Guten Abend, ich habe folgendes Problem.
Und zwar wenn ich mein Zündschloss auf eins oder zwei stelle und trete passiert nix kein Funken einfach nix. Wenn ich dann wieder auf Null drehe und dann trete kommt ein Funke und dann wieder nix. Soweit ich denke ist alles richtig angeschlossen. Ich hab einfach keine Idee wodran das liegen kann. Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Danke schon mal im voraus
Probleme mit Vape Zündanlage
-
-
Nach welchem Schaltplan hast du gearbeitet? Ich hab dein Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.
-
danke! Ich hab nach dem Vape Schaltplan die zündanlage Angeschloßen, rot an rot weiß an weiß und den anderen an 2 vom zündschloß
-
Schaltplan von Moser-bs benutzt?
Oder ist dein Zündschloß evtl hinüber.
-
Das das Schloss hinüber ist habe ich im ersten Moment auch gedacht und es mit einem Multimeter durch gemessen das passt soweit. Das komische ist ja wenn man zündung an macht geht nix und wenn man wieder auf null geht und dann nochmal Kickt das in diesem Moment einfunke kommt
-
Das Zündschloß dient bei der Zündung nur zum abschalten des Motors. Wenn die Klemme 2 am Schalter nicht angeschlossen ist, sollte auf jeden Fall ein Funke da sein. Wenn es nicht funkt hat die Anlage einen Defekt.
-
Was ist denn beim Durchmessen des Schlösses rausgekommen?
Und läuft die Zündung wenn man die Klemme 2 abzieht?Welche Farbe hat denn eigentlich dein Kabel an der 2?
Sorry, für die vielen Fragen, aber man muss ja fehler suchen und Probleme einengen.
-
Beim Durchmessen kam heraus das das Schloss Verbindung unterbricht wenn man auf Null stellt. Am punkt 2 hat das Kabel braun/weiß. Wenn ich die Verbindung trenne mit dem Schloss kommen keine Funken! Jetzt ist die Frage Grundplatte oder Zündspule defekt. Wie könnte man die Funktion da testen?
-
Das klingt alles merkwürdig.
Es sollte von der 2 in Stellung 0 eine Verbindung zur 31, also auf Masse anliegen. In Stellung 1 und 2 wird diese Verbindung unterbochen.Deiner Schilderung nach ist schonmal dein Zündschloss verdächtig.
Wenn man das Kabel an 2 abzieht, muss die Zündung dauerhaft eingeschaltet sein.An der Zündspule kann man leider nix testen, da man die innere Elektronik nicht testen kann, die Grundplatte kann man aber durchmessen.
-
Wie kann man den die Grundplatte Nach messen und mit welcher Einstellung am Multimeter? Bin leider kein Elektriker aber das Zündschloss schaltet richtig.
-
Und zwar kannst du die Widerstandswerte hier vergleichen:
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/110125/temp/dd59y7l3.png]
-
Lass doch das Zündschloss einfach mal raus aus der ganzen Sache. Mach den Pin von Steckplatz 2 ab und achte darauf dass dieser Pin isoliert ist. Weiterhin ist der Hauptstecker der die Grundplatte mit dem Regler verbindet ein richtiger Übeltäter. Schau da nach ob auch alle Pins richtig stecken. Auch wenn der Stecker fest sitzt schieben sich einige Verbinder gern hoch.
Gruß Sirko
PS: und sag endlich, nach welchem Schaltplan du gearbeitet hast... -
Ohne Zündschloss habe ich es versucht aber ist das selbe spiel. Hab mir neuen Kabelbaum bestellt und dort war ein Schaltplan nach dem habe ich das mit Kumpel verdrahtet. Und den teil für die Vape Zündung hab ich aus dem Internet.
-
Heute dachte ich mir vielleicht hat das zu wenig Umdrehung beim Kicken und gibt deshalb kein Funken ab, also wollte ich im Gang schieben es geschah nix nur als ich wieder zurück wollte und beim Rückwarts schieben kamen die Funken!
-
Leider muss ich dir mitteilen, dass es für dich der entspannteste Weg wäre, dein Moped in eine Werkstatt zu geben. Deine Fehlersuche ist etwas naiv. Nach dem Schaltplan von moser-bs.de kannst du dich richten. Ansonsten bieten Kupferwürmer eine solche Vielzahl an Fehlerquellen dass es nicht mal schlimm ist wenn du jemanden mit Ahnung da ran lässt.
-
Moin,
google mal nach "S51 Vape Ebenenschaltplan". Lade das pdf runter öffne es und deaktiviere alle Ebenen außer "Zündung".
Nun siehst du die minimalverkabelung um zu gucken ob die Zündung generell läuft.
In Zündstellung 0 ist die Verbindung über das Zündschloss gebrückt und läuft nicht. Wenn du jetzt das Zündschloss einfach rauslässt und wie schon weiter oben geschrieben wurde einfach dafür sorgst, dass das Kabel welches auf die 2 gehört keinen Masse Kontakt hat muss die Zündung laufen. (Sofern sie nicht defekt ist)
Um dein Moped dann abzuschalten entweder Zündschlossstellung 0 oder das Kabel welches nromalerweise auf 2 geklemmt wird mit Masse verbinden. (Oder unschön im ersten Gang absaufen lassen)
-
Ja meine Freunde, Fehler gefunden die Spule ist schuld. An der Elektrik lag es nicht und Schaltpläne von Mörse ist nicht das einzige
-
Zitat von kaboom;2820691
Moin,
google mal nach "S51 Vape Ebenenschaltplan". Lade das pdf runter öffne es und deaktiviere alle Ebenen außer "Zündung".
Nun siehst du die minimalverkabelung um zu gucken ob die Zündung generell läuft.
In Zündstellung 0 ist die Verbindung über das Zündschloss gebrückt und läuft nicht. Wenn du jetzt das Zündschloss einfach rauslässt und wie schon weiter oben geschrieben wurde einfach dafür sorgst, dass das Kabel welches auf die 2 gehört keinen Masse Kontakt hat muss die Zündung laufen. (Sofern sie nicht defekt ist)
Um dein Moped dann abzuschalten entweder Zündschlossstellung 0 oder das Kabel welches nromalerweise auf 2 geklemmt wird mit Masse verbinden. (Oder unschön im ersten Gang absaufen lassen)
oder ganz einfach unter http://www.simmipage.de gehen, dann schaltpläne und da steht auch schon der vape schaltplan.
Vllt hat der die Massekabel der Zündung vertauscht?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!