Habicht mit 76ccm von RZT

• Hallo Leute

Mein name ist dirk und ich habe meinen habicht bj74 einen 76ccm zylinder verpasst von rzt

mein setup ist

luftfilter umbau nach reichtuning
    vergasser ist ein 16n1-6 verbaut mit 09 nadel und nadeldüse von moto selmer die genau masshaltig sein sollen und eine 72HD ist zu zeit verbaut und der schwimmer stand ist nach langtuning seine anleitung eingestellt
    als auspuff habe ich einen orginalen ddr auspuff umgebaut auf aoa3 mit zwei löcher im dämpfer und die endtüte mit einen dorn durchschlagen 16mm und mit 32mm krümmer
    zündung habe ich eine vape verbaut und zzp auf genau 1,5mm vor ot gelegt
    und am motor habe ich ein 16ritzel dran

aber irgenwie will der nicht schneller als 70 -75km/h fahen also ich habe mir mehr power für den zylinder gewünscht

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnte was ich so ändern kann oder mir tippst geben könnt wenn ihr auch schon erfahrung mit 76ccm habt

also ich habe irgenwie das gefühl das liegt an der kleinen luft filter anlage habe sie aber sehr genau nach anleitung umgebaut

• der anzug ist ja gar nicht so schlecht nur nicht richtig drehen will er nicht

und wenn ich gegendwind fahre im 4gang vollgas der will er gar nicht mehr dann geht der soweit runter bis er ausgehen will oder ich schalte runter naja aber dann ist der wind aber auch ganz schön stark das muss ich auch mal dazu sagen aber der muss doch power haben der zylinder oder meine vorstellungen waren einfach zu groß :(

• ich fahre sonst auch nur 50ccm im star oder schwalbe aber die laufen doch schon gut 65 bis 70km/h und mit 76ccm hatte ich mir so 95km/h vorgestellt aber naja mal sehen was sich noch machen lässt

als im habicht fahre ich wie es sich gehört ein 4gang getriebe mit übersetzung 16:34 orginal ist ja 13:34

• ich fahr 63ST mit einen deutlich keineren luffi umbau umd 15/34 und komm auf gute 80. Wie weit hast du den krümmer gekürzt?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Na, gekürzt werden sollte der Krümmer schon.
    So kurz wie möglich beim AOA3...
    Und nach Möglichkeit verschweißen mit dem Mittelteil. Also nicht zentimeterweit reinragen lassen...

Sonst ist das kein Wunder. Drehmoment wird etwas sinken, beim Kurzen, aber er dreht einfach weiter und erreicht dann (im Optimalfall) auch mehr Vmax.

• Da haben wirs doch schon! Wieso fährst du mit originalen zzp rum? Du hast einen Tuning Motor und wenn du die Zündung nicht sauber abblitzt, tappste ganz einfach im dunkeln bei der vape!
    Außerdem finde ich das 16er zu lang, beim einfahren sowieso.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

• Wenn der Motor nicht richtig dreht musste schon mal deine 1,3 probieren. Auch wenn das unterm strich keine 1,3 sind wenn du nur statisch eingestellt hast.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

• Also was beim s51 sind 1,5 v.OT 19° KW
    beim KR51 etc sind 1,3 v.OT 19°KW

So wie es auf den Bildern aussieht ist der Kopf nicht übermäßig hoch verdichtet, ich schätze mal zwischen 11:1-12:1... Es sind ja noch andere Faktoren die mit reinspielen, aber mit den Zündzeitpunkten solltest du zurecht kommen. Bedenke aber das die statischen Werte nicht denen der dynamischen entsprechen. Durch den Minikühlkörper würde ich eher dazu neigen etwas später zu zünden 1,0 +/- 0,1(17°KW) (statisch) , vorausgesetzt die Verdichtung entspricht meiner Schätzung. (Abblitzen sollte dann auch noch folgen)
    ***Vorsicht beim SR4-4 bloß nicht den Krümmer so kurz wie möglich machen, dass trifft ggf. beim S51 zu, aber nicht bei der Länge des Krümmers vom Habischt. Der Motor würde sicher besser drehen, aber ohne Kraft. Ich kann hier kaum Maße zum Auspuff abgeben, aber etwas kürzer muss er ohne Frage, fang mit 40mm kürzer an und abschneiden kannst dann immer noch mehr.
    Wie schon angesprochen, den Krümmer nur soweit in den Auspuff, dass die schelle noch gut hält, wenns zu kurz geworden ist nen neuen Krümmer, auf das schon getestete Maß fertig.

Den MZA Serienauspuff der aber innen schon umgebaut ist ,mit geschlossenem Kegel und dem 32mm Krümmer, der passt ganz gut dazu und kostet dich nur kleines Geld, doppelrohrschalldämpfer rein fertig.
    Luftfilterzeug erstmal ablassen und ne gute Einstellung finden, dann wieder alles ran um zu sehen ob er noch genug Luft bekommt durch deine Umbauten, wenn nicht das System so lange erweitern bis genug gefilterte Luft angesaugt wird und der Motor auch gut atmen kann..

wenn ich schon wieder den Namen "Reich" höre ;) da habe ich wieder diese peinlichen Bilder 2013 von Ihm vor den Augen... au au wei..

Da ich das RZT Setup, sprich Zylinderaufbau nicht genau kenne, aber andere dieser 76er Zylinder haben meistens Bauartbedingt zwischen 7000-9000 sehr gute Leistung(bei originaler Übersetzung 13:34 sind 70km/h auch rund 7000U/min). Also 13 oder 14 Ritzel wieder rauf, schon alleine um den zarten 4.Gang zu schonen. Darauf würde ich den Auspuff abstimmen. Steuerzeiten kannst ja mal messen dann könnte man dir auch besser helfen..umrechnen kann ich es mir alleine in °KW..

Beim testen die Kerze immer wieder kontrollieren!
    Viel Erfolg.. wenn noch fragen hast kannst ne PN senden.

Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

• Hallo!

Vergaser ist zwar zu klein (Luftfilter ist auch immer schwierig bei den alten Typen), der RS762 ist aber so zahm ausgelegt dass er (mit gewissen kleinen Leistungseinbußen) auch damit ganz ordentlich laufen muss. Die Auslegung dabei ist aber deutlich unter den erwähnten 7000-9000, eher so von 4000-7500. Krümmer wird ein Problem sein: Da der Auslass recht moderat gehalten ist braucht er vom Auspuff eine möglichst starke Saugunterstützung, die ist bei allen "Serienanlagen" schwierig. Versuche den Krümmer zu kürzen auf ca 25/27cm, so sollte das von diesem Punkt her gehen. Die recht lange Übersetzung ist schon ok wenn der Motor noch recht gut zieht. Ist die zu lang, erkennt man das daran dass der Motor im 3. Gang fast genauso schnell rennt wie im 4. Gang. Vergasersetup kann ich wenig sagen, Zündungssetup passt so (aber wie schon erwähnt unbedingt abblitzen und überprüfen ob die auch tatsächlich dort zündet wie du eingestellt hast!)

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• also ist das größe problem der auspuff und der vergaser?

okay habe auch noch einen 19mm vergaser liegen aber die sollen ja immer schnell absaufen bzw. überfetten habe ich mal so gelesen und gehört ist da was dran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!