Was hat die Restaurierung eures Mopeds gekostet??

• Guten Morgen Zusammen,

das Ansinnen meiner Frage ist mal zu lesen was ihr so für die Restaurierung so ausgegeben habt.

Ich weiß das viele von Euch, möglichst viel selbst machen. Da werden die Preise ordentlich schwanken.

Selbst stecke ich gerade mitten in der Restaurierung meines Vogels.

Stand an Ausgaben bisher, incl. Kauf 1240,-€ ohne Lackierung. Habe noch Ersatzteile für gut 1100€ auf der Liste.

Die Lackierung incl. Sandstrahlen wird auf ca. 1000€ kommen.

Ich klage oder mecker nicht über den Preis. Da ich zeitlich extrem eingeschränkt bin, habe nur ein paar Stunden am Sonntag, zudem keine eigene Werkstatt habe,

vielmehr ab und zu die betriebliche Werkstatt nutzen kann, die zudem noch 65 km von meinem Wohnort ist,

muss ich leider viel fremd vergeben.

Es war mir auch beim Kauf durchaus bewusst, dass die Angelegenheit nicht ganz billig werden würde.

Einen schönen Tag Euch allen.

Ach so, restauriert wird eine Schwalbe KR 51/1 aus 1976. Die Grundfarbe war mal Blau, übertüncht mit Rot, gerissenem Rahmen, müdem Motor mit gallertartigem

Getriebeöl, verrauchter Kupplung.

• Ich hatte es mal durchgerechnet. Es kommt auf den Zustand des Fahrzeug an. Da bei meinem letzten Moped fast alles ersetzt werden mußte, übersteigt der Neuaufbau den Fahrzeugwert bei weiten.

• Ich versuche meine Mopeten nicht teuer als 350,-€ zu kaufen.
    Da ich mich im Freundeskreis innerhalb von Motorregeneration, Schweiß-/Lackier-/Sandstrahlarbeiten recht gut arrangieren kann und jeder mal was für jeden macht und meist nur Kosten für Material anfällt, halten sich da die Kosten in Grenzen und liegen bei ~500,-€, was wiederum rund 850,-€ gesamt je Moped macht - meist sogar noch günstiger durch Tausch von Teilen gegen andere Teile oder das Wühlen in unserem Teilefundus :)

“Zu Vergleichen ist der Beginn der Unzufriedenheit.“

• Na ja, Mechaniker habe ich genug um mich herum. Mein Schwager wird die Verkabelung machen als Elektriker, nen guter Freund von uns, ist hier in der Gegend ein kleiner Motorenpapst. Nur hat der mit der Schnapsglas-klasse nicht viel am Hut. Bei ihm gehts erst jenseits der 4000ccm los, :evil:. Doch er hat die Maschinen und das NowHow. Leider ist unser Lacker gerade für 12 Monate im Voraus ausgebucht. Bleibt mir nichts anderes übrig als zu einem anderen Profi auszuweichen.
    Und bei mir in der Firma geht Lackierung nur mit der Dose. Das will ich nicht. Wenn dann soll es auch richtig gemacht werden.
    Uns da mir einfach die Zeit fehlt, seit 6 Monaten volle 6 Tage Woche, geht das leider nur so. Würde gerne auch weniger zahlen........:?, doch da muss ich halt durch.

• Zitat von Florian98bu;2839792

Inklusive Moped habe ich 1550€bezahlt. Gemacht wurden neue Bremsen, neu Lackiert, Rahmen gepulvert, neuer Zylinder, Motor neu gelagert, Vergaser neu, Schutzbleche Zündung... Eigentlich alles neu und eine Flasche zweitaktōl gab's gratis dazu :)

Zuerst einmal finde ich den Begriff "Restauration" meistens etwas fraglich. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist. Aber sobald man zum Nachbaukram von MZA in größeren Dosen greift, ist es für mich eher ein Neuaufbau. Davon ab...

1500,-€ kommen bei einem Moped von mir auch hin. Genau wissen tu ich es nicht.
    Ehrlich gesagt hab ich da nicht so auf jeden Cent geschaut.

