wer hat mit diesem zylinder erfahrungen?
in bezug aus leistung,haltbarkeit,kleines kurbelgehäuse
wer hat mit diesem zylinder erfahrungen?
in bezug aus leistung,haltbarkeit,kleines kurbelgehäuse
Hat diesen Motor schon jmd verbaut und kann mal einen kurzen Erfahrungsberichte abgeben zwecks Haltbarkeit von Getriebe und Wärmeentwicklung?
Danke!
Solche sinnlosen fragen immer...
Leistung steht auf der Internetseite.
Haltbarkeit: 3000km wird's schon tuckern
Kurbelgehäuse kannste eh nix machen
Warm wird er auch (immer viel zu viel bei dem großen Hubraum und dem mini kühlkörper)
Manche simson Motoren haben 25-30 ps und sicherlich mehr Drehmoment und das Getriebe hält...
Den Motor kenne ich zwar nicht, aber den Kolben aus Eigenbau 100er Motoren, Wenn der richtig gut eingeschliffen(gehont) ist und der Motor ordentlich montiert wurde hast du damit überhaupt keine Sorgen, der Kühlkörper ist zwar klein, aber der Entwickelt ja auch nicht die üble Leistung, denke eine der robustesten Varianten die auch noch eine gute Leistung mitbringen. Schön Leistung für den Alltag und nicht so hohe Drehzahl für die Haltbarkeit. Selbst in ner Schwalbe und langer vollgasfahrt gab es keine Probleme. Um das KWgehäuse musst dich nicht Sorgen.
allso ich habe jetzt schon 3 SM Motoren gefahren und bin bis jetzt von allen überzeugt gewesen darunter mein SM 130er mit 30 PS dann mein SM 63er Membraner in meiner Schwalbe und vom Kumpel denn SM 110er Rennmotor und der hat sein Namen Big Bore Killer echt verdient denn der Sprung zu mein SM 130er ist nicht weit und zum Thema Haltbarkeit mein SM 130er fährt jetzt 3000 km ohne Probleme klar hört sich das nicht viel an aber erstmal so viel fahren mit ein 130er ohne erwischt zu werden
Zitat von immortal;2824699[...]Wenn der richtig gut eingeschliffen(gehont) ist und der Motor ordentlich montiert wurde hast du damit überhaupt keine Sorgen
-> 2/100mm, 3/100mm, 4/100mm, ..., Einbauspiel oder was genau meinst du? Kannst du das mal bitte etwas praezisieren? Vielen Dank ![]()
LG
Hallo,
ich fahre leidenschaftlich einen LM100/4. Dieser war ursprünglich mit einem 20er BVF ausgerüstet. Diesen Motor besitze ich schon 3Jahre (ca 4500km). Probleme hatte ich nur mit dem BVF. Im oberen Drehzahlbereich rasselte er immer,desshalb baute ich ihn mir auf Gummiflansch und Mikuni TMX24 um (die 100er werden wirklich sau heiß). Der ART Kolben verrichtet seinen Dienst mit nur minimalen Einlassseitigen Abnutzungsspuren super und rasselt nichtmehr. Ich würde 100er immer weiter empfehlen, besonders wenn man auch mal ne Tour damit machen will ohne das die Polizei den Zylinder von 1km Entfernung sieht ![]()
Am besten sprichst du mal mit SM und der wird dir sicherlich auch weiterhelfen.
MfG
Zitat von _NSR_;2827150[...]Im oberen Drehzahlbereich rasselte er immer,desshalb baute ich ihn mir auf Gummiflansch und Mikuni TMX24 um (die 100er werden wirklich sau heiß).[...]
War das Rasseln auf den BvF Kolbenschieber bezogen oder auf den 54er ART-Kolben?
...ich glaube nicht, dass SM noch die ART Kolben verwendet, sondern die RC110 (TKRJ) und da sollten es 5-6/100el sein.
Gruß, MS
Zitat von bommels_k2;2827168War das Rasseln auf den BvF Kolbenschieber bezogen oder auf den 54er ART-Kolben?
Hallo,
klar hat der Kolben gerasselt aber der BVF war Schuld. Jetzt summt er wie eine Biene ![]()
Im obenren Drehzahl bereich hat der BVF tüchtig aus dem überlauf gespuckt, daran wird es gelegen haben.
MfG
Nur mal ein Zwischenfrage...
Sollte man die LC110 Kolben wirklich mit 6/100 einschleifen?
Meiner ist mit 4/100 eingeschliffen und hat geklemmt ![]()
Der Kolben hat eine konizität von 2/10, das reicht! Das lag sicherlich an der Abstimmung (zu heiß durch ZZP/Verdichtung/Bedüsung)
Ich weiß auch nicht was das schief gelaufen ist. RFVK 20 mit 110HD Zzp. 1,5 Motul 1:33
Das komische ist, er hat geklemmt obwohl er noch nicht richtig heiß war. Beim Klemmer hatte ich noch keinen Km runter^^
Normalerweise lässt man den Motor auch im stand erst mal warm laufen beim einfahren.
Paar mal hatte ich den im Stand warm werden lassen.
Dann würde ich dir raten den auf 5-6/100 nachhonen zu lassen und neuen Kolben rein
Wer hat den geschliffen?
Is mir zu teuer..
Der ging ja danach gleich wieder ab und rasselt auch nicht.
Hab ich zu BT geschafft, wer das genau macht weiß ich nicht.
Hallo an alle bin neu hier und wollte mich nun auch das erste mal zu Wort melden.Nur mal kurz was zu mir geh straf auf die 30zu und Schraub seit gut 18Jahren an Simson und das aus Leidenschaft ;-)............Bin damals ein 115 Schlitzer vom Rt gefahren.Muss schon sagen das ich nie wieder etwas Vergleichbares gefahren bin.Fahre jetzt ein 85er/4 von LT auch ein sehr feiner Motor mit gefühlter mehr Leistung als der 115er allerdings hatte der bei tiefster Drehzahl eine Kraft und man konnte herlich Schaltfaul fahren.Vergeichbar mit einen Oldschool Ami V8 wenig PS viel Hubraum.Habe ihn dann aber verkauft wegen der ewigen Hitzeprobleme und diversen kleineren Sachen mit Herrn Reixx aber das tut hier nicht zur Sache.Hat zwar nicht wirklich was mit den SM 100 zu tun,wollte aber nur mal schildern wie solche ein Motor fährt.
Au man sorry ich vergas zu erwähnen zwecks einbauspiel, ist ja nun schon ne Weile her, hatte den link unwiederfindbar abgelegt und einfach vergessen, bei uns 6,5-7/100 den ART eingeschliffen, normal würde ich den Kolben auf 6/100 einhonen aber durch des kleinen Kühlkörpers in unserem Simsonzylinder etwas mehr. der Kolben lief sau ruhig, das tut er schon seit Jahren, obwohl der Zylinder damals nur eine 57mm Buchse(außen) hatte, es war mehr oder weniger eine Notreparatur mit diesem Kolben. Laufleistung weiß ich nicht genau aber ich denke um 4000-5000. Ab mehr als 58mm Außendurchmesser der GG-Buchse bei Simsonkühlkörper, gibt es immer wieder Probleme im Bereich Auslass Zylinderstehbolzenbohrungen des Kühlkörpers. da fehlt dann Alumasse um die nötige Wärme Sinnvoll ableiten zu können..
Gruß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!