Primärantrieb Zahnflankenspiel " was ist normal bei Neuteilen?"

• "Stimmt das so? das 00S in der Bestellnummer für originales Ersatzteil aus DDR Produktion steht."
    Da seit 22 Jahren nichts mehr produziert wird kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich habe bei einem Motor mit dem Zahnflankenspiel das gleiche Problem wie bei dir. Bei mir liegt es aber nicht am Kupplungskorb sondern am Motorgehäuse. Das Motorgehäuse ist ein MZA-Nachbau.
    Ein Tag Arbeit und 200 Euro in den Sand gesetzt.

• Ich greife den Thread nochmal auf. Denn es gibt ja nun schon, eine Weile MZA Primärantriebe, mit der Beschreibung beste Qualität. Preis um die 40 €. (U. a. bei LT, SM usw.erhältlich).

Beste Qualität, bezieht sich wahrscheinlich auf die Messingbuchse oder ? Ich habe mir mal einen zugelegt. Wäre schön, wenn dort das Zahnflankenspiel besser ist. ich habe den Primär noch nicht verbaut. Dauert auch noch eine Weile.

S51 Enduro
    HS1

• Ich greif das Thema auch nochmal auf, gibts denn mittl. einen Primärtrieb von MZA der einen Einsatzgehärteten Kupplungskorb (Verzahnung) hat?
    ich hab gestern auch den für 40€ gesehen und möchte einen günstigen für meinen 60er Drittmotor kaufen und nicht gleich zur 150€ Lösung greifen.

Was ist der Unterschied zwischen dem, und dem?

sollte er weich sein, könnt ich Ihn durch unseren durchstossofen mit Gasnitrierung jagen, doch wär eine Aussage übers Material dafür notwendig. Ob da wer was weiss?

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• schauts du hier bei AKF dort sind die korrekten Bilder drin

der billigere https://www.akf-shop.de/kupplungskorb-…ahn-s51/a-3501/

der etwas teurere https://www.akf-shop.de/kupplungszahnr…r51-2/a-188173/

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Zitat von Mr.Eyeballz

gibts denn mittl. einen Primärtrieb von MZA der einen Einsatzgehärteten Kupplungskorb (Verzahnung) hat?

zur 150€ Lösung greifen.

Aussage übers Material dafür notwendig. Ob da wer was weiss?

tja, das ist es eben. Ich glaube, da wirst du nie ne richtige Antwort drauf bekommen. Wer weiß,ob die, die die Dinger bauen, überhaupt wissen was für Material es ist...

ich habe für mich und nen kumpel motoren gemacht und hab zur ronge lösung gegriffen weil ich auf das rätselraten keine lust hatte. meinem kumpel wollte ich den lauten geraden primärtrieb zwar eigentlich nicht zumuten aber was soll man machen.... das MZA rätsel wollte ich ihm noch viel weniger zumuten. schön wäre es wenn ronge auch schrägverzahnte machen lassen würde.

viele gewerbliche tuner schreiben zwar in der artikelbeschreibung für die mza primärtriebe was von bester qualität, nur was ist damit gemeint? ist es wirklich brauchbar oder ist es die bestmögliche qualität aber eben trotzdem scheiße. kann man nur testen. aber darauf hatte ich keinen bock.

• Ich hab in 2 Motoren die Ronge Primärantriebe verbaut. Mein erster Primärantrieb von Ronge läuft etwas rauh, hat aber viel runter und ist tip top.
    Der zweite Primär läuft sehr leise... Ich werd mir den Primär von Ronge zulegen, wenn die Schwalbe fertig restauriert ist. Wenn die Bude rennt kommen so Edelteile wie Ronge Primär und Vape zum Schluss.

Ich schieb das MZA Teil mal in den Ofen rein. Unter Gas verzieht es sich kaum. Morgen wird er mit der Post da sein, dann schau mer mal...
    Das Material braucht ne gewisse Kernzähigkeit und Kohlenstoff unter 0,2%. Vielleicht bekomm ich über die zerstörungsfreie Spekralanalyse was raus.

