Moin,
Habe eine S53 m Habicht (Mofa) und habe vor einiger zeit den den gedrosselten Bing-Vergaser (10mm) durch den 70km/h Variante Bing (15mm) ersetzt... da war bis dato noch alles ori...bin dann so ca. 45-50 gefahrn... mit dem gedrosselten 50er Zylinder...bin aba vorher auch schon ca. 40 gefahren aba halt scheiße anzug aba danach mit dem offenen vergaser richtig guten anzug (so wie stino s51...aba nur bis 50 :()...dann hab ich einen 60/2 von fez gekauft... und vom ansaugstutzen her das linke stehbolzenloch größer gebohrt da mein stehtbolzen da dicker war und habe die laufbuchse mit ner feile abgeschliefen... habs danach eingebaut und bis jetzt ca. 300km gefahren ...also muss sagen ich lass eine s51 60/2 im anzug und bergauf stehn aba auf der geraden und bergrunter hab ich keine chance...da ich die ori Mofa übersetzung (13-51) habe und gestern habe ich erst den krümmer der auch gedrosselt ist und in den auspuff ca. 25cm reingeschaut hat abgesägt...und ach ja ...habe bemerkt dass wenn ich den krümer mit dem fuß beiseite drücke (der krümmer ist nur mit 2 federn am zyli festgemacht) ich einen viel besseren anzug habe und auch anstatt 55 die ich jetzt normalerweise fahre 60 sachen jetzt fahre und das mit der ori mofa übersetzung und drei gang .. die geschichte mit dem krümmer is halt laut aba ich kann leider keine äußerlichen tuningmaßnahmen machen da mein vater sich mit zweiräder und vor allem mit simson richtig gut auskennt nix davon mitkriegen darf das ich mein "Mofa" frissiere...von daher hab ich mir gedacht...vorne ein 15er ritzel drauf und ein 60/4 oder etwas ähnliches von der leistung her mit 60ccm...kann mir da jemand helfen...und ach ja wenns geht bitte preisgünstige Vorschläge machn!:)
Simson S53 M 60/2 sz oder 4kanal ????
-
-
wenn das nicht auffällig sein soll dann lass da mit dem 60/4 lieber.da musst du den luftfilter aufjedenfall ändern und man hört das.bleib lieber bei einem 60er sportzylinder
-
60er Sport langt zu. Und bitte arbeite an deiner Rechtschreibung, sonst kommen bald dumme Kommentare...
-
So ein richtigen Plan hast du aber nicht oder?
Und Tuning kostet nun mal Geld
Wenn du dich mal Schlau machen würdest bekommt man schnell raus wie das Mofa gedrosselt ist
in dem man es mit einer Stino S51 vergleichtHier eine kurze Zusammenfassung wenn ein S53 Mofa wie eine S51 laufen soll also 60km/h
Da brauchst du ein Zylinder (60km/h Ausführung mit abgesetzter Laufbuchse) wie auch den Vergaser (haste ja)
ein S51 Krümmer (360mm lang)
bzw. kompletten S51 Auspuff und
Übersetzung Kette 15/34Aber jeder der etwas Ahnung von Simson hat sieht das, auch die von der Rennleitung
Schon wenn du au einf S53 Mofa ein anderen Zylinder drauf machst egal ob 60km/h oder 50km/h ausführung oder ein 60ccm Zylinder, sieht das jeder da am S53 Mofa Zylinder eine 25 eingeschlagen usw. ist.
wie auch ein S51 Auspuff/Krümmer wie die Übersetzung. -
Ja äh was soll der Tuning-Zylinder, wenn du den Sch...Auspuff wieder dran machen musst um bei deinem Vater nicht aufzufallen?
Und das Riesen-Ritzel hinten musst du ja auch behalten. du musst deinen Vater wenn wohl einbeziehen.
