Hallo liebe community,
ich habe über fünf Ecken eine S51, 4-Gang bekommen und will diese nun über den Winter mit meinem Sohn neu aufbauen. Ziel soll es sein, dass er möglichst viel lernt und versteht wie ein Motor so grundsätzlich funktioniert. Gut wäre natürlich, wenn wir die Maschine nicht nur auseinander nehmen, sondern hinterher auch zum laufen kriegen. Also frisch ans Werk gemacht und auch den ersten Kollateralschaden verursacht und einige andere festgestellt. Der Zylinder hat ein völlig vergnaddeltes Anschlussgewinde für den Krümmer. Da hat der Vorbesitzer einfach eine Madenschraube reingebohrt, damit die Überwurfmutter hält. Riefen und Abplatzungen hat er auch. Meine Schlussfolgerung war, dass wohl Kolben und Zylinder neu zu machen sind. Jetzt hatte ich bereits gelesen, dass es immer besser sein soll, den alten Zylinder ausschleifen zu lassen. Das scheint in meinem Fall aber wohl nicht mehr zielführend, allein schon wegen dem Krümmeranschluss, oder?
Zweiter Kollateralschaden war das Polrad. Trotz diverser Kniffe und Tipps (Rostlöser, anwärmen, leichte Schläge...) war da nix zu machen. Also abgetrennt und mit großer Abziehvorrichtung den Rest von der Kurbelwelle runtergeholt. Alles völlig vergammelt und verrostet. Fazit: Polrad und Kurbelwell wären wohl auch zu ersetzen. Alles in Allem ein größerer Schaden als erwartet.
Jetzt habe ich gelesen, dass die in diversen Shops angebotenen Ersatzteile qualitativ, sagen wir mal minderwertig sein sollen? Sicher muss das Fahrzeug nicht 100.000km laufen, aber nach 4 Wochen sollte es auch nicht kaputt sein. Gibt es hier eine Kaufempfehlung oder gute/schlechte Erfahrungen? In einzelnen shops werden Pakete angeboten, bereits ab 180€ für die o.g. Teile plus Lager, Simmeringe und Dichtungen. Taugt das was für den moderaten Einsatz oder ist das einfach nepp, an dem man nicht lange Freude hat.
Was haltet ihr von den Umbauten auf 60ccm? Geht das zulasten der Robustheit, oder sind die dann einzubauenden Komponenten hochwertiger und gleichen das wieder aus?
Über jede Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Danke und beste Grüße