Vorteile und Nachteile eines Originalen Zylinders im Vergleich zum MZA

• Und was macht man am besten, wenn man für die S51 einen vernünftigen Stinozylinder haben möchte?
    Hatte schon überlegt bei LT mal den Preis für einen S51 Sport mit Einringkolben ohne Sportbearbeitung anzufragen.

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

• Davor würde ich lieber für 15EUR einen gebrauchten DDR 0-Maß Zylinder ersteigern und denen zum Schleifen schicken. Zweimal geht es ja mit Einringkolben. Dann muss man sich immerhin keine Gedanken über die Qualitätsstreuungen machen.

Ansonsten sollen lt. RZT 50ccm Barikit-Kolben in Originalmaßen kommen. Eigentlich wären die schon fällig seit ein paar Wochen.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Aber man liest doch immer, dass es keine vernünftigen Kolben mehr gibt!? :confused:

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

• Man könnte einen Barikit Kolben verbauen, dann muss man allerdings den Zylinder unten abdrehen um das geringere Kompressionsmaß auszugleichen.
    Der Barikit P-290 könnte passen, er beginnt bei 39,00 (man hätte also noch 3 legale Schleifmaße) und wenn man sich nicht scheut den Zylinder etwas über das letzte legale Schleifmaß zu schleifen, hat man verfügbare Schleifmaße bis zum abwinken.

• Zitat von Ogwad;2839222

Aber man liest doch immer, dass es keine vernünftigen Kolben mehr gibt!? :confused:

Die Einringkolben gibts doch bis in das 3.te Maß für 50ccm.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• @ Gnom
    Ja das ist machbar muss dann aber immer bei RZT Kolben dafür holen und
    das Aufbohren kostet bei RZT schon 61,50€ + schleifen 32,-€ + Kolben
    Da kann man auch bei so ein Angebot bei ebay, ebaykleinanzeigen mit Megu/Hal Kolben zuschlagen

@ menju32
    1 Ring Kolben gibt bis ins 3.Maß und ? Deswegen sind die MZA Dinger auch nicht besser

• Zitat von minimax0_8;2839371

Beim MZA 1Ring Kolben ist der Kompressionsdruck geringer, da die Abdichtung nicht so gut ist wie beim 2 Ring Kolben.

Hast du das nachgemessen ?
    Am besten natürlich noch bei 3000 U/min. Hier braucht der Kolben für den Kompressionshub schon nur noch 1/100stel Sekunde. Darunter werden die Motoren eh nicht betrieben.
    Das sind immer dieselben Behauptungen, der nächste behauptet wieder, ein Einringkolben am Stinomotor sei illegales Tuning weil er "drehfreudiger" ist.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Zitat von minimax0_8;2839371

Beim MZA 1Ring Kolben ist der Kompressionsdruck geringer, da die Abdichtung nicht so gut ist wie beim 2 Ring Kolben.

Logo, und im Sport Zylinder eigendlich sinnlos der keine 9000U/min macht

@ Sperbär 50
    Kann ich nicht sagen meiner Rasselt
    Haste scheinbar guten erwischt

• Für S51 50ccm na nichts
    Mit den OSD Kolben da gibt es leider noch keinen der Erfahrung hat damit hier oder ?
    im ein MZ-Forum habe ich gelesen das die gut sind ob die da für Simson auch gut sind ist die Frage

• Zitat von Sperbär 50;2839383

Der OSD-Kolben soll wohl auch nur ein überarbeiteter Almot Kolben sein....

Glaube ich so erstmal nicht, da die auf Anfrage auch 1 Ring haben und von ein Almot 1 Ring habe ich noch nix gesehen/gehört
    Und wenn sie die Rohlinge von Almot bekommen sollten und die bearbeiten und Maßhaltig sind also die Qualitat stimmt, kann ich da erstmal nichts schlechtes finden.

• Zitat von Sperbär 50;2839390

Es gibt auch von FEZ 1 Ring Kolben. Das der OSD Kolben ein Almot ist-habe ich in einen anderen Forum gelesen.

Zu FEZ kann ich nichts sagen bin da nicht angemeldet
    wenn so ist und Maßhaltig sind also die Qualitat stimmt, kann ich da erstmal nichts schlechtes finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!