Projekt 85ccm Rennmotor

• Ich werde bei den Strömern nicht ganz so mutig sein...bin ein Stück vom Einlass weg geblieben (5mm mehr pro Seite).
    Von den SZ und Kanalgestaltung habe ich bei Dir abgeguckt, jedoch noch leicht verändert (obs was bringt...?)

Die Abstandsplatte habe ich schon gezeichnet, wie Du siehst...keine Hinterführung, dafür gewaltige Taschen durch jede Menge JB Weld.
    Zylinderfuß und Gehäusefläche sollen im Radius 50mm aufgefüllt werden. Der Rest (Zylinderkern/ Auslassbereich) wird angepasst erweitert.

Die Platte schraube ich jedoch an den originalen Punkten des Gehäuses auf. Im Gehäuse stören die 50x50mm Abstand der Schrauben nicht.
    Durch den Zylinder gehe ich 65x65mm mit M6(M8) Stehbolzen dicht am Kern,
    die durch eingelassene, an den Rippen verschweißte Aluhülsen verlaufen sollen und in der ZylinderOK versenkt sind...

Soweit die Theorie! :)
    Erstmal müssen jetzt KK und Buchse angefertigt werden.

• Verrundet man nicht die Unterkante vom Einlass, damit die Gemischsäule "langsam" in Bewegung gesetzt wird und kein Abriss von Gasstrom entsteht, was sagen die Anderen?

Hat mich gerade mal interressiert und wollte es mal zum Bedenken anmerken :D

Gruß!

• @Renae: Richtig geiles Projekt! Sieht bisher top aus! Die Kanalgestaltung kann ich dir bedenkenlos empfehlen, die habe ich vom Altmeister Andreas Lang abgeguckt (auch den Einlaß)! :)

Ich kann dir auch PetersTuning auf Facebook empfehlen. Der zeigt seine Zylinder und da kann man ne Menge lernen.

https://www.facebook.com/Peterstuning123?fref=ts

Den passenden KK und die Buchse (GGG60) bekommst du günstig und in Topqualität von Vinni1993. Hab dafür nicht mal nen Fuffi inkl. Versand bezahlt.

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden was dein Projekt macht!

Gruß

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Zitat von S105Fahrer;2843474

Den passenden KK und die Buchse (GGG60) bekommst du günstig und in Topqualität von Vinni1993. Hab dafür nicht mal nen Fuffi inkl. Versand bezahlt.

Grüße,

Nana, untertreib mal nicht!
    Du hast 62€ bezahlt.
    55€ Buchse KK und 7€ Versand.
    So gehts nun auch nicht, sonst kommen die Leute und wollen alles "umsonst". ;D
    Trotzdem danke für die Lobenden Worte.
    Ich probiere weiterhin so zu Arbeiten das man zufrieden ist :>!

Gruß Vincent

• Ich habe heut den Feierabend genutzt und ein bisschen gefräst.
    Der Zylinder ist eingebuchst und Überströmer + Auslaß sind vollendet.
    Das schlimmste ist fertig. :D

Die Stehbolzen wurden im Bereich der NA und der B-Strömer etwa zur Hälfte weg geratzt.
    Die Auslaßfläche ist ordentlich. Ich habe versucht die NA schön "lang" zu ziehen, wie beim RSA Zylinder.
    Die Stege im Auslaß haben Alu dahinter - klaut zwar etwas Fläche (Rundbogen!), aber ist bestimmt haltbarer.

Und ich habe eine interessante Entdeckung gemacht. Wenn man den (Winkel)Fräser in die falsche Richtung rotieren lässt (Plus und Minus tauschen),
    hat er immernoch genug Abrieb, aber liegt absolut ruhig an. Da heißt die Gefahr des Abrutschens ist gleich Null.
    Gut geeignet für filigrane Stellen.

Als nächstes wird die 10mm Distanzplatte gefertigt und die Vergaserbolzen montiert.
    Der Einlaß muss auch noch gemacht werden. Eine Tube JB Weld geht garantiert auch noch drauf, für Dichtfläche und kleine Details.

