Das mein Getriebe nicht mehr ordentlich geschaltet hatte und ich es Ordentlich machen wollte habe ich gestern meinen Motor geöffnet. Beim auseinander nehmen vom Getriebe sehe ich nun das der Ziehkeil an der Stelle wo er die Großen Kugeln raus drückt total abgegrabbelt ist, also eine Kraterlandschaft so zu sagen. Die Gugeln sehen auch eher nach steinen als nach runden Kugeln aus. Meine frage jetzt, gibt es Irgendwo spezielle Kugeln also irgendwie gehärtet zu Kaufen!? Einen Verstärkten Ziehkeil habe ich schon.

Kugeln für Getriebe
-
-
Die originalen Kugeln sind gehärtet. Ich denke mal bei dir war die Verschleißgrenze einfach erreicht bzw. irgendwas befand sich im öl?
Spezielle Kugeln sind mir nicht bekannt. Wenn du das ganze System mit dem verstärkten Ziehkeil und neuen Kugeln wieder zusammen baust, sollte es gut funktionieren.
-
Ja, die originalen Kugeln sollten das eigentlich abkönnen. Außer es befanden sich irgendwelche abrassiven Fremdstoffe im Getriebe, die da nicht hinsollen, oder mangelnde Schmierung.
Gruß
ibiza1998 -
der Motor hatte 3500km weg, und alles war neu deswegen fand ichs halt komisch.
-
Vielleicht hat da auch jemand nur 6,4 mm Kugeln reingepfuscht, die sind nämlich in den Kurbelwellenlagern drin. 7 mm Kugeln müssen rein.
-
Zitat von S50Benni;2828394
Vielleicht hat da auch jemand nur 6,4 mm Kugeln reingepfuscht, die sind nämlich in den Kurbelwellenlagern drin. 7 mm Kugeln müssen rein.
Wer sollte sowas machen? Waren nur die großen oder auch die kleinen Kugeln betroffen
-
Nunja.. Kannst du ein Foto machen?
-
damit kann man paar Getriebe machen:
50 Stahlkugeln Kugeln Kugellagerkugeln 7mm / 7 mm | eBay -
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=161188669716
obs was bringt keine Ahnung aber habe ich mal gefunden
-
kennt denn einer die material eigenschaften der handelsüblichen kugeln!? leider ist das angebot auch nicht mehr drin bzw kein neues.
-
Material steht doch dabei, wo ist das Problem?
-
Hallo!
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass es bei diesen Kugeln leider große Qualitätsunterschiede gibt. Wir hatten vor 1 Jahr riesige Scherereien weil eine Reihe über den normalen Großhandel zugekaufte Kugeln mangelhaft waren- zu stark gehärtet. Dadurch ist es schon nach kurzer Zeit zum kompletten Auseinanderbrechen der Kugeln gekommen, gerade bei stärkeren Motoren. Zuguterletzt trat dieses Problem über den Winter auf, wo wir eine ganze Reihe Motoren aufgebaut haben die nicht sofort getestet wurden, da gabs dann im März/ April reichlich zu tun mit Kulanzarbeiten
Seitdem haben wir uns um bessere Kugeln bemüht bzw überhaupt um Kugeln wo man die Herstellung und die Qualitätskontrolle nachvollziehen kann.MfG RZT
-
Kann man so einen Satz über euch beziehen!?
-
gehn nicht auch gebrauchte aus DDR-Getrieben?
-
Zitat von Kloisi78;2828472
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=161188669716
obs was bringt keine Ahnung aber habe ich mal gefunden
Der Verkäufer hatte anscheinend eine Eingebung und nun sind Sie wieder verfügbar.
Simson Tuning Schaltkugeln Getriebekugeln Kugeln 7mm 4mm BigBore | eBay
-
Na hauptsache BigBore Kugeln!
-
gehn die bigbore kugeln auch beim metra?
-
Na aber nur beim ZT Metra weil der ja die offizielle bezeichnung "BB" hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!