War das gute bei meinem Dad der hat selbst schon getunt und mich in die Materie eingeführt, ich hab nie ein originales Moped besessen. Sogar die Schwalbe, die er mir mit 12 geschenkt hat hatte schon n63iger. -
Gegen den S....... Krümmer hab ich ja die methode das ich den Krümmer beiseitedrück (mit dem Fuß)...is halt irre laut ...aba da geht die drosselwirkung des Krümmers verloren...und das Moped(-fa) brauch viel Sprit. Ist nicht weiter schlimm. Und was sagt ihr, wenn ich vorne ein 15er Ritzel draufmach anstatt des ori 13ers. Bringt des was? und muss man den Luftfilter beim 60/4 unbedingt umbauen???
Ich würd mir den hier kaufen :http://%22http//www.simsonfor…em5407211cf3%22
Ist der was???Weil ich will net unbedingt über 100€ ausgeben...wenns net unbedingt sein muss:-D
ckich Ich hab schon fast alles entdrosselt...nur Krümmer und Ritzel hinten kann ich nicht wechseln da das mein Vater sehen würde...8-)
-
Simson S53 M 60/2 sz oder 4kanal ????
Für 100€ brauchst du keinen neuen Zylinder Kaufen mit dem Krümmer kann der eh nicht volle Leistung machen. Kauf dir nen 4 Gang Getriebe oder versuch das mit dem Ritzel da kannste nem paar mehr Km/h rausholen geht natürlich auch Anzug verloren
-
Ich hab eh schon ein sehr guten anzug. der erste Gang ist so kurz das ich lieber im zweiten losfahre und trotzdem ein s51 60/2 von der beschleunigung her...aber nur wenn ich den Krümmer beiseitedrücke...;-)
was würde ca ein 15er Ritzel vorne anstatt den ori 13er bringen?...ich fahre jetzt so 57-59 vollgas.... -
Am besten du laesst die Karre in Ruhe und besorgst Dir zum Basteln ne zweite Simme, wobei zwei schon recht wenig sind :o)
-
Wenn ich nicht irre hat die Mofaausführung noch eine "Ansaugdrossel" oben im Herzkasten
-
Die Ansaugdrossel hab ich schon entfernt8-)
-
Wenns deinem Vater nicht auffallen soll, warum bestellst du dann Tuning Zylinder übers Internet?
Bau alles auf S51 um und gut. nen 60/4 hört man, ich glaube da wäre dass mit dem Auspuff die bessere Variante.
Die Ritzel zu ändern und alles Drosseln zu entfernen wäre eh erstmal das sinnvollste. Sonst drosselst du ja nach weiteren Ausgaben von Geld wieder alles -
'Alles auf S51umbauen'
War auch schon mein reden@ Markus Ring
Den 60ccm 4-Kanaler (dein link) das Teil kanste vergessen wie auch den von MZA - Billigteile
Da biste mit ein Sportzylinder von RZT oder LT besser beraten -
Gleich ein 17er Ritzel rein, das ist immer noch um einiges kürzer übersetzt als die 60-km/h-Version. Weiß nicht, ob beim Mofa auch noch größere Ritzel passen. Mit Schläuchen geht's jedenfalls nicht.
70er Primär könnte noch rein, wenn man unbedingt beim 51er Ritzel bleiben will.
-
Eigendlich geht beim S53 Motor kein größeres als ein 14er drauf, da ist so ein "Bolzen" der verhindern soll das ein größeres drauf geht
Aber wo ein wille ist ...... -
Einfach mal die Flex angesetzt...
-
Hab jetzt erstmal ein 15er Ritzel bestellt... Geht der drauf ohne das ich den Bolzen abflex????
@Kaspi Ich lass den Zylinder von einem Kumpel bestelln... -
Das ist doch Murks, wenn du schon so gern friemelst, hol dir einen Scheunenfund und bau sie nach deinem Geschmack auf etc
-
Neeee ich will bloss mein "Renner" ein bisschen schneller machen...
-
Ich finds sinnlos, das ganze gebastele wird doch nicht unentdeckt bleiben.
Wenn du ne Prüfbescheinigung hast dann lass das lieber, wenn du nen Mopedschein hast, kauf dir nen S51 und verkauft die Karre.
Wirst sonst kein Spaß haben mit dem teil -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!