Scheibenbremse mit Simson Gabel ! Hilfe benötigt.

• Hallo Leute, ch war fast zwei Jahre nicht aktiv in der Simson Scene. Nun will ich wieder ein Moped aufbauen. Ich will eine Scheibenbremse verbauen. Ich habe mir dazu eine originale Simson Sb- Gabel besorgt, da sie günstig war, eine Klemmgabelbrücke habe ich auch. Ich habe ca. 2 Stunden mit der SUFU gesucht aber nicht alle Infos konnte ich entnehmen.

Simson SB Gabel ist klar,
    dann würde ich gern den original Grimeca Sattel und den original Hauptbremszylinder nutzen, leider finde ich den nicht. (ncht lieferbar)

Als Rad würde ich eine SB Nabe kaufen, Speichensatz und einen 1,85 MZ Felgenring.
    Jetzt habe ich aber in einem TUTORIAL gelesen, das manche die China Felgen verwenden. Kann ich da auch die original Steckachse von Simson verwenden?

Was für eine Bremspumpe, Sattel und Leitung und Bremsscheibe könnte ich als alternative verwenden ohne groß rumzudoktorn? Ich will eigentlich keinen Satteladapter und auch keinen riesigen Bremssattel. Hat jemand Erfahrungen?

Hier mal ein paar Links

Vordere Bremsanlage mit klappbaren Bremshebel Set Dirt Bike,Pit Bike Xmotos | eBay

Pit/ Dirt Bike / Cross -Alu -Felge Eloxiert 16 vorne | eBay

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

• Also bremsscheiben original simson gibt es neu, bremssattel würde ich einen gebrauchten originalen suchen und den gegebenenfalls regenerieren. Bremspumpe kannst du eigentlich fast jede nehmen, Peugeot Speedfight pumpe kann ich dir empfehlen.
    Und Leitung geht jede die einen passenden Anschluss hat und lang genug ist.

Über die Felgen gibt es schon Themen, am besten liest du die mal.

• Nehme doch einen Bremssattel von einer Herkules. Die müßten auch passen (Bohrungsabstand 60mm). Ich würde eine Bremspumpe/Hauptbremszylinder von Grimeca nehmen mit 13mm Kolbendurchmesser (gibt es für Scooter). Hercules K50 K 80 KX Ultra 50 Bremssattel Bremszange Bremsklötze Scheibenbremse | eBay http://%22http//www.ostoase.de/GST-Bremsscheibe-220mm%22http://www.scooter-center.com/product/143584…ERK_BREMSANLAGE

• die orginal bremspumpen sind mist. hatte 3 davon, alle undicht. da kannst du alles mögliche nehmen, anschlüsse und lenkerdurchmesser ist immer gleich.

der erste link is ja mal nen preisknaller.

so ein sattel hab ich auch noch von einer sachs madass. müsste angepasst werden an die simsongabel und geht dann auch nur auf der linken seite. der taugt aber was.
    gibt es die grimeca sättel überhaupt noch?

• Bei der Bremspumpe habe ich mich für die Magura entschieden.... aber was mach ich nun in Sachen Bremssattel? gibt es nirgens mehr die Grimeca?

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

• das hab ich auch unter beobachtung, aber das ist ja jetzt schon bei 30 euro.. das wird die 100 euro bestimmt knacken :D

noch was anderes, welche bremspumpem eignen sich noch am besten?

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

• Na halt eine China-Bremspumpe. Die gibt es bei Ebay mit Bremslichtkontakt schon für 22€. Ach ja-ich habe jetzt eine Simson Habicht CX bekommen.Falls es nicht mehr so kalt ist-wollte ich die Bremsscheibe/Bremssattel(Grimeca) und den Bremsschlauch abbauen (brauche ich nicht).

• PN :P Sperbär 50

Simson Schwalbe Kr51/2

Simson Sprinter
    BT 77er Metra
    34er Polini Vergaser
    V-Force
    Ignitech
    TubA 15 Auspuff
    Simson S50 B2 optimiert

BT 83/2K Speziale Speziale

20er Mikuni
    Reso-Original
    Vape

2 Stroke 4 more Smoke

• Zitat von Robin;2829138

das hab ich auch unter beobachtung, aber das ist ja jetzt schon bei 30 euro.. das wird die 100 euro bestimmt knacken :D

noch was anderes, welche bremspumpem eignen sich noch am besten?

Ich fahre am Alltagsmoped den Grimeca Sattel mit Stahlflex und eine Brembo Pumpe von KTM (müsste die selbe sein wie im LT Shop)
    im Vergleich zu allen andere Kombinationen die ich schon hatte funktioniert das gefühlt am besten.
    Die Dosierbarkeit ist um welten besser und die benötigte Handkraft deutlich weniger als bei den original verbauten Pumpen.

MfG

• Ich habe jetzt eine nissin mit stahlflex und grimeca Sattel :)

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

• Die aus Ebay oder 😉

Simson Schwalbe Kr51/2

Simson Sprinter
    BT 77er Metra
    34er Polini Vergaser
    V-Force
    Ignitech
    TubA 15 Auspuff
    Simson S50 B2 optimiert

BT 83/2K Speziale Speziale

20er Mikuni
    Reso-Original
    Vape

2 Stroke 4 more Smoke

• Richtig.

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!