• Zitat von ZT-Tuning;2820445

Zu angeblichen Vergaserproblemen, wir haben den VM Vergaser nur bereits Hundertfach verkauft und bekommen hier kein negatives Feedback

Eigentlich ne Frechheit. Hab mindestens 3x konkret das Problem mit der zu langen Nadel angesprochen, das wurde jedes Mal erfolgreich ignoriert.:rolleyes:

R.I.P. Flori

• Hey Simson und Tuning Freunde.

Ich bin der Hotte und stolzer Besitzer einer S51 B1-4.
    Habe mit einen 85ccm Motor zusammen gebaut. Also Zylinderkit von ZT-tuning, sowie verschraubte Schaltwalze und Nadelgelagerte 5 Lammenkupplung, 32er Reso.

Habe folgendes Problem:
    Fahre den Motor mit einem Orginalen 20mm Mikuni Vergaser. Um den ein zu stellen bin ich von der höchsten HD 180 auf 110 bis 105 gelandet.
    Bei der 110er HD zieht der Bock volle Kanne los und kann durchweg Stoff geben. Leider kommt er dann nur bis auf 80/ 85 kmh und bei längerer Vollgasfahrt, versäuft er ein wenig. Habe ich die 105er HD verbaut schaffe ich etwas mehr als 90 kmh und der Bock versäuft nicht mehr. Dafür kann ich nur bis ca. 6000 Umdrehungen langsam fahren bis ich Vollgas geben kann. Danach zieht er auch wunderbar durch.

Falls ihr noch fragen habt oder hier irgendwas unklar sein sollte, haut in die Tasten.

Ich danke euch schon im voraus für eure Antworten.

• Hast du düsen im mikuni Maß verbaut?

So klein wäre schon extrem komisch bzw dein Luftfilter müsste original sein.

• Ja sind Orginale Mikunidüsen, die zu dem Vergaser gehören. Ja SORRY den Lufteinlass habe ich auch vergrößert. In Prinzip, wo der alte Luftfilter war, mit dem ganzen Blech ist weg und ein kompletter Luftfilter drin.

Hab mir schon überlegt die Düsen mit direkten Düsenfeilen von 105 auf 107,5 oder so zu vergrößern, so dass ich genau die Mitte von der 105er und 110er habe.

• Dann haut irgendwas anderes nicht hin mMn. Find die HD viel zu klein.

Mal sehen was die anderen dazu sagen können.

• Ja das was ich hier oder in anderen Foren gelesen habe, kommt mir das auch ziemlich klein vor. Aber es funktioniert komischerweise.

Ich überlege mir die Tage mal ob ich mir dann mal ein Set bestelle um die Düsen zu vergrößern und somit dann eine 100er oder kleinere HD die ich nicht brauch auf 105 und dann auf 107 zu bohren.
    Mal gucken ob dann mein Problem schon behoben ist oder nicht.

Danke trotzdem erstmal für deine Antwort.

• Ist denn der linke Kurbelwellensimmering ok, wenn sie dadurch Öl zieht will sie auch so mager laufen. Testen kann man das ganz einfach wenn man mal die Öleinfüllschraube aufmacht wenn der Motor läuft und die Finger drüber hält. Wenn die Luft leicht pulsiert "atmet" er durch den Simmerring. Den 20×7×35 an der KW verwechseln manche gern mit dem 22×7×35 am Kupplungsdeckel.

ZFH Racing

• Hallo und danke für deine Antwort.

Ne, dass glaube ich nicht. Wie gesagt wenn ich eine größere HD verbaut habe, zieht der Bock ja ohne zu Mücken durch und versäuft dann. Also wird er genug Sprit bekommen. Ich vermute ja wie bereits erwähnt, das ich so eine zwischen HD von 105 bis 110 brauche. So eine bekommt man aber nicht zu kaufen, also muss ich mir denn aus einer kleineren HD die ich nicht brauche so eine zusammen feilen. Vermute mal 107 - 107,5 HD wäre optimal.

Falls noch jemand anderes eine Idee haben sollte, kann er/Sie mir das hier gerne mitteilen.

Muss noch dazu ergänzen, dass mein Antriebsritzel vorne 16 Zähne und das hintere 41 Zähne hat. Deshalb nur die etwas mal als 90 kmh. Wenn ich hinten wieder ein kleineres (Orginales) Ritzen verbaue, denke ich mal das der Bock denn auch locker seine 100 oder drüber erreichen wird. Aber so wie es jetzt ist, reicht mir das. Bloß das mit der HD stört mich halt etwas.

• Mikuni gibt die Durchflussmenge an und nicht das Bohrungsmaß, also kannst du da nicht einfach mit ner 107er Reibahle ran.

Mit ordentlich umgebautem Luftfilter kommt man je nach Region so bei ner 160er bis 180er HD raus.

Wie äußert sich denn dein so genanntes "versaufen"?

• Naja wenn ich länger auf Vollgas fahre, und dann an einer Ampel steh oder allgemein kurz anhalte geht er aus. Mach denn benziehhahn zu und Kick bis er wieder an geht. Tuckert dann vor sich hin mit Vollgas und irgendwann (5min) ist er wieder voll da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!