• Zitat von Simson-cruiser;2837319

Hat jemand schonmal die Bilderdatei runtergeladen und kann mir sagen ob es geklappt hat? Ich komme immer nur auf irgendwelche Download links für .exe dateien.

ja klappt gut,sind auch schöne bilder bei

• Also mit den Bildern hats bei mir geklappt. Ich glaube das der Zaun gar nicht so das große Problem war sondern alles was rechts neben dem Zaun stand, also Menschen und der Prüfstand. Ich finde das der Zaun garnicht so viel Sicht wegnimmt.

• Also auf dem Video!!!!!!!!, auf dem Video!!!!!!!! sieht es für mich danach aus als ob sich der fahrer einfach verbremst...in der Schrecksekunde die Hinterbremse voll durchgehauen und siehe das Ergebnis .... meine Antwort soll jetz auch kein Streit von der Stange brechen oder sonstiges, so sehe ich das auf dem Video und es kann natürlich auch alles falsch sein was ich sehe bzw schreibe!!!

Ein letzter Versuch ...

... 2015 nochmal alles geben ...

• mahlzeit.
    Erstmal gute Besserung dem Verunfallten.
    Nun mal was zur Sachlage:
    Solange das offizielle Rennen lief, habe ich dafür gesorgt das die Auslaufzone frei ist bevor es einen neuen Start gab. (Ich war der, der immer am Ende steht und die Verlierer rausschickt)
    Nach Ende des Rennens bleibt die Strecke zum Spass haben offen. Soetwas nennt man freies Fahren und JEDER fährt so das er sich und andere nicht gefährdet. Zumindest sollte man soviel von euch erwarten.
    Wenn ihr aber zu fiebrig seid und auf nichts mehr achtet, müssen wir die Strecke zu eurer eigenen Sicherheit wohl nach dem Rennen schliessen.
    Zu dem Zaun und dem "Bodenbelag": darauf haben die Ausrichter wenig Einfluss. Die Strecke muss abgesperrt sein. Wenn euch der schlechte Belag der Auslaufzone stört, könnt ihr das Stück ja teeren. Die Verkehrswacht wird nichts dagegen haben.

• Irgendwie wird mir hier gerade die Sache zu heiß gekocht. Momentan herrscht hier nur ein gegenseitiges Aufgestachel. Fakt ist, dass an diesem Tag die Disziplin aller Fahrer zu wünschen ließ und es nur eine Frage der Zeit war bis etwas passiert. Es bringt gar nichts hier Anschuldigungen in den Raum zu werfen und sich in rage zu reden. Nimmt es als Lehre für zukünftige Rennen, denn nur so wiederholt sich dieser Vorfall nicht.

• sieht echt nicht schön aus wie er da einschlägt :o
    Genau Leute stachelt euch nicht an ich kann die beteiligten verstehen das sie sauer sind aber auch das sich keiner den schuh anziehen will.
    Aus fehlern lernt man und wichtig ist doch das es ihm bald wieder gut geht ;)

LT 70 Spezial
    Vm20 Vergaser
    LTM 85 Auspuff

im Stino Fahrwerk

• Zitat von Drucki;2837293

sachma .. jetz reichts mir ... diesen schuh zieh ick mir nich an!

desweiteren wurde ja sogar noch von irgendeinem von den simsonclub leuten die hilfe von den sanitätern abgesagt !

und nochmal: die leute die ein rennen fahren wollen haben zu warten bis die auslaufzone frei ist!!!!!!!! ganz klare regeln!!!!! und jetz hör auf mich anzuwichsen und gib zu das du einfach ma nur stuss erzählst!

Aus dem Blickwinkel der Kamera sieht es so aus, als ob niemand mehr dort war aber dem war halt nicht so. Wenn alle wussten das der Zaun stört, hätte man es den Veranstaltern das auch sagen können, die wären die Letzten gewesen die dazu nein gesagt hätten.
    Das ist auf jeden Fall Fakt, ohne mich wirklich einmischen zu wollen und ohne parteiisch zu werden. (Ich kenne weder den einen noch den anderen)

• Lasst uns jetz nicht dumm rumlabern !!!! Scheisse war es, keine Frage !!!! Schuld hin oder her...ändern können wir es jetzt leider sowieso nicht mehr -.-

gute Besserung dem Fahrer nochmals....

Ein letzter Versuch ...

... 2015 nochmal alles geben ...

