S.O.S. S60 4 Kanal nur 50 km/h HILFE!!!

• Die bin ich mit nen 60SZ auch gefahren und da hat der Drehzahlmesser circa 9500U/min angezeigt das ganze mit 15 Ritzel. Der Zylinder dreht einfach nicht über 10000. Tuning Set 4Kanal 60ccm 19N1-11 Simson S51 S70 * - SIMSON Ersatzteile ETHS Ersatzteil Handel Stehlik mal nen Stück runter scrollen und der Tolle 32er Topf von MZA wird auch nicht mehr bringen

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Danke für den Link. Die Testung erfolgte da mit Standard-Auspuff. Glaub schon dass der 32er RESO was bringt. Wird ja von dort aus auch empfohlen :)

Über die Drehzahl an sich streite ich auch nicht... hört sich halt ziemlich brennig an :) und das find ich gut so. Man merkt wie bei höherer Drehzahl die Leistung kommt.
    Anbei der Screenshot von meiner Fahrt heut
    [ATTACH=CONFIG]11298[/ATTACH]

Das sind also echte 78,8 km/h (also nicht mit Auto hinterher fahren [Tachoabweichung] und später behaupten man sei 105 gefahren). Aber bisschen mehr geht noch bin ich der Meinung.
    Und ich fühle mich in meiner Meinung bestätigt, dass der MZA Almot 60/4 nicht so schlecht ist, wie der überwiegende Teil hier im Forum anderen weiß machen will.

Vielleicht sind RZT und LT und wie sich nich alle heißen von der Leistung her besser. Mag sein. Dafür kosten die auch gleich mehr. Und das Möp fährt dann auch keine 150 Sachen. Hab z.B. bei LT nen Auspuff für schlappe 300 EUR gesehen. So viel hab ich nicht mal für all meine Umbauen ausgegeben. Fraglich bleibt ob nach verbauen des Auspuffes das Möp wirklich so so so so viel besser fährt...

• Also wo du die 78,8 gefahren bist, weiss damit immer noch keiner von uns, Bergab mit Rückenwind, Kuchenblechen und Heimweh? Den LT Auspuff für 300 bauste nich an nen 60er der ist für was Druckvolleres und er hat Showpotential. Und das der MZA 60/4 doch so schlecht ist wie wir WISSEN, hast du doch schon bewiesen als du die Überschrift zu diesem Thread verfasst hast! Und so ne laute Flöte, hättest du ja garnicht gebraucht, das war Budget was du in einen Zylinder hättest investieren können. Jetzt bist du auffällig und langsam, anstatt dezent und flink.

• Netter Versuch. Die 78.8 kmh erreichte ich auf einer längeren Verbindungsstraße zwischen 2 Wohngebieten. Die Anwohner werden sich ihren Teil gedacht haben. Also noch nicht mal ausgefahren. Die Strecke war dazu Topfeben.
    Die Überschrift zum Thread entstand zu Beginn der Einfahrphase mit 17:34. Wegen Tachoabweichung und GPS weiss ich jetz dass angezeigte 50 kmh damals echten knapp 60 echten entsprechen.
    Wenn ich bescheissen wollte könnte ich das GPS Bild auch im Auto oder bei 280 aufm Bike machen. Hab ich aber nicht nötig:-)

• Bei realistischer Einschätzung gehe ich von echten 85 kmh (GPS) aus ohne weiter investieren zu müssen. Was die Vape noch bringt wird man sehen. Wenn nicht sind echte 80 kmh für eine Simmi für mich völlig in Ordnung

• hi, ich hab die Zylinder 1 2 mal nachgearbeitet, dann gehn die schon, ich sag auch nicht dass die schlecht sind, genau wie das ssw Zeug, der Laie der fahren will, ist mit Markenprodukt egal wie teuer immer besser beraten, da er das zum Fahren braucht, bei Bastlern ists anders herum, die brauchen die Karre zum herumbasteln, probieren usw, was ich am ssw und mza z.b gut finde, dass ich billig das nicht funktionierende Zeug ausm egay hole, dort dran herum schnitze, und maximal der Markenkolben plus Schliff Kohle kostet, beim Stecktuner ists andersherum. 80€ für den Zylinder, 150 für die Vape, 50 für den Mikuni, 100€ für den Tuningauspuff und den Getriebesand, scheixxe geht nicht, 30-50 fürs Nacharbeiten des MZA 70 € für Kolben und Schliff. Da kann man immer bei den Tunern zuschlagen, da rennt die Karre diese Saison und nicht erst nächste.

