Selettra schlechter Funke

• Hallo,
    Also wie der Name schon sagt hab ich an meiner Selettra nen schwachen Funke .
    Wenn man tritt kommt er nur wenn man etwas schneller macht und wenn dann ist er auch nicht grad so groß.
    Alles müsste richtig angklemmt sein. Kerzenstecker und Kerze wurden schon gewechselt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
    Richard

MfG Schaf14

S51 60/4 ;)

• leider habe ich keine erfahrung mit der seletra,ich fahre PVL.Aber ich würde denken das da vieleicht irgendwo eine ordendliche Masse von der spule zum Motor fehlt.DieZündungen werden sich schon nicht so sehr unterscheiden und bei der PVL kenn ich nur entweder es funkt oder nicht.
    setz mal da an...
    mfg bommel71

• Also ne ordentliche masse ist dran von spule zu motor das kabel ist ca. 3mm² . Beim anfahren muss man auch ganzschön viel gas geben und wenn man es im stand bisschen tuckern lässt gehts dann auch aus warscheinlich deswegen weil der funke da nie kommt

MfG Schaf14

S51 60/4 ;)

• so was kenn ich gar nicht,wie gesagt es funktioniert oder es gibt keinen Funken...Haste mal nach dem zündkabel geschaut?Vieleicht ist da der Krebs drinne?
    Ordendlich eingestellt und abgeblitzt ist sie aber,oder?

• Also äußerlich sieht man nichts am kabel . Will es aber auch nicht zerschneiden. Eingestellt ist sie und abblitzen geht ja nicht weil der motor das standgas nicht hält.

MfG Schaf14

S51 60/4 ;)

• Hi,

wenn alles ordendlich verkabelt ist, "genug Masse" da ist und sonst auch keine Übergangswiderstände existieren, tippe ich schwer auf nen Windungs- oder Masseschluß/Durchschlag in der Primärspule am Stator. Ich kenne Fehlerbilder wo sich das so äussert. Die induzierte Spannung bricht (noch) nicht gleich zusammen, ist aber zuwenig. Sollte sich rausmessen lassen.

War da nicht was, das Selettras anfällig auf Wärme im Motor sind, oder verwechsel ich da grad was?

• Ja ich bins Thomas ;) Wir haben auch schon gedacht das es die Spule sein könnte. Die Zündung ist nicht neu . Beim Vorbesitzer lief die Zündung und soll ein guter Funke gekommen sein . Er gibt noch ne Spule zum probieren mit. Aber Thomas warum muss ich da so viel gas beim losfahren geben ? Das liegt doch nich am Standgas ?!

MfG Schaf14

S51 60/4 ;)

• Hallo!

Generell ist es so dass alle Zündungen dieser bauart wie PVL und Selettra etwas empfindlich auf sehr hohe Temperaturen reagieren, deswegen hat zB die selettra auch die Schaufelräder hinterm Rotor sodass es da ansich zu keinen Problemen kommt, wir empfehlen zusätzlich den seitendeckel etwas zu bohren damit da etwas rein kommt. Wir hatten schon Schäden dadurch, meist sieht man das aber da der Spulenkern (das Plastik am Stator) gerissen ist oder komisch aufgequollen.
    Wie schon gesagt: Zumindest mal grob anblitzen, das geht ja auch ohne Standgas. Evtl. hast du auch auf die falsche Rotormarkierung eingestellt?

MFG RZT

Zitat von Minimalkart;2829351

Hi,

wenn alles ordendlich verkabelt ist, "genug Masse" da ist und sonst auch keine Übergangswiderstände existieren, tippe ich schwer auf nen Windungs- oder Masseschluß/Durchschlag in der Primärspule am Stator. Ich kenne Fehlerbilder wo sich das so äussert. Die induzierte Spannung bricht (noch) nicht gleich zusammen, ist aber zuwenig. Sollte sich rausmessen lassen.

War da nicht was, das Selettras anfällig auf Wärme im Motor sind, oder verwechsel ich da grad was?

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Danke.
    Am stator ist nichts zu sehen.
    Aber auch wenn die Zündung nicht richtig eingestellt sein sollte , müsste doch ein Vernünftiger Funke kommen.

MfG Schaf14

S51 60/4 ;)

• Mess mal wie viel Widerstand du zwischen den Kontakten am Stecker deines Stators hast.
    Es sollen 111 bis 114 Ohm sein. Sind es weniger ist er definitiv hinüber. Bei Selettra und/oder PVL Innenrotorzündungen ist es meist der Stator, der kaputt geht ( defekte Zündspule habe ich noch nicht erlebt).

• Falscher Post.

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

• So habe jetz nen anderen Stator probiert und der Funke kommt jetzt so wie er soll. Aber das problem ist immernoch das es nach ner weile ausgeht . Wenn er kalt ist gehts aber wenn er warm ist nicht. Kann mir da jemand noch helfen ?

MfG Schaf14

S51 60/4 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!