BVF19 Vergaser(MZA) optimieren

• Hallo allerseits,

ich habe bei mir im Regal noch einen BVF19 zu liegen. Dieser soll an ein 80ccm MZA Zylinder gebaut werden. Der Zylinder läuft zur Zeit mit einem 19T Amal Vergaser und soll wegen der Optik gegen ein BVF getauscht werden.
    Nun haben die BVF "Rennvergaser" allerdings das Problem das sie nicht richtig funktionieren. Kann mir jemand Empfehlungen für den Umbau geben?
    Bisher habe ich folgende Möglichkeiten gefunden. Einmal einen Umbau bei RZT +++ RZT - Ihr Spezialist fr Simson und MZ Tuning sowie Tuningteile +++*-*+++ RZT - Ihr Spezialist fr Simson und MZ Tuning sowie Tuningteile +++.
    Oder das Vergaser Set von LT LangTuning Vergaserset BVF, LangTuning - Simsontuning und Ersatzteile. Das Set ist allerdings ohne Zerstäuber. Der Überfettung im Teillastbereich wird dann wohl mit dem niedrigen Kraftstoffniveau entgegen gewirkt.
    Kennt vielleicht jemand noch Bezugsquellen wo man vernünftige BVF Teile bekommen kann?

• Was willst du denn noch? Besorg dir die teile die im vifeo genannt werden, baue sie so um wie beschrieben und versuche den Glück. In meinen Augen sind aufgrbohrte bvfs nie das gelbe vom ei und die dinger einzustellen kostet oftmals viel geduld. Bei den rvfks steht uübrigens 16n1 drauf, habe drei Stück schon verbaut davon, bei zweien musste ich nur die nadel umhängen und bei dem anderen gar nichts dran machen ;)

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

• Mein aufgedrehter 16N1-3 geht auch ohne weitere Probleme. Aus dem Überlauf spritzt es und es läuft bisschen zu fett...mal sehen wie ich das Löse. Am We werd ich den Schwimmerstand etwas niedriger machen und nen Schlauch an den Überlauf der nach oben zeigt. 5cm ca.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von tim92;2822006

Was willst du denn noch?

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen von Leuten die einen 19'er MZA-Vergaser zum vernünftigen funktionieren bekommen haben (falls es so was überhaupt gibt).

Zitat

Besorg dir die teile die im vifeo genannt werden, baue sie so um wie beschrieben und versuche den Glück.

D.h. erst mal die Katze im Sack holen. Die Variante mit dem niedrigen Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer finde ich nicht so überzeugend.

Zitat

In meinen Augen sind aufgrbohrte bvfs nie das gelbe vom ei und die dinger einzustellen kostet oftmals viel geduld. Bei den rvfks steht uübrigens 16n1 drauf, habe drei Stück schon verbaut davon, bei zweien musste ich nur die nadel umhängen und bei dem anderen gar nichts dran machen ;)

Wenn auf dem rvfk 16n1 drauf steht wird es wohl ein bearbeiteter Nachbau BVF Vergaser sein, aber der RFVK ist hier gar nicht mein Thema. Plug and Play ist mir auch nicht so wichtig.

Die 215'er Nadeldüse mit nur einer Bohrung und niedriges Kraftstoffniveau hatte ich schon versucht.

• Hallo!

Da hast du recht, unsere RVFK basieren vom Gehäuse her auf den herkömmlichen BVF-Vergasern, dieses ist nur stark geändert und innen komplett geändert. Wir verwenden dabei (obwohl es mehr Arbeitsaufwand bedeutet) bewusst die 16N1-Gehäuse der Unauffälligkeit wegen.

MFg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Es mitunter lange dauern, bis man den 19er BVF Vergaser auf einen bestimmten Zylinder eingestellt hat.

Ich fahre auch einen 80ccm Zylinder aber von RT, bin aber vorher auch einen von MZA gefahren. Lief anfangs auch bescheiden.

