LT85 Rohzylinder, Buchsenbund zu weit eingedreht?

• Hallo,

habe heut mein Paket geöffnet um mir meinen letztens gelieferten 85er Rohzylinder anzugucken.
    Dabei fiel mir auf dass die Buchse oben irgendwie zu weit eingedreht wurde. Dort wo das Alu abgedreht wurde, wurde anscheinend zu weit in die Buchse gefahren weshalb nun ca. 1,6mm im Radius fehlen. Das hat ja zur Folge dass sich die Dichtfläche verringert.
    Ist das bei den neueren 85ern normal?
    Dichtet das dann trotzdem?

Danke schonmal im Voraus

Gruß Paul

• Ah, okay, dann bin ich ja beruhigt

Aber warum dreht Almot das so weit ein?
    Ansonsten hat der Zylinder echt ne super Quali. Vor allen Dingen bin ich postitiv von der Kanalgestaltung angetan. Sauber Übergänge, kein überschüssiges Alu und alles recht glatt.
    Werde die Kanäle noch ewas glätten und dann sollte das ganz gut laufen :)

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

• Ja warum das im Durchmesser so weit abgedreht is hab ich mich auch schon gefragt. Diese Oberfläche finde ich auch unschön, Kreisgewinde triffts gut:-D

Die RZT Rohzylinder sind übrigens oben am Buchsenbund nicht so weit abgedreht, die haben so ca. 59,5mm Durchmesser;-)

MfG

• Problem bei der groben Oberfläche ist, dass sich diese in den Zylinderkopf einarbeitet. Wenn man dann den Zylinder mal zieht und dann anschließend beim Zusammensetzen den Kopf nur leicht versetzt zur ersten Position(Kopf ist ja nur durch die Stehbolzenlöcher zentriert) aufsetzt, wird es nicht wieder dicht durch die eingedrücken Rillen von der ersten Position. Also beim ersten mal ist es meist dicht, danach aber nicht mehr.

Ich finde einfach eine Dichtfläche gehört nicht so grob gedreht, zumindest wenn keine Dichtung verwendet wird!

Ich habs auch überdreht und gleich noch nen Zentrierbund mit rangedreht, seitdem keine Probleme mehr mit der Dichtheit:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140105/temp/cs5utsc9.jpg]

• Zitat von 2-Takt-Freak;2826883

Problem bei der groben Oberfläche ist, dass sich diese in den Zylinderkopf einarbeitet. Wenn man dann den Zylinder mal zieht und dann anschließend beim Zusammensetzen den Kopf nur leicht versetzt zur ersten Position(Kopf ist ja nur durch die Stehbolzenlöcher zentriert) aufsetzt, wird es nicht wieder dicht durch die eingedrücken Rillen von der ersten Position. Also beim ersten mal ist es meist dicht, danach aber nicht mehr.

Ich finde einfach eine Dichtfläche gehört nicht so grob gedreht, zumindest wenn keine Dichtung verwendet wird!

Ich habs auch überdreht und gleich noch nen Zentrierbund mit rangedreht, seitdem keine Probleme mehr mit der Dichtheit:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140105/temp/cs5utsc9.jpg]

SO ists wie ausm Bilderbuch, endlich mal einer der auch so ordentlich arbeitet :D

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Zum Dichtfläche abdrehen hab ich den auf ne Vorrichtung gespannt und dann mit 4 Schrauben über die Stehbolzenlöcher gespannt. Für die Zentrierung hab ich nen Bolzen gedreht auf den der Zylinder gerade so draufgepasst hat, so 2 Hunderstel kleiner wie der Zylinder. Dann mit einem Gewinde in dem Bolzen und einer Scheibe oben auf die Dichtfläche gespannt. Also nur kraftschlüssig unten auf die Buchse gespannt.

Ist aber jetz sicher nicht die schnellste Variante;-)

• Dichtflächen plane ich mit kreisenden Bewegungen auf Nassschleifpapier. Das ist die billigste Methode und funktioniert. Mit dem Edding die Dichtfläche anmalen und nochmal kurz kreisen, dann sieht man obs wirklich plan ist (falls Farbe noch an manchen Stellen dran ist dann natürlich nicht)

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von Simmi-Thimmy;2826875

Ah, okay, dann bin ich ja beruhigt

Aber warum dreht Almot das so weit ein?
    Ansonsten hat der Zylinder echt ne super Quali. Vor allen Dingen bin ich postitiv von der Kanalgestaltung angetan. Sauber Übergänge, kein überschüssiges Alu und alles recht glatt.
    Werde die Kanäle noch ewas glätten und dann sollte das ganz gut laufen :)

Hallo!

Almot dreht das einfach soweit ein wie der betreffende Kunde eben wüscht. Dichten wird das auch wenn die Dichtfläche kleiner ist. Es ist ein Trugschluss dass das zu Undichtheit führt- im Gegenteil! Durch die Simson-Konstruktion ohne Kopfdichtung wirkt der Zylinderkopfbund als Dichtung. Je geringer die Dichtfläche desto höher der Anpressdruck auf der Fläche. Deswegen auch die "hässlichen Kreisgewinde" am Buchsenbund- das ist kein zufall sondern soll nur bewirken dass die Oberfläche geringer wird und damit der Anpressdruck der Dichtfläche größer! (Wir haben schon einige Kundenzylinder zurückbekommen wo diese Rillen weggedreht oder überschliffen wurden die dann nicht mehr gedichtet haben).
    Unsere Rohzylinder sind dort nur deshalb auf 59mm gedreht weil wir sie der dickeren Buchse wegen für Kolben bis 51,5mm vorsehen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Die hatten aber auch bei weitem nicht die Leistung und die Verdichtung wie heutzutage.
    Je größer die Bohrung, desto weniger Druck pro Fläche.
    Dann wird mit zunehmenden Durchmesser die Durchbiegung zwischen den Stehbolzen größer (es sifft ja nie an den Stehbolzen, sondern immer in der Mitter zwischen den Stehbolzen).

• Hallo!

Nachmal was zur Beschreibung: Wir reden hier nicht von einer groben Oberfläche sondern schon von einer flachen, planen und gerade gedrehten Fläche, in die nur nachträglich kleine Rillen gedreht wurden um die Oberfläche zu verkleinern. Das passt schon so. Zylinderkopfdichtungen anderer Fahrzeuge (also Extra-dichtungen meine ich) sind auch oft entsprechend gestanzt um einen ähnlichen Effekt zu erreichen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!