• Zitat von immortal;2837302

also mal ganz im ernst auf dem video sieht es so aus als wollten die nur zurück. ich denke aus der sicht kann man keinem der fahrer eine schuld zuweisen. die sicht ist beschissen und damit das risiko hoch. aus meiner sich sollte die strecke nicht ohne sicherheitsposten geöffnet bleiben oder nur so kurz das man an dem zaun wieder komplett auf 0 sein kann.

und gute besserung

• Also die bremse war so eingestellt das das rad nicht blockiert, soviel ist erstmal sicher, das Problem ist bekannt und wurde schon drauf geachtet, ich bin vorher mehrfach mit dem Moped gefahren, das funktionierte alles tadellos.
    Die beiden fuhren an die startlinie und warteten bis dort hinten zwei mopeds raus kamen, einer von den blieb dann stehen und einer fuhr dann weiter, aus meiner sicht denkt man sich dann es sind die beiden fahrer dir vorher gefahren sind dann hinten raus.. das sieht man ja nun sehr gut auf dem video, dann wo niemand mehr im Weg steht fahren sie los, sprich axel gab das signal zum losfahren weil dort hinten einfach niemand mehr zu sehen war... Auf höhe der Ziellinie tauchen dann die mopeds aus... er bremst voll runter und ihm blieb nur nur gerade aus übrig oder ins Moped was dort stand... ich weiß nicht was daran nicht zu verstehen ist...Das Moped hatte an der zielline ca 100km/h drauf, eingeschlagen ist er mit deutlich weniger, mehr bremsen geht einfach nicht auf de Stück.
    ..das moped dreht er erst weg wo er dann auf den sand vor den zaun kommt.. wenn man sich das in zeitlupe mal ansieht, ist es ganz klar zu erkennen, wer das nicht nachvollziehen kann, hat sich das nicht richtig angesehen.
    klappstuhl das die Ziellinie nach vorne verlegt werden sollte wäre eine sehr Sinnvolle Änderung sprach ich auch mit Axel drüber..

Ein guter Freund von mir stand in der nähe der Ziellinie wo es passierte, er meinte aus seiner Sicht, blieb ihm kein Platz mehr zum abbiegen und jetzt nochmal was ich von meiner Position aus auch nur sah weil eben dort das Moped war..
    Sicherlich kamen dort mehrere negative Faktoren ins Spiel was letztendlich dazu beitrug..Fertig.

Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

• zunächst gute besserung dem verunglückten!!!

aber die diskussion hier erscheint mir ein bischen emotionsgeladen und nur auf diesen unfall hin gemünzt.
    derowegen hier ein paar anmerkungen, die bei der ganzen diskussion mit in betracht gezogen werden sollten, bevor es an das ausschütten von kritik geht:

1. das treffen hatte deutlich über 2.300 besucher! die gesamte organisation und betreuung wird von 14 Clubmitgliedern und an diesem Tage etwa 20-30 helfern geschultert (inklusive gastronomischer versorgung, einlasskontrolle, kassenbesetzung und streckenabsicherung während des rennbetriebes)!
    Dem allein sollte man schon mal respekt zollen!!!
    2. der unfall ereignete sich nach dem rennbetrieb. die strecke wurde durch die rennleitung zum "Freien Fahren" auf eigene Gefahr freigegeben. Streckenposten wurden dann anderweitig eingesetzt, um zum Bsp. die Gastrostrecke am Laufen zu halten.
    3. "Freies Fahren" heißt nicht "Rennbetrieb"!!! Somit MUSS jeder Fahrer damit rechnen, dass unter Umständen plötzlich Jemand im Weg stehen könnte und hätte sein Fahrverhalten dementsprechend anpassen müssen. Unter diesen Umständen auf bis zu 100km/h zu beschleunigen möchte ich mal als gelinde gesagt als grob fahrlässig bezeichnen (Stichwort gegenseitige Rücksichtnahme)!
    4. Gegenseitige Rücksichtnahme passt auch auf diejenigen, die mit ihrem Aufenthalt in der Auslaufzone den unfall mitverursacht haben.
    5. die baulichen Gegebenheiten der Auslaufstrecke lagen nicht in der hand der organisatoren, die den platz auch nur für das treffen pachten. die mängel sind bekannt und werden nach und nach beseitigt (was ja auch an der entwicklung des platzes in den vergangenen drei jahren ersichtlich ist). bis zum nächsten treffen soll der ausbau des platzes weitergehen. Sowit ich weiß, wird dann auch das ende der rennstrecke geebnet und die auslaufzone sowie rückfahrweg asphaltiert werden.
    6. hinsichtlich fehlender streckenposten: es steht jedermann und jederfrau frei, sich bei den organisatoren unter "Simson & IFA Freunde, Berlin - Brandenburg" als freiwilliger helfer anzubieten. diese hilfe wird ganz sicher liebend gern in anspruch genommen.
    wie bereits weiter oben erwähnt, mit 44 mann kannst du nicht überall gleichzeitig sein und alle bereiche abdecken. manchmal ist man auch auf den gesunden menschenverstand angewiesen, der manchesmal im adrenalinspiegel des rennfiebers untergeht.

