Kickstarter fest - Schwalbe KR 51/1

  • Aloha,

    hab von nem freundlichen Forumuser nen Schwalbe Motor regenerieren lassen.
    Alle Gucci soweit, nur leider lässt sich der Kickstarter nur 1 cm nach unten bewegen und ist dann fest, was bzw. wo ist der Fehler?!

    “Zu Vergleichen ist der Beginn der Unzufriedenheit.“

  • Hallo, lässt sich der Motor von Hand durchdrehen?Welchen genau hast du drinn?

    Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

  • Denk mal der Fehler liegt einfach in der Kickstarterverzahnung von den alten Motoren. Das blockiert halt manchmal wenn die Ritzel blöd stehen. Da musst du die Antriebswelle bzw. das Hinterrad ein Stück weiter drehen.

    MfG

    Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

  • Alles schon probiert..
    1. Gang rein, schieben
    2. Gang rein, schieben
    3. Gang rein, schieben
    Leerlauf rein, schieben..

    Immer das selbe.. Der Kicker lässt sich ca. 1 cm nach unten drücken und man spürt das der Motor ca 1cm angedreht wird. Dann is aber Schluss als würde was blockieren.

    Mit der Hand lässt sich alles prima durchdrehen, Kupplung hab ich gerade nochmal nachgestellt, Getriebeöl is frisches drinne, Gänge Hab ich auch nochmal eingestellt.

    “Zu Vergleichen ist der Beginn der Unzufriedenheit.“

  • Wenn sie sich in allen 3 Gängen schieben lässt, denke ich, das die Verzahnung der Kickstarterwelle eventuell das Problem ist.
    Kann mich dunkel erinnern, das die Verzahnung teilweise bei neuen Wellen, nicht zum Ritzel passte...........Ist da zufällig beim regenerieren was anderes verbaut worden?

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  • Das Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir wahrs die Messigbuchse auf der Getriebewelle Zahnräder für 1 und 2 Gang und eben das was von Kickstatter Zahnung Eingreifen soll wenn Duchgetretten wird.
    Meine war gerissen und hat somit dafür gesorgt, das das Zahnrad, wenns eingreifen wollt sich verkannte hat. Gleiche Simton wie bei Dir. Könnte auch daran liegen.

  • Hm.. Hab den Motor zurückgegeben mit der Bitte den Fehler zu beheben. Mein aktueller Verdacht liegt darin, dass evtl. das Zahnsegment der Kickstarterwelle nicht zum Schwalbe Motor passt und das am Anfang nur "anfädelt" und sich dann verkantet.. Mal sehen was rauskommt.

    “Zu Vergleichen ist der Beginn der Unzufriedenheit.“

  • Endkontrolle ist doch vollkommen überbewertet......braucht man doch heute nicht mehr.......genauso wie 3 1/2 Jahre nen Beruf zu lernen, wo man sowas beigebracht bekommt....

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  • Frühe Vogelserie, bei mir in nem Motor der in nem Rahmen von 1967 hing. Der Zylinder hatte noch diesen 3-eckigen Vergaserflansch. Hab aber nen neueren Zylinder draufgesetzt, weil ich keinen passenden Krümmer auftreiben konnte.

    “Zu Vergleichen ist der Beginn der Unzufriedenheit.“

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