Wenn man dann endlich die passende Nadeldüse gefunden hat, und die richtige Nadel ( meist die 08er), läuft er schon einigermaßen. Dann Schwimmerstand einstellen. Es kann auch vorkommen, das das Schwimmernadelventil nicht richtig schließt ( weil diese Nachbauventile Federstifte besitzen, welche sich zu schwer eindrücken lassen und somit schafft der Schwimmer es nicht das Ventil zu schließen und es läuft immer ein wenig Sprit nach. Ich habe dann das Nadelventil gegen eins aus DDR Zeiten getauscht. Sonst hat meiner auch immer überfettet. Dann gibt es auch extra angefertige Düsen ( bei diversen Tunern, welche besser zusammenpassen, also paarig Bsp.: Nadeldüse, HD und Nadel) Es gibt Teile, welche schon von Werk ab ausgefeuert sind.

Ich habe meinen dann später bei RT auf 20mm ausdrehen lassen( das heißt aber nicht, das es die Lösung ist)

Wichtig ist schonmal die Nadeldüse und der Zerstäuber.

S51 Enduro
    HS1

• Zitat von minimax0_8;2822021

Die Variante mit dem niedrigen Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer finde ich nicht so überzeugend.

Die 215'er Nadeldüse mit nur einer Bohrung und niedriges Kraftstoffniveau hatte ich schon versucht.

Das niedrige Kraftstoffniveau ist der Weg für den gut funktionierenden BVF!
    Kein Gesabber mehr aus dem Überlauf. Und damit kein kurzzeiter Verschluss der Entlüftung.

Es gibt nicht nur eine 215er Nadeldüse mit einer Bohrung. Genau das ist das Problem. Du brauchst die richtige 215er Nadeldüse und dazu passend die richtige Nadel!
    Die Bezeichnungen sind mittlerweile eigtl irrelevant, weil die Maße so derart streuen.
    Die Teile im LT-Video sind die richtige Kombination aus Nadeldüse und Düsennadel, damit der BVF ordentlich funktioniert. Etwas Gefummel beim Einstellen bleibt damit auch nicht unbedingt erspart, aber mit den Teilen ist es wenigstens möglich.

• Zitat von YYYYY;2822131

Kein Gesabber mehr aus dem Überlauf. Und damit kein kurzzeiter Verschluss der Entlüftung.

Es gibt nicht nur eine 215er Nadeldüse mit einer Bohrung. Genau das ist das Problem. Du brauchst die richtige 215er Nadeldüse und dazu passend die richtige Nadel!
    Die Bezeichnungen sind mittlerweile eigtl irrelevant, weil die Maße so derart streuen.

Genau Richtig und zusätzlich kann man, wenn der BVF dann funktioniert, noch ein ca. 10 cm langes Stück Benzinschlauch ( Von RZT getestet) auf den Überlaufstutzen stecken und nach oben binden, macht sich ganz gut am Chokeeinsatz mit nem Kabelbinder, aber so das der Schlauch nicht knickt. Somit läuft Sprit, der bei hohen Drehzahlen raus spuckt, zurück in den Vergaser.

S51 Enduro
    HS1

• Es ist schon eine ganze weile her als ich mich das letzte mal mit dem BVF beschäftigt hatte. Das Problem welches auftritt ist folgendes. Wenn der Vollastbereich gut abgestimmt ist, dann ist der Teillastbereich viel zu fett. Wenn der Teillastbereich gut abgestimmt ist, dann ist der Vollastbereich zu mager. Eine wechselbare Hauptluftdüse gibt es beim BVF leider nicht. Als Standard Teillastnadel war glaube ich eine 10'er eingebaut. Eine noch magere Nadel für den 16N ist mir nicht bekannt, es gibt aber noch eine Nadeldüse mit 2,05 mm.
    Als erstes hatte ich Nadelventil, Teillastnadel, Nadeldüse, Leerlaufdüse und die Gemischschraube gegen gut erhaltende original Teile getauscht. Dann hatte ich das Kraftstoffniveau gesenkt und zum Schluß die 205'er Nadeldüse eingebaut. Alle Versuche waren nicht zufrieden stellend.

Zitat von Pionier_82;2822072

Wenn man dann endlich die passende Nadeldüse gefunden hat, und die richtige Nadel ( meist die 08er), läuft er schon einigermaßen. Dann Schwimmerstand einstellen.

