Simson S51 Motocross

• Soooo, nun auch von mir mal nen Aufbauthema.

Die Idee zu dem Mopped kam um was zu haben um zur Dirtbike Strecke von nem Kumpel zu kommen, sollte daher nix großes werden.... Da aber gleich nebenan auch unsere Cross Strecke ist und sich sehr günstig und hier in der Nähe stehend ne Honda Cr80 gefunden hat konnte ich nicht nein sagen:-D
    Heißt also, die Kiste bekommt den Vorbau von der Honda. Hinterrad hat einen 1.85er MZ Felge bekommen.

Lagerschalen sind gedreht, ne Kastenschwinge is auch schon da. Ebenso wie Kotflügel, Gabelschützer und Nummerntafel. Allerdings nicht von der Honda, sprich rot wird die Kiste nicht8-)

Rahmen hab ich heute bekommen, dazu auch die erste Frage zur Rahmenverstärkung

Hätte da 2 Varianten:

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140213/temp/m3rgmwnx.jpg]

von Aufnahme Obergurt bis Steuerkopf nen 30x30 Winkeleisen, darüber dann wieder den ori "Kasten" um den Steuerkopf nach oben noch zu stützen

Zweite Variante:

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140213/temp/z84oamkb.jpg]

von Aufnahme Obergurt bis Oberkante Steuerkopf nen Rohr, dabei würde dann der "Kasten" wegfallen.

Was meint ihr???

How do you like your twostroke, angry or really angry?

• verlänger einfach mit nem winkeleisen (vierkant wo eine seite entfernt wurde) zwischen orginaler stüze und da wo man den obergurt anschraubt.
    Dann muss unten noch nen Unterzug dran. Der sollte bis kurz vor den Herzkasten gehen.
    Da noch keiner im Forum nen Bild von sich reingestellt hat. Mach ich das mal.
    So sieht meiner aus (sah) ^^
    https://www.dropbox.com/s/w7uismshzepx…408588005_n.jpg
    [ATTACH=CONFIG]10078[/ATTACH]

• Naja also mit U-Profil sieht mir iwi bssl russisch aus... unterm Rahmen wollt ich nix schweißen, da kommen nur E-Streben rein. Oben find ich wichtiger, ich hab ja nich vor gegen wände zu fahren:D

• nöö wär es nicht da ich einige jahre 125er KTM gefahren bin und nun ne 250er 2T TM hab:rockz:
    die cross simmi ist erstmal als reines fun objekt gedacht. Ob es vllt mal zum renneinsatz kommt steht noch zur frage....Maasdorf liegt z.B. um die Ecke ;)

• haha das finde ich jut hast ne rakete im stall und baust ein simmacross.ist ja wie bei mir.ich fahre sonst yamaha yz250 2T

bremsen ist das umwandeln von kostbarer geschwindigkeit in sinnlose wärme!

• Also ich hab auch ein U-Profil wie Freeman.
    Das obere Fahnenblech von Resthirn macht mM nach keinen Sinn da der Querschnitt nicht groß genug ist um richtige Druckkräfte aufzunehmen (Beulgefahr)
    Deine 2. Variante mach für mich am meisten Sinn

SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

K2TF :evil:

• moin,
    es gibt viele wegen den rahmen zu verstärken.
    ich habe ein abgekantetes profil (1,5mm blech) oben drauf gesetzt. nimmt kein platz weg und hält.
    kenne aber auch welche die das rahmenrohr auf der unterseite erfolgreich verstärkt haben ;)

wichtig sind noch die endurostreben, denn diese ergeben mit den soziusstreben ein dreieck und stützen somit den schwingbolzen. dann kannst du dir meiner meinung nach diese klobigen flaschstähle zur bolzenlagerung sparen.

grüße, karsten

• Zitat von +Paul+;2830382

Also ich hab auch ein U-Profil wie Freeman.
    Das obere Fahnenblech von Resthirn macht mM nach keinen Sinn da der Querschnitt nicht groß genug ist um richtige Druckkräfte aufzunehmen (Beulgefahr)
    Deine 2. Variante mach für mich am meisten Sinn

ich denke nicht das es beult ,die materialstärke ist 8mm .wenn dort solche kräfte wirken ist es auch mit dem u blech nicht zu halten .

bremsen ist das umwandeln von kostbarer geschwindigkeit in sinnlose wärme!

• Der Rahmen wird sich auch nicht beulen sondern ich habe das auf den Beulnachweis bezogen....U-Profile können in der Beziehung sehr viel mehr ab ;)

SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

K2TF :evil:

• So, die Teile für die Rahmenverstärkung hab ich soweit fertig, bilder gibts dann wenn alles eingeschweißt ist.
    Nen Fußrastenträger hab ich auch angefangen, vllt bekomm ich den noch fertig bis ich mit'm Rahmen weiter kann

• Ich hab Heut mal noch die Gabel eingepasst und dann das Fahrwerk zusammgesteckt...

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140219/temp/g3h64nzr.jpg]

ich werde wohl die obere Gabelbrücke noch etwas höher setzen damit ich die Gabel nen Stück weiter durchstecken kann. Steht irgendwie vorne noch zu hoch.
    Andere Variante währe wohl ne etwas längere Schwinge

• Längere Schwinge fände ich da die bessere Lösung.
    Steht aber so schon echt nett da.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Hab Heute mal ne Runde gemessen, mit ner 5cm längeren Schwinge komme ich auch nur ca 1cm höher. Liegt wohl am Lenkkopfwinkel der Simson. Längere Schwinge kommt aber vllt trotzdem, wird mit der jetzigen recht eng zum Kotflügel hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!