---->bitte HIER klicken <----

• Zitat von tom87gom;2841755

Netter Versuch. Die 78.8 kmh erreichte ich auf einer längeren Verbindungsstraße zwischen 2 Wohngebieten.

Na hoffentlich in beiden Richtungen ?

Zitat

Die bin ich mit nen 60SZ auch gefahren und da hat der Drehzahlmesser circa 9500U/min angezeigt das ganze mit 15 Ritzel.

Der Drehzahlmesser zeigt deutlich zuviel an. Bei der Serienübersetzung mit 15er Ritzel wären 78 Km/h nur 8600 Umdrehungen. Und bei dem Herren hier mit mit seinem 16er- oder 17er Ritzel ja nochmal merkbar weniger.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Ja die Straße ist in beiden Richtungen eben:-)
    Ich fahre doch echte 80 Sachen. Was will man mit nem kleinen alten Simon Moped noch?
    Nochmal: ich hab keinen Drehzahlmesser und empfinde die Drehzahl bei Volllast als "hoch".
    Zeig doch mal die Formel mit der Du die Umdrehungen ermittelt hast. Würde mich interessieren.

• Suche mal nach bimotion oder twostrokecalc (user xxxxx hat das entwickelt und zusammen mit drei klasse Tuninganleitungen hier im Forum vorgestellt ), die errechnen bis zu welcher Drehzahl eine gegebene Kanalgeometrie ausreicht. Einen Anhaltspunkt liefern die Tools auf alle Fälle.

---->bitte HIER klicken <----

• Zitat von tom87gom;2841772

Zeig doch mal die Formel mit der Du die Umdrehungen ermittelt hast. Würde mich interessieren.

Wir gehen von einem Radumfang von 1880mm bei Fahrt aus, wie für die Fahrradtachoeinstellung überall empfohlen.
    Gesamtübersetzung im 4.Gang, S51 Primär mit 15:34 Sekundär: 3,25 (Primär) x 1,55 (4.Gang) x 2,27 (Sekundär) = ~11,44 (Gesamtübersetzung).

Wenn sich die Kurbelwelle also 11,44x dreht, hat das Hinterrad 1x Umdrehung gemacht, und wir haben 1,88m zurückgelegt.

Nun gehen wir von einer Drehzahl von wie gesagt 8600 U/min aus. Das sind 8600/60 = ~143,3 U/s.

143,3/11,4 = 12,57. Dann Dreisatz:

11,44 Umdrehungen (KW) = 1,88m
    143,3 Umdrehungen/Sekunde (KW) = 1,88m*12,57 = 23,63 Meter/Sekunde

23,63 Meter/Sekunde * 3,6 = ~85 Km/h. => Bei 8600 U/min.

Die hohe Zahl kommt jetzt vom vielen Runden und von den vielleicht doch etwas unrealistischen 1880mm Radumfang. Aber du sieht, bei 78 Km/h wäre die Drehzahl nochmal eine Ecke geringer.
    Und würden wir einen kleineren Radumfang annehmen (was wahrscheinlich auch realistischer wäre), wäre die Geschwindigkeit bei 8600 U/min noch geringer, also Richtung die 78 Km/h, wie ich gesagt habe.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Vielen Dank für die Berechnung.

Hab das für meine 16:34 und den besagten 78 km/h umgemünzt. Kommen "nur" 7500 Umdrehungen raus.
    Dachte es wären mehr... da die Simme bei Volllast ähnlich schreit wie meine Husky-Crosser und SMR (bei 9500 - 10000 Umdrehungen). Von meiner GSXR bei 13000 Umdrehungen mal abgesehen.