Wo kann ich passende Nadeldüsen und Nadeln finden? Die 08'er Nadel ist, glaube ich, eine fettere Nadel als die Standard Nadel. Damit würde das Problem noch schlimmer werden.

Zitat

Dann gibt es auch extra angefertige Düsen ( bei diversen Tunern, welche besser zusammenpassen, also paarig Bsp.: Nadeldüse, HD und Nadel) Es gibt Teile, welche schon von Werk ab ausgefeuert sind.

Bei wem gibt es die Teile? Ich finde den Teilehandel sehr undurchsichtig es gibt keine Angaben über die Hersteller usw.

Zitat

Wichtig ist schonmal die Nadeldüse und der Zerstäuber.

Wo kann man Zerstäuber bekommen?

Zitat von YYYYY;2822131

Bei den Vergasergehäusen sieht es auch nicht viel besser aus. Bei den 24 BVF habe ich schon des öfteren schlimme Ausschußteile gesehen(beim Endkunden).

Zitat

Die Teile im LT-Video sind die richtige Kombination aus Nadeldüse und Düsennadel, damit der BVF ordentlich funktioniert. Etwas Gefummel beim Einstellen bleibt damit auch nicht unbedingt erspart, aber mit den Teilen ist es wenigstens möglich.

Ich werde mir dann noch die LT Nadel und Nadeldüse holen und weiter Testen.

• Ich hatte jetzt mal die Zeit wieder an dem Vergaser weiter rum zubastlen.
    Ich habe mir die Teile von MS schicken lassen, leider gibt es bei der Firma eine Mindestbestellmenge.
    Was bei dem LT-Video leider nicht zusehen ist, ob der Schwimmerstand mit eingefedertem oder ausgefedertem Stift eingestellt wird. Ich habe den Schwimmer jetzt auf 31 mm bei eingedrücktem Stift eingestellt. Der Nachteil an dem niedrigen Schwimmerstand ist, daß die Schwimmerkugeln den Boden der Schwimmerkammer berühren und das Nadelventil sich nicht vollständig öffnen kann. Wegen dem niedrigen Schwimmerstand mußte ich die HD von 85 auf 105 erhöhen. An dem Rausspritzen aus der Schwimmerkammerentlüftung hat sich nichts geändert.
    Mein erster Eindruck ist, daß der Motor sich gut fahren läßt. Ich werde demnächst mal den Vergaser in der Praxis Testen.

• LT schleift den Federstift doch ab?! Wenn der Schwimmer aufliegt sollte man vllt eher mal die Zunge, die das Schwimmernadelventil betätigt, anders biegen, dann passt das auch. Letzten endes ist doch nur die Kraftstoffhöhe relevant. Das der Schwimmerstand einfluss auf die HD Größe hat ist mir auch neu, ich hab die Erfahrung nicht gemacht.

• Zitat von YYYYY;2822131

Hallo!

Im Prinzip ist das (zu) niedrige Kraftstoffniveau das einzige, was man selbst an so einem Vergaser machen kann. Durch den niedrigeren Benzinstand ist der Ansaugwiderstand größer, der Vergaser läuft damit im gesamten Bereich magerer und verhindert damit das Überfetten untenrum. Im oberen Bereich muss man das mit einer fetteren Hauptdüse wieder ausgleichen.
    ABER: Es ist eine Notlösung, denn durch das zu geringe Benzinniveau in der Schwimmerkammer schwankt die Menge (und damit der Ansaugwiderstand) zu stark. Das ergebnis ist, dass sich das Gemisch sehr stark verändert je nachdem ob 2 Sekunden Vollast gegeben wird oder 10 sekunden (ist die Menge in der Schwimmerkammer größer, ist die Schwankung des Benzinstandes deutlich geringer). Dadurch ergibt sich ein unkonstanteres Gemisch (was ja ohnehin nur Wunschdenken eines Vergasers ist), sprich oft passt das Setup, im nächsten Moment wieder nicht. Aber das ist immernoch besser als wenn es immer zu fett ist wie in der serienauslieferung. Was man mit einer solchen Einstellung mit niedrigen Niveau unbedingt beachten muss ist ein möglichst schnell nachlaufendes Benzin, sprich großes Ventil.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!