Der S53 (50km/h,3,3PS Version) war über die Auslasssteuerzeit gedrosselt. Die wurde um 10 Grad verändert. Das Mofa: Vergaser Ein/Auslaß 12mm, der Luftfilter war kleiner,schwache Steuerzeiten und geringere Verdichtung, sehr langer Krümmer und einen Auspuff mit sehr kleinen "Ausgang". Die Drosselung erfolgte noch über die CDI (eine sogenannte Mofadrossel). Drossel 25 km/h SIMSON S53-50 beta Sperber S53 94- | eBay

S53 M Motor - Ist das überhaupt was wert?
-
-
Keine Ahnung ob der Kolben original so ist oder nicht, auf jeden Fall ist der Mofa Zylinder im Nullmaß und der Kolben auch, und die Kerbe sieht mir auch zu professionell gemacht aus.. und dem Vorbesitzer trau ich das nicht zu, der hatte auch ne Kopfdichtung Marke "Capri-Sonne" verbaut
-
ich war heute mal bei ein Simson-Händler konnte uns leider auch nicht so richtig helfen da er Mofas selber so gut wie nie in der Werkstatt hat
Aber er hat sich zeit genommen und geschaut was er mit den Teilekatalog von MZA so steht@"]Sperbär 50
Zündung ist eine ganz normale E-Zündung
die "Mofadrossel" ist ein Nachrüst- Sache wurde mir vom Händler gesagt nix originales
Vergaser ist ein Bing wie die normalen S53 auch haben aber andere HD und eine Reduzierbuchse
so ein Teil: Reduzierbuchse für Bing Vergaser S53, S83, SR50, SR80 | eBay
Zum Kolben und Zylinder da konnte nix weiter sagen hat er selber noch nicht in der Hand gehabt aber er ist der Meinung das er eine 25 auf den Einlass am Vergaserflansch steht.
habe gleich mal nachgeschaut beim Zylinder der drauf ist steht nix
habe mal auf die anderen die ich habe und sieh da auf mein MS50 Zylinder steht da eine 55
da ist es durchaus möglich das da eine 25 steht denke ich@"]Mulificationvielen dank für das Bild sieht schon seltsam aus mal abgesehen dadurch macht der Einlass sau spät zu und drückt das Gemisch wieder in Vergaser- also bei der Größe kann das alles andere als Leistungsfördernd sein da gebe ich dir recht mit der versauten Einlasszeit
ich habe da noch anliegen schau bitte mal auf dein Zylinder ob da eine 25 steht auf Einlaßstutzen wenn ja mal den Zylinder ausmessen bzw ob man sieht das die Einlass- Auslass anders ist -
Falls ein Interesse besteht, ich habe noch einen Bing Vergaser für die Mofa-Version rumliegen.
-
Ja auf dem Einlassstutzen ist in der Tat ne 25 eingestanzt, und das ziemlich deutlich. Zum Messen komm ich frühstens am Wochenende.
-
hätte auch noch nen 10er bing vergaser für mofa. Und nein ich glaube, bzw bin mir icher, dass es mofas auch ab werk gab, und nicht nur zum nachrüsten
-
beim mofa ist der einlass stutzen mit schrauben verschraubt die man nur zu schrauben kann ... und im einlasskanal ist eine scheibe quer reingesteckt ...
der kolben auf dem bild ist original ...
-
Das stimmt, die Schrauben hab ich nicht lose bekommen. Sind Torx-Schrauben wo aber nochmal ein Punkt in der Mitte ist, der das lösen verhindert.. braucht man also "Spezialwerkzeug" für.
-
vielen dank für die Hilfe
ein gebrauchten Bing Vergaser mit richtiger HD können wir vom Simson-Händler für 15,-€ haben
die Reduzierbuchse die hier: Reduzierbuchse für Bing Vergaser S53, S83, SR50, SR80 | eBay
kann er auch bestellen
nun ist die frage wo bekommt man so ein Zylinder und Kolben her? :confused:
muss ja nix neues sein kann man ja ein gebrauchten schleifen lassen und den Kolben nachbauen-sollte doch gehen -
Hab ich liegen. Auf dem einlass steht deutlich 25 drauf (eingeschlagen).
-
Zitat von Mulification;2830094
Das stimmt, die Schrauben hab ich nicht lose bekommen. Sind Torx-Schrauben wo aber nochmal ein Punkt in der Mitte ist, der das lösen verhindert.. braucht man also "Spezialwerkzeug" für.
Naja komm, übertreibs nicht. Der Torx-Bit mit Loch in der Mitte ist in meinem 40Euro Penny Markt Ratschenkoffer drin
Selben Schrauben hat der MS50 auch für den Flansch. -
die schrauben die ich mein sind einfache schlitzschrauben die am kopf abgeschrägt sind so das nur noch die "zuschraubflanken" stehen ....
-
Zitat von jadegruenmec;2830098
Hab ich liegen. Auf dem einlass steht deutlich 25 drauf (eingeschlagen).
Kolben auch noch dazu?
Sende mir mal eine PN was das gute Stück kosten soll. -
Zitat von MS50Fahrer;2830101
Naja komm, übertreibs nicht. Der Torx-Bit mit Loch in der Mitte ist in meinem 40Euro Penny Markt Ratschenkoffer drin
Selben Schrauben hat der MS50 auch für den Flansch.Ich hab mir extra so einen blöden Spezialbitkoffer gekauft und da waren die eben nicht drin
Also erstmal zu Penny ..
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!