Auspuff konstruieren

• Hallo,
    da vor kurzem ein Fred über das Krümmerstückeln hier aufgetaucht ist, habe ich mich nun entschlossen ein wenig Licht in die Sache zu bringen. Das Internet ist voll von solchen Threads, dennoch meist ohne eindeutige Ergebnisse. Da ich tagtäglich auf Arbeit mit Inventor zutun habe und ich mich auch seit Jahren mit dem Tuning beschäftige möchte ich mein Wissen hiermit weitergeben.

Da ich mich noch nicht offiziell vorgestellt habe. Ich bin Yves aus Lutherstadt Wittenberg, 26 Jahre und Fahrzeugbaukonstrukteur. Ich bin zwar schon lange angemeldet, habe alles aber immer offline mitverfolgt, da es genügend kompetente User hier gibt.

Weiter zum Thread: Es handelt sich hier um ein Tutorial zur Erstellung eines Auspuffes und den dazugehörigen Abwicklungen. Um zu wissen was ich in dem Tutorial mache ist es sinnvoll sich vorher mit Inventor ein wenig auseinander gesetzt zu haben.

Teil eins: 2-Takt-Auspuff konstruieren mit Inventor 2013 Teil 1 - YouTube

Teil zwei: wird gerade gerendert ;)

Ich hoffe für ein wenig Gesprächststoff sorgen zu können

• Teil2 geht ni?

Netter Ansatz, aber wenn Du das so machst, hast Du keine Leitkurven sondern malst jedes Segment von Hand. Beim nächsten Püff startest Du dann wieder bei 0.
    So wie die Auspuffexceltabellen den Püff ausspucken muessen dann die dxfs hinten aus dem CAD rausfallen.
    Zu Ändern von Hand sind dann nur die zwei Winkel im Krümmer sonst passt der Müll nicht an die Karre, die Winkel zw. Diffusor und Mittelteil und zwischen Mitteleteil und Gegenkonus damit der so wie die ZTs bzw Promas usw. aussehen. Alles andere ist für den Konstrukteur Körperverletzung. Am besten mit Microjoints zwischen den Segmenten fertsch für die Laser, sieht dann so ähnlich wie das Gerippe von nem Fisch aus, die Naht sollte stets fluchtend unten liegen, dafür muss sie innerhalb der Segmente schräg verlaufen

Cool wäre an der Schwalbe unterm Panzer verlegt wie bei den Vespas, falls jemand freie Spitzen hat.

Grüße

---->bitte HIER klicken <----

• eben nicht!. Einmal die Vorlage in Teil eins erstellt, kann man wie am Ende zu sehen über Parameter jedes Segment automatisch erstellen lassen. Da ist jedes Segment innerhalb von Sekunden gezeichnet. Die Anpassarbeit hat man einmal. Verfügt man noch über ein nettes Verwaltungsprogramm kann man die DXF mit wenigen klicks auch automatisch aus den Bauteilen heraus generieren lassen.

• Guck mir das heute abend noch mal an bin schon gespannt

Edit

habs jetzt komplett kucken koennen, sieht sehr gut aus vor allem dass du den Stoss km Kegel frei definieren kannst ist sehr cool, das geht im swx nicht, npvin mir jetzt zwar nich sicher, ob man das so ausm excel steuern kann, aber braucht wohl eh keiner, kannst du native Solidworksfiles mit Featurebaum oeffnen, dann koennen wir tauschen.

• @ Lasernst Noch als kleine Anmerkung: Ich möchte mit dem Tutorial dem Laien ermöglichen einen Auspuff möglichst einfach zu erstellen. Dabei kommt es nicht darauf an nach dem Maximalprinzip zu arbeiten und möglichst viele Auspuff in einer Stunde zu konstruieren sondern alles möglichst ohne großen Aufwand umzusetzen. ich lade Teil 2 bei Gelegenheit nochmal hoch, da die Musik von Youtube ersetzt wurde und nicht meinem Geschmack entspricht. Aber erstmal muss ich leider noch meinen Rechner einschicken.

• Hi,

ich habe mir beide Teile angesehen und finde die Sache ausgezeichnet umgesetzt. Ich habe auch verstanden, was Du da gemacht hast.
    Einmal modelliert, der 2. Auspuff oder Änderungen gehen dann richtig flott. Insbesondere die Anpassung mit dem Dummy Moped gefällt.

ABER.....Das ist doch kein "Tutorial für Laien", das ist was für Profis.

- Wer hat schon Inventor 2013 mal so zu Hause auf dem Rechner? Womöglich sogar bezahlt? :oops:
    - Wer kann es denn so richtig gut bedienen?
    - Die Parametrisierung ist schon hohe Form...

Wenn Du damit hier 1..3% der User ansprichst, ist das viel. Die meisten hier haben doch schon Probleme mit
    Cone Layout ne Abwicklung zu machen, geschweige denn ne DXF zu machen und zum Lasern zu geben.

• Grüße,

Ich gebe Olli absolut recht. Ansonsten kann ich sagen ohne die Videos gesehen zu haben top!

Mfg Kevin

Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Hallo, ja ok mit der Steuerung gebe ich euch vielleicht recht. Habe selbst lang gebraucht mich darin einzuarbeiten. Allerdings ist es kaum möglich schritt für schritt alles zu erklären. Da sind Vorkenntnisse schon hilfreich. Was auch nicht im Video zu sehen ist, dass man in der fertigen Baugruppe sprich dem fertigen Auspuff die Konusse intern noch verändern kann, sprich Winkel und Maße verändern und sie in echtzeit am Dummy-Moped verändert werden können.

Wer Interesse hat sich Inventor zu besorgen schaut einfach mal bei autodesk.com vorbei. Studentenversionen sind umsonst. Ob und wer nun wirklich Student ist spielt da weniger die Rolle. Aber psst.... ;)

• Es geht auch einfacher! FOS Pipe Calc + Cone Layout. Dann erhalte ich einen geraden Auspuff (aus Papier).
    Den kann ich ans Fahrzeug anpassen. Anschließend längst aufschneiden und als Schablone fürs Blech verwenden.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• hallo hans, ja bin jetzt auch Offizieller^^.Gedacht ist es zumindest für nächstes Jahr mal nen schönen Auspuff zu machen, der auch mal zum Motor passt. Aber Zeit......^^. PS bin wieder offizieller Ossi^^

• Zitat von S105Fahrer;2821234

Es geht auch einfacher! FOS Pipe Calc + Cone Layout. Dann erhalte ich einen geraden Auspuff (aus Papier).
    Den kann ich ans Fahrzeug anpassen. Anschließend längst aufschneiden und als Schablone fürs Blech verwenden.

Hast du denn schonmal getestet ob die maße überhaupt hinkommen? Sprich ob der Auspuff dann auch funzt?

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• Was das fos so annimmt an bmep min-1 und soweiter stimmt zumindest mit anderen softs ueberein. Aber die Loecher im zylinder muessen dann auch so sein, sonst wirds nuescht von wegen 30 Ps aus ts150 Zylinder nur durch Auspuff.

• Für eine Leistung von 20 ps (9 bar). Die angestrebte drehzahl von 12000 u/min kommt tatsächlich hin.
    Guck dir mal die diagramme vom battle 85 an. Der ist wirklich saukurz.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!