifen lassen würde ich ihn allerdings beim Fachmann. Sicher kriegt man das selber auch "iwie" hin, aber das gelbe vom Ei ist es nicht.

Gruß

• Zitat von DanielSun;2819273

Auf 1mm genau..... Will dir nicht zu nahe treten...aber hattest du schonmal was anderes als einen Zollstock in der Hand? Bzw. schon einmal ne Drehmaschine gesehen?!

@ Knattereimer: Wie du schon richtig erkannt hast, ohne eine vernünftige Vorrichtung wird es Murks.
    Eine einfache Variante wäre eine Buchse zu drehen ( mit einem Bund zum Spannen im Futter) und den Zylinder mit dieser Buchse zu verschrauben. Nach dem Einspannen mittels einer Uhr ausrichten und fertig.

Zum Aufbohren ist das kein Problem. Schleifen lassen würde ich ihn allerdings beim Fachmann. Sicher kriegt man das selber auch "iwie" hin, aber das gelbe vom Ei ist es nicht.

Gruß

Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich würde bei nen 60er auf 40mm den Zylinder ausdrehen und den restlichen mm von Schleifer hohen lassen. Das man mit einer Drehbank ohne Probleme auf 1/10 genau drehen und noch viel genauer, ist mir schon klar.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Im MZ Forum hat jemand seinen 300er zum Honen eingespannt und mit Schleifpapier um ein Holzstück geschliffen.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ja das hab ich auch gelesen im MZ Forum :D Na wenns läuft ;) Kreuzschliff wäre aber schon besser

• Zitat von keokeo;2819335

Im MZ Forum hat jemand seinen 300er zum Honen eingespannt und mit Schleifpapier um ein Holzstück geschliffen.

Nur die Harten komm in Garten, die Weichen müssen n Keller streichen ;)

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Ne ich glaube er hat das Holzstück bei langsamer Drehzahl immer rausgezogen^^ neija aber fetzt.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Grüße,

Wenn du sowas vorhast, würde ich eher eine sehr gute Industrie-Fräsmaschine bevorzugen.
    Dort kann man mit dem Feinzeiger die Buchse ausmitteln und dann mit einem !!guten!! Feinausdrehkopf die Lauffläche "ausbohren" und anschließend den Zylinder zum Honen geben.

Zu mal es hier im Forum auch einen Zylinderschleifer gibt, der auch saubere Arbeit abliefert und auch mal 2 Finger ziehen kann wenns dringend wird.
    Und der Preis kann von keiner Firma gehalten werden. 28€ Schleifen, 5,90€ Porto und sogar innerhalb eines Tages 2 Zylinder fertig gestellt inc Reinigen...

Schreib ZxMadX mal ne Nachricht, der wird dir dort sicherlich weiterhelfen.

Honen sollte man den Leuten überlassen, die die Maschinerie und die Erfahrung haben, sonst wird das nix.

Gruß Vincent

• Macht keinen Sinn nen aufwendig getunten Zylinder mit der dorfdrehmaschine zu Schrotten wenn man die Stunden bedenkt die man in Konzept und dremeln gesteckt hat soll das Ding auch nen feinen Kolben bekommen der sauber vermessen und und der Zylinder drauf eingeschliffen wird da kann man immer ne neue MZa Garnitur verbauen wenn's nix kosten soll

---->bitte HIER klicken <----

• Hier ist mal ein Hon Gerät/Honale die es zu kaufen gibt. Preis ab 13€ aufwärts.Für kleinere Beschädigungen mag das ja gehen..... Zylinder ausdrehen und schleifen mit anschließenden honen würde ich den Profis überlassen.
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Simson-Zylinder-Hon-Geraet-Mofa-Moped-Mokick-KKR-50-80-ccm-Honaale-Neu-/00/s/MTEyMFgxNjAw/%24(KGrHqR,!qQE-YyWTUBGBPrh1wi(9!~~60_58.JPG]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!