Motor klappt auseinander

• Hallo Bürger.

Ich bin neu hier im Forum, heisse Jan, und bau gerade ne Kr51/2 auf.
    Beim wechseln der Grundplatte, viel mir auf, das die KW reichlich Spiel hat. Also hab ich mal die Schrauben dahinter gelöst und die Motorhälften klappen quasi auseinander, ohne das man ne Trennvorrichtung braucht.

Kann man den Motor retten(lagern/dichten) oder ist der tod?

Gruss Jan

• Ok, dann werd ich den mal zerlegen. Ich hab auch die Befürchtung, das er Öl raushaut, es tropft nämlich schwarz aus dem provisorisch zusammengesteckten Auspuff. Oder Kann das auch Mischöl sein, was aufgrund schlecht eingestellter Zündung nicht verbrannt wurde? Der Motor lief bis jetzt nur im Stand,weil ich Zündung einstellen wollte, was aber wegen dem Spiel in der KW wohl schwierig wird.

Gruss Jan

• Die Aussage von Parlow ist mir zu pauschal. Das kann man anhand der Beschreibung kaum beurteilen. Den Motor sollte sich ein Fachmann anschauen (Stichwort: Fachwerkstatt). Dann wird er wieder schick. Ich hab schon wirklich schlimm hingerichtete Motoren gesehen, die am Ende wieder verwendbar waren. Nur weil die Lager fertig sind bedeutet es nicht, dass es der ganze Motor ist. Verschleißteile erneuern. Sonstige Bauteile überprüfen. Dann die nächsten 30 Jahre fahren -> Wenn es richtig gemacht wird.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• simsonfreak
    Bist du zufällig so ein Fachmann? Ich meine, einen Motor hab ich schon zerlegt zur Teilegewinnung. Soviel is da nicht dran. Meine Automotoren hab ich auch immer allein gemacht.

Ich wollte mal eure Meinung hören. Oder kann mir jemand ne gute Fachwerkstatt empfehlen? Es gibt ja im Netz genug Firmen, die eine Regenierung für 100 Euro anbieten, aber so richtig Vertrauen hab ich dazu nicht.

• bevor du zerlegst mach doch bitte fotos wenn es möglich, das macht es uns leichter dir zu helfen.

zum regenerieren sollte man schon etwas erfahrung haben, allerdings ist es mit etwas talent und ein, zwei spezialwerkzeugen kein hexenwerk. hierzu gibt es auch auf youtube entsprechende lehrvideos.

was für automotoren hast du den repariert????

mfg parlow

• Das Lehrvideo auf youtube kenn ich schon. Ist schön gemacht.

Ich habe knapp 20 Jahre Opel geschraubt, und da so ziemlich alles. Vom alten Kadett mit Vergaser über Frontera Diesel bis zu neuen Cdti-Motoren. Hat mich ne Menge Geld gespart. Hatte aber auch Hebebühne und ne Menge Technik. Heute muss ne Schwalbe und ein kleiner Schuppen zum schrauben reichen.

Nächste Woche werd ich moch mal beimachen, wenn ich von Montage zurück bin. Paar Teile kann ich ja bestellen, kann man ja ggf. zurücksenden.

• Zitat von simsonfreak;2821789

Die Aussage von Parlow ist mir zu pauschal. Das kann man anhand der Beschreibung kaum beurteilen. Den Motor sollte sich ein Fachmann anschauen (Stichwort: Fachwerkstatt). Dann wird er wieder schick. Ich hab schon wirklich schlimm hingerichtete Motoren gesehen, die am Ende wieder verwendbar waren. Nur weil die Lager fertig sind bedeutet es nicht, dass es der ganze Motor ist. Verschleißteile erneuern. Sonstige Bauteile überprüfen. Dann die nächsten 30 Jahre fahren -> Wenn es richtig gemacht wird.

