Das ist aber das Billige von FEZ wo die Zahnräder weich wie alu sind
Getriebe 85ccm
-
-
Und die Kugel hart und spröde wie Stein

-
Zitat von Hubraumsuchti;2842249
dann mach den 4. wenigstens als den des sr80 also 23:32.
so ein Käse.
da passt die Abstufung nicht mehr.
wenn schon muss man den 3. gang auch ändern.wenn du das geld für ein 5 gang nicht hast dann mach nen ganz normeles viergang rein.
16 oder 17 ritzel je nach primärantrieb und dann passt das auch.
bin ich selber mal ne ganze Weile gefahren in nen 86er.
mfg
-
Ich hab s51 3 gang und dann den 4. als 23:32. Der 85er hat genug dunst das durchzuziehen und man muss nich viel schalten
-
ja aber die spreizung des Getriebes in den oberen gängen