7. wird es sicherlich seitens der rennleitung auch organisatorische veränderungen geben. der hinweis auf mehr streckenposten ist nicht von der hand zu weisen, aber da sind die organisatoren auf euer aller mithilfe angewiesen!!! wer das fehlen der posten kritisiert, fass sich an die eigene nase und frage sich, weshalb er sich nicht als streckenposten zur verfügung gestellt hat!!!

sicher wäre der unfall unter optimalen bedingungen vermeidbar gewesen. aber schuldzuweisungen bringen hier auch nichts weiter als böses blut, zumal es keinen wirklich schuldigen gibt.

fazit insgesamt: ein durchaus gelungenes 10. treffen in Bernau!!!! herzlichen dank an die organisatoren! ABER: es wurden die grenzen der bisherigen organisation und verbesserungspotenzial deutlich aufgezeigt. Es werden in jedem fall mehr helfer benötigt.
    Eine unter Umständen bedekenswerte Änderung wäre, dass jeder Starter beim Rennen ein Team von mindesten 5 leuten um sich schart und davon zwei Leute als Streckenposten zur Verfügung stellt.
    Das wäre ja schon mal ein Anfang. Ansonsten kann man wirklich nur an den bereits angemahnten gesunden Menschenverstand appelliert und beim "Freien Fahren" nach den Rennen nicht mehr aufs Ganze zu gehen. Dazu sind das freie Training bis zum Start der Rennen und das Rennen selbst da.
    Wer unbedingt nen Stechen gegen seinen "Lieblingkontrahenten" fahren will, sollte dies vllt. bei der Rennleitung im Vorfeld anmelden. Dann könnten die Jungs die Startaufstellungen anders planen.

Aber irgend etwas findet man ja immer, was man im Nachhinein bemäkeln kann...

• Noch ein kleiner Nachschlag von mir: Wenn ich eine Rakete fahre die auf den paar Metern 100 Km/h erreicht, hätte ich mehr an als einen Pulli von Aldi. Aber ihr fahrt ja am liebsten Rennen im T- Shirt und kurzer Hose.
    Nur mal so zum Nachdenken anregend,
    der knallfrosch

• Hi,

Mein Blick in die Glaskugel fürs nächste Jahr,
    ohne Streckenposten bleibt die Strecke gesperrt.

Und zu dem "großen Bruder" gewäsch, dat Niveau könn wa Berliner locker unterbieten...

solong...

• Als erstes möchte ich den Unfallfahrer eine gute Besserung wünschen.

Was den Unfall angeht da möchte ich hier nicht weiter drauf ein gehen, den da spielen meiner Meinung nach mehrere Faktoren ne Rolle bei, das es dazu gekommen ist.
    Wir sind nur froh dadrüber das es noch einigermassen gut ausgegangen ist und er sich keine noch schlimmeren Verletzungen zu gezogen hat, aber auch so ist es schon krass genug.

Es ist auch bei uns im Club schon drüber gesprochen worden und es wird nächstes Jahr einige Veränderungen geben, um solche Dinge so gut wie auszuschließen, auch wird es veränderungen in der Streckenlänge und Auslaufzone geben, soviel dazu.

Es grüßt Euch
    Kalle der Rekord - B
    Presi der Simson & IFA Freunde

• Was manche veranstalternahe Forenmitglieder hier von sich geben ist einfach nur sehr unschön bis lächerlich. Punkt!
    Das lässt direkt erkennen, dass man dort leider weder die eigenen Pflichten kennt, noch über die Rechtslage aufgeklärt ist.
    Wer derart fahrlässig mit der Gesundheit seiner Besucher spielt sollte besser nicht an eine Weiterführung der Veranstalung denken.

Dem verunfallten Teilnehmer wünsche ich eine gute Besserung

• wir waren auch da (zum ersten mal), die tour dahin war super und das treffen ansich auch. waren viele schöne mopeds da und der prüfstand war in meinen augen das highlight.
    was ich ein bischen doof fand, dass ich mit meiner alten hercules nicht aufs gelände durfte (zwecks prüfstand). aber gut das kann man halten wie man will. ich habs einfach hingenommen. zudem fand ich dieses geldmarkensystem sehr verwirrend und unnötig, aber dafür gibts sicherlich gute gründe.

die "rennstrecke" fand ich sehr gefährlich, wäre da nicht an en start gegangen.

grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!