Einen Neuaufbau hab ich mit 500,-€ hinbekommen, incl. pulverbeschichteten Rahmen und anderen Späßen.
    Allerdings war da schon der Motor gemacht und auch ne Vape verbaut. Zusätzlich hätte ich das Glück ein Schlachtmoped für umsonst bekommen zu haben. Eigentlich war das eher Pech, weil beim Schlachtmoped der Rahmen kaputt war und ich mit dem Schlachtmoped ein Unfallopfer mit kaputten Rahmen wiederbeleben wollte.

Man kann es so oder so sehen.
    Schließlich war das Schlachtmoped noch ein sehr ergiebiger Spender für mein jetziges Alltagsmoped.

• Ja ich würde auch sagen, wir sagen mal lieber Neuaufbau :-).

Also Bei mir kamen auch noch Teile dazu die ich haben wollte usw.

Motor regeneriert, neue Buchsen, Stoßdämpfer usw.

1600 € kommen bei mir ca. raus

Da sind dann aber auch Vape, Zylinder und Koso DZM mit dabei.

ich habe mit Baumarkt Farbe lackiert: Spachtelzeugs, Lack, Filler....... um die 200 Euro.

S51 Enduro
    HS1

• Was heißt unvernünftig?!? Spaß hattest du wohl keinen beim Basteln? ^^
    Immerhin hast du das "etwas" wohl so ziemlich selbst hergestellt und fährst wahrscheinlich auch noch damit herum. :D

Ich für meinen Teil bin froh, mit meinem Selbstbausatz durch die Gegend fahren zu können.

• Zitat von Starfilar;2839826

Ich hab gar nicht mitgerechnet was in meinen SR80 geflossen ist. Wenn ich es wüsste würde ich sehen wie unvernünftig ich bin.

Ich will es ehrlich gesagt auch nicht wissen, hier mal 200, da mal 250...........ich glaub ich lass es lieber mit rechnen.....durch immer wieder geänderte Motoren, und andere Kleinigkeiten, wird das eh nix genaues...

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

• So bald man da wirtschaftlich ran geht, vergeht einem der Spaß.
    Ist doch voll egal wie viel oder wie wenig man in sein Moped steckt, das Ergebnis sollte bei allen das gleiche sein.
    Spaß mit seinem Moped zu haben.

• hi
    Ich habe bis jetzt etwa 850 EUR in meine Simmi gesteckt.
    Habe viele alte Teile aufgearbeitet, Rahmen Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen. Kabelbaum neu gemacht.
    Ist zwar ganz schön Geld aber wieder eine Simmi gerettet vor dem Verfall :)
    Wäre einfach zu schade eine S50B2 elektronik Baujahr 1976 verrotten zu lassen.

Gruß Gulli98[ATTACH=CONFIG]11172[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11173[/ATTACH]

• Tja, an meine Rechnungen denke ich nicht. Meine Finanzministerin:strange: achtet schon sehr arg, damit ich nichts verschwende, trotzdem will sie, dass das Moped auch schön ist. Ist auch schön zu lesen das ich nicht alleine bin mit den Beträgen.......:D.

Ich denke, egal ob Neuaufbau oder Restauration, jeder solls so machden wie er will und kann. Hauptsache viele Simmis bleiben auf der Strasse.

Ist auch schön zu sehen, dass selbst hier in der tiefsten Pfalz und in Bawü immer mehr davon laufen.

• Hab zwischen 15 und 21 belegte 7000DM in 2 Mopeds und Tuning gesteckt, und das obwohl ich alle Zylinder, mit meinem Dad, selbst gebaut habe. Nach dem Motto geht gut, könnte besser, der Nächste bitte. Sind zwar durch den Verkauf der Alten auch wieder Dukaten reingekommen aber die haben das nicht rausgeholt, und was mir alles zerflogen ist, Wahnsinn....

• Ca. 5000€ nach grobem Überschlagen. Dabei sei gesagt, dass es keine Restauration war
    sondern ein kompletter Neuaufbau. Die Doku gibts ja hier im Forum.
    Mir ist die Kinnlade runtergefallen, das hätte ich nie erwartet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!