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140714/6trodbwe.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140714/4bgmgsms.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140714/h7d7vd3u.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140714/a2if7uao.jpg]

Gruß

• Ich hab mir da keine Gedanken zu gemacht, sondern der Portmap von 2Stroke_calc vertraut! :)

So wie du es meinst, wirds ein "richtiger" 3 teiliger Auslaß.
    Würde bestimmt auch gut funktionieren.

Bei meiner Variante ist im großen Hauptstrom kein Steg im Weg. Ich denke, das ist leistungsfördernd.

Gruß

• Dein Projekt ist ganz toll, freu mich immer wieder wenns was neues zu lesen gibt :)

Ein kleiner Dorn im Auge ist das viele JB Weld, das leitet keine Wärme und ist an so vielen Stellen am und im Zylinder..

Aber sonst toppi

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Da haste Recht! Wenns hält kann ich dafür Werbung machen! :D

Ich nehm das ganz sportlich. Wenns in die Hose geht, dann bau ich mir später die Luxusversion mit Aluschweißen.
    Auf jeden Fall ist der Zylinder ein gutes Training.

Gruß

• Hallo.
    Wenn es richtig angefräst ist, dann hält das Flüssigmetall schon. Ich hab mir das auch so gedacht, einfach mal probieren. Wenns hält ist es geil. Sieg oder Sibirien eben.
    Bei mir hat es sich an der Dichtfläche an den Nebenströmern leicht gesetzt. Arbeite da aber zusätzlich noch mit Flächendichtung, da gibts dann auch keine Probleme.
    Ausbuchsen und schweißen ist leider keine so gute Sache, egal ob Buchse drinnen oder draußen beim schweißen.

• Gibts schon Neues??? Hoffentlich wird der Vergaser halten. Was willst du eigentlich für einen Kopf raufmachen??? Weil der Zylinder ja nicht mehr den Originalen Stehbolzenabstand hat.

• Hallo!

Ich erlaube mir mal meinen Senf dazu zu geben, da ich parallel das gleiche Projekt baue und mir in dieser Hinsicht auch schon viele Gedanken gemacht habe.
    Wenn es nicht gewünscht ist, bitte kurze Meldung.
    Wie es der S105 Fahrer macht, wird er sicher kundtun.

Für den Kopf kann der Stehbolzenabstand eigentlich weiterhin 50x50mm betragen.
    Nur im Zylinder stören die Bolzen. Ich werde den Zylinder mit der 10mm Distanzplatte in 65x65mm separat verschrauben (versenkt)
    und die originalen Bohrungen (50x50mm) bis auf die oberen 20mm mit 6er Alustäben verschließen (einkleben).
    Die freien 20mm werden mit passend langen M8 Gewindestiften versehen und die 4 Bohrungen im Kopf ausreichend erweitert.

So mache ich mir mit dem Kopf keine unnötigen Probleme.

• @Vinni: Ich hab die Buchse mit HM-Fräser von Pferd bearbeitet. Ging gut! Es gehen aber einige Stunden ins Land bis es fertig ist.
    Das nächste mal schick ich eine Abwicklung mit und lasse es CNC-fräsen. Ist genauer und bequemer!

@Renae: Du kannst das Thema ruhig am Leben erhalten. Wer weiß wann ich fertig bin! :D
    Finde dein Projekt super spannend!

Gruß

• Hallo! Langtuning bietet eine BB-Welle mit 44mm Hub und 95mm Pleuel an. Die verschweißte Variante kostet 119 Euro. Bei der Bestellung gibst du deinen Kolben an (49mm Barikit) und darauf hin wird die Welle gewuchtet. Die Qualität ist hervorragend und bei dem Preis kann man nicht meckern. Gruß ;)

• Genau diese Welle hab ich im TuBa 85er ;) Kann aber über die haltbarkeit noch nix sagen weils Möp noch ne fertig ist. Hab allerdings die unverschweißte variante und die bekommt bei mir auch genug drehzahl :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!