Mir ist es bis heut ein Rätsel, warum man das macht, selbst die originalen waren zu weich. Wer sich bisschen mit Verzahnung auskennt, weiß, dass die Evolventenform an nem weichen Rad nach 5 km ne absolute Abweichung hat. Somit wälzt es nicht mehr sauber ab und es entsteht mehr Verschleiß im Profil... Ja die Qualität kann doch im Anlieferungszustand in bestem Zustand sein, solang es nicht gelaufen ist...

Gruß Michel

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• es ist einfach nur traurig....mein moped ist jetzt endlich fertig und ich werde nie wieder ein moped aufbauen. es macht einfach keinen spaß mehr. es ist keine hobby mehr. nur noch stressig und eine qual wegen der beschissenen ersatzteilqualität. du kannst kaum ein teil kaufen anbauen und fertig. fast alles muss "nachgearbeitet" werden oder ständig getauscht (kunststoffteile) weil das falsche material verwendet wird oder beim herstellungsprozess scheiße gebaut wird.

ich werde ständig von freunden und bekannten gefragt, ob ich ihr moped aufbaue oder beim aufbau helfen kann. erstma nich....

• Den unterschied mit den Messingbuchsen hast du schon gesehen oder ? bzw mit der Rückseite vom Korb ?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ja schon, der Korb ist hinten nicht überdreht, schaut nach Guß oder Schmiedeteil aus. Wäre es Guß, dann ist das Thema mit Kohlenstoff <0,2% passé. Guß würde aber schon halten.
    Miba, mit einigen Sachen hast du nicht unrecht, aber über die Kowalit Kettenschläuche war ich überrascht, die machen einen sehr guten Eindruck, mal abwarten wenn sie 1 Jahr alt sind...
    Manche Sachen sind einfach nur grottig.

Ich denk auch oft, paar Cent mehr ins Produkt gesteckt und die Leute sind happy...

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Ja die Artikelnummern sind unterschiedlich. Aber was sagt mir das jetzt? Oder wie meinst du das?

Wer kennt den Schrägungswinkel der Verzahnung am Primär? Modul ist 1,5. Würd gern vorvermessen, bevor ich irgendwas mit Ofen mach.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Eyeballz (10. August 2017 um 18:33)

• 00S A oder A-S sind wohl die Produkte der besseren Qualität. Oder ?

• Zitat von miba

es ist einfach nur traurig....mein moped ist jetzt endlich fertig und ich werde nie wieder ein moped aufbauen. es macht einfach keinen spaß mehr. es ist keine hobby mehr. nur noch stressig und eine qual wegen der beschissenen ersatzteilqualität. du kannst kaum ein teil kaufen anbauen und fertig. fast alles muss "nachgearbeitet" werden oder ständig getauscht (kunststoffteile) weil das falsche material verwendet wird oder beim herstellungsprozess scheiße gebaut wird.

ich werde ständig von freunden und bekannten gefragt, ob ich ihr moped aufbaue oder beim aufbau helfen kann. erstma nich....

Kann Dich total verstehen, da ich irgendwann auch mein Moped wieder zusammen schrauben werde. Dort soll dann auch alles langlebig sein. Und was die Primärantriebe angeht: Da gibts viel Müll -> die klappern schon, wenn´se neu sind. Bei einem Arbeitskollegen habe ich einen erleichterten Sportprimär 65/20 (schräg verzahnt) von MZA verbaut, nicht wegen der Erleichterung, sondern wegen des besseren Zahnflankenspiels. Läuft ruhig. Tipp ! Wenn ein Almot Zylinder oder auch Zylinder anderer Hersteller aufgebaut werden: Kanäle entgraten und Barikit Kolben verbauen -> Das lohnt sich in jedem Fall und kommt der Laufruhe,insgesamt sehr zugute. Auch wenn der Barikitkolben mehr kostet, -> dann lieber etwas sparen und dafür länger Freude am Motor haben.

S51 Enduro
    HS1

• Es mich wundert warum er das nicht ziehen soll. Original ist die s70 mit ihren 5 PS mit dem 16er Ritzel ausgelegt. Deine 15ps sollten das auch im 5. Gang noch ziehen.

JW 85G+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!