Und was macht man am besten, wenn man für die S51 einen vernünftigen Stinozylinder haben möchte?
Hatte schon überlegt bei LT mal den Preis für einen S51 Sport mit Einringkolben ohne Sportbearbeitung anzufragen.
Vorteile und Nachteile eines Originalen Zylinders im Vergleich zum MZA
-
-
Davor würde ich lieber für 15EUR einen gebrauchten DDR 0-Maß Zylinder ersteigern und denen zum Schleifen schicken. Zweimal geht es ja mit Einringkolben. Dann muss man sich immerhin keine Gedanken über die Qualitätsstreuungen machen.
Ansonsten sollen lt. RZT 50ccm Barikit-Kolben in Originalmaßen kommen. Eigentlich wären die schon fällig seit ein paar Wochen.
-
Aber man liest doch immer, dass es keine vernünftigen Kolben mehr gibt!? :confused:
-
Man könnte einen Barikit Kolben verbauen, dann muss man allerdings den Zylinder unten abdrehen um das geringere Kompressionsmaß auszugleichen.
Der Barikit P-290 könnte passen, er beginnt bei 39,00 (man hätte also noch 3 legale Schleifmaße) und wenn man sich nicht scheut den Zylinder etwas über das letzte legale Schleifmaß zu schleifen, hat man verfügbare Schleifmaße bis zum abwinken. -
Zitat von Ogwad;2839222
Aber man liest doch immer, dass es keine vernünftigen Kolben mehr gibt!? :confused:
Die Einringkolben gibts doch bis in das 3.te Maß für 50ccm.
-
@ Gnom
Ja das ist machbar muss dann aber immer bei RZT Kolben dafür holen und
das Aufbohren kostet bei RZT schon 61,50€ + schleifen 32,-€ + Kolben
Da kann man auch bei so ein Angebot bei ebay, ebaykleinanzeigen mit Megu/Hal Kolben zuschlagen@ menju32
1 Ring Kolben gibt bis ins 3.Maß und ? Deswegen sind die MZA Dinger auch nicht besser -
Gegen die MZA 1Ring Kolben kann ich nichts negatives sagen. Laufen in meinen Zylinder rasselfrei und ohne Klemmer. Die wurden von LT nachgearbeitet.
-
Beim MZA 1Ring Kolben ist der Kompressionsdruck geringer, da die Abdichtung nicht so gut ist wie beim 2 Ring Kolben.
-
Alternativen????
-
Nut reinstechen und 2. Ring nachrüsten.
Die Standard-MZA-Kolben kann man doch tempern und nachdrehen, dann sind die auch zu verwenden.
-
Und den neuen Pin nicht vergessen!
Die funktionieren auch nur mit einen Kolbenring.
-
Zitat von minimax0_8;2839371
Beim MZA 1Ring Kolben ist der Kompressionsdruck geringer, da die Abdichtung nicht so gut ist wie beim 2 Ring Kolben.
Hast du das nachgemessen ?
Am besten natürlich noch bei 3000 U/min. Hier braucht der Kolben für den Kompressionshub schon nur noch 1/100stel Sekunde. Darunter werden die Motoren eh nicht betrieben.
Das sind immer dieselben Behauptungen, der nächste behauptet wieder, ein Einringkolben am Stinomotor sei illegales Tuning weil er "drehfreudiger" ist. -
Wenn der Motor nicht so hochdreht, bringt der Einringkolben keine Vorteile. Zwei Ringe dichten nunmal besser als einer.
-
Zitat von minimax0_8;2839371
Logo, und im Sport Zylinder eigendlich sinnlos der keine 9000U/min macht@ Sperbär 50
Kann ich nicht sagen meiner Rasselt
Haste scheinbar guten erwischt -
Na da hatte LT halt Hand angelegt. Was gibt es denn sonst noch für gute Kolben (außer schwer erhältliche MEGU/HAL Kolben) ?
-
Für S51 50ccm na nichts
Mit den OSD Kolben da gibt es leider noch keinen der Erfahrung hat damit hier oder ?
im ein MZ-Forum habe ich gelesen das die gut sind ob die da für Simson auch gut sind ist die Frage -
Der OSD-Kolben soll wohl auch nur ein überarbeiteter Almot Kolben sein....
-
Zitat von Sperbär 50;2839383
Der OSD-Kolben soll wohl auch nur ein überarbeiteter Almot Kolben sein....
Glaube ich so erstmal nicht, da die auf Anfrage auch 1 Ring haben und von ein Almot 1 Ring habe ich noch nix gesehen/gehört
Und wenn sie die Rohlinge von Almot bekommen sollten und die bearbeiten und Maßhaltig sind also die Qualitat stimmt, kann ich da erstmal nichts schlechtes finden. -
Es gibt auch von FEZ 1 Ring Kolben. Das der OSD Kolben ein Almot ist-habe ich in einen anderen Forum gelesen.
-
Zitat von Sperbär 50;2839390
Es gibt auch von FEZ 1 Ring Kolben. Das der OSD Kolben ein Almot ist-habe ich in einen anderen Forum gelesen.
Zu FEZ kann ich nichts sagen bin da nicht angemeldet
wenn so ist und Maßhaltig sind also die Qualitat stimmt, kann ich da erstmal nichts schlechtes finden -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!