warum ist diese aussage zu pauschal? ich finde, daß parlow vollkommen recht hat. FALLS die lagersitze hinüber sind gibt es für das gehäuse keine rettung mehr bzw. macht es keinen sinn, es noch mit pfusch zu retten. mit pfusch meine ich fügen welle nabe oder aufschweißen der lagersitze und anschließende fräsbearbeitung. das erste ist pfusch und das 2te viel zu aufwändig. dann nimmt man ein neues gehäuse (falls es noch welche gibt) oder ein brauchbares gebrauchtes.

wenn du 20 jahre lang oppel geschraubt hast, hast du genug technisches verständnis und brauchst vor dem simsonmotor keine angst zu haben. das Fragen in diesem forum ist mit vorsicht zu genießen. der ganze simson haushalt wird hier oft zur raumfahrt technik geredet...

kuck ob die lagersitze hinüber sind und wenn ja, besorg dir ein anderes gehäuse.

gruß

• Motorhälften sollten immer nur paarweise verwendet werden. Die zusammengehörigen hälften haben eine eingeschlagene nummer. Es ist deshalb ratsam weil nur nummerngleiche hälften paarweise bearbeitet wurden und die lagersitze 100% fluchten

• Hallo.

Das Motorgehäuse ist in einigen Shops als Ersatzteil erhältlich, ob die Qualität stimmt, weiss man erst, wenn man mal eins bestellt hat. Aber ich werd den Motor erstmal komplett zerlegen, dann weiss ich mehr.

• Hab vor kurzen gelesen, dass der Abstand Kurbelwelle-Kupplungswelle zu groß ist weil die Bohrung nicht passt und das Primärspiel zu groß ist.

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• Ja das war bei mir so.
    Ich hatte ein neues Gehäuse gekauft. Das Gehäuse war Lackiert und voller Lackreste. Die Montagevorbereitung hat drei Stunden gedauert da ich erst mal alles Entgraten mußte. Während der Montage mußte ich öfters mal zur Feile greifen und am Gehäuse rumfeilen damit es auch passt zB. Kickstarter. Und am Ende mußte ich feststellen das die Zahnräder nicht richtig ineinander greifen, was sie zuvor in dem original Gehäuse noch taten.

• Das spricht dafür alte Gehäuse mit Defekten aufzubewahren, Lagersitze mit Welle/Nabe oder Epoxy einkleben scheint da die bessere Alternative zu sein als NAchbau. Konnte letztens im Forum für 25€ ein Gehäuse abstauben.

---->bitte HIER klicken <----

• nein, pfusch ist keine alternative. da hab ich extra probiert, dem kuros diesen scheiß gleich auszureden, bevor er sich mit so nem gedanken überhaupt beschäftigt. dann fängst du wieder mit so nem scheiß an. man muss ja nicht unbedingt ein nachbaugehäuse kaufen. als ob es nicht genug gebrauchte gibt. und da wird wohl nicht jedes defekte lagersitze haben. es ist wie mit den nachbauzylindern. mag ja sein, daß deren qualität teilweise zum kotzen ist. aber das muss einen ja nicht interessieren, es gibt noch immer mehr als genug originalzylinder.

• Hallo Bürger.

Hab ein Gehäuse gefunden, welches nach Angaben des Händlers original DDR-Restbestand ist, in schwarz beschichtet, aber für die 700er Motoren. Soll 170 Euro kosten. Sollte aber ja kein Problem dastellen, weil man da einen 50er Zylinder drauf bekommt, und man hat die Option später mal nen 70er zu verbauen.

• Zitat von kuros;2821955

Hallo Bürger.

Hab ein Gehäuse gefunden, welches nach Angaben des Händlers original DDR-Restbestand ist, in schwarz beschichtet, aber für die 700er Motoren. Soll 170 Euro kosten. Sollte aber ja kein Problem dastellen, weil man da einen 50er Zylinder drauf bekommt, und man hat die Option später mal nen 70er zu verbauen.

da fällt mir nur eins ein "WUCHER"!!!!!!!!!

kauf dir für das geld 2-3 gebrachte motoren, hier kannst du zwar auch mist bekommen, allerdings hast du eine 33,3333%ige wahrscheinlichket das etwas brauchbares dabei ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!