Ich kann aber auch mit den 7500 leben. Dafür fährt Sie immerhin rund 80 Sachen.

Wie schnell fahren denn die hier so oft angepriesenen RZT und LT-Dinger? Deutlich über 80 + wohl kaum?

• Mit Deinen 78km/h bist Du für den Zylinder gut bedient.
    Mehr wirds nur durch anheben der SZ oder einem anderen Auspuff.
    Mein SM 60/4 mit LT Reso und Vape schafft höchstens 90km/h bei 16/34 Sek., 50er Pri., RPM kann ich nicht sagen.
    Vielleicht ist mit 17er noch mehr drin, aber das fährt sich nicht. Da bremst jede kleine Steigung
    und jedes bißchen Gegenwind.
    Allen, die schreiben werden das ihr 60 er "locker 100km/h" o. ä. fährt
    würde ich skeptisch gegenüber treten.

• Zitat von tom87gom;2841797

Vielen Dank für die Berechnung.

Hab das für meine 16:34 und den besagten 78 km/h umgemünzt. Kommen "nur" 7500 Umdrehungen raus.
    Dachte es wären mehr... da die Simme bei Volllast ähnlich schreit wie meine Husky-Crosser und SMR (bei 9500 - 10000 Umdrehungen). Von meiner GSXR bei 13000 Umdrehungen mal abgesehen.

Ich kann aber auch mit den 7500 leben. Dafür fährt Sie immerhin rund 80 Sachen.

Wie schnell fahren denn die hier so oft angepriesenen RZT und LT-Dinger? Deutlich über 80 + wohl kaum?

Mit 16er Ritzel und sie schaft nur 78km/h ?
    Da kann doch meine S51 mit MS50 Zylinder mithalten und die hat ein 15er Ritzel drauf

Wie schnell die von RZT und LT sind - schau mal bei den in die Beschreibung- solltest du mal wirklich tun
    Ein einfacher Sportzylinder schaft das schon aber gut das willst du ja nicht war haben

• Zitat von Elektromensch;2841873

Da muß das Band nach oben, anders wird man da nicht mehr Leistung/Höchstgeschwindigkeit rauskriegen.

Sicherlich Drehzahlband gemeint?

• [QUOTE=ckich;2841880]Mit 16er Ritzel und sie schaft nur 78km/h ?
    Da kann doch meine S51 mit MS50 Zylinder mithalten und die hat ein 15er Ritzel drauf

Mit Stino also? 78 echte GPS-gemessene wage ich zu bezweifeln:-)

• Zitat von tom87gom;2841898

[QUOTE=ckich;2841880]Mit 16er Ritzel und sie schaft nur 78km/h ?

Mit Stino also? 78 echte GPS-gemessene wage ich zu bezweifeln:-)

Ja mit Stino Auspuff (Krümmer leicht gekürzt) und Stino Vergaser mit einer 75 HD
    und der MS50 hat "nur" 5,1 PS

Kannst glaube oder halt nicht.

Wenn du mal übern Tellerrand schauen würdest, uns mal zB. bei LT das hier:
    Zylinderkit S51 Sport mit 1-Ring Kolben *, LangTuning - Simsontuning
    und mal anschaust da steht da 75-80 km/h und nichts das da ein 16er Ritzel dazu benötigt wird .

Selbst er Upgrade-Kit von RZT
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29
    schaft 75 km/h und das mit Stino 60ccm Zylinder,
    nur mit ein Speziellen Kolben und bearbeiteten Zylinderkopf und das mit originale Übersetzung also 15er Ritzel.
    Aus Erfahrung kann ich sagen der geht sogar über 75km/h mit ein AOA2-Auspuff und anderer HD

Ich kann es nur nochmal sagen, schau mal bei den in die Beschreibungen
    da steht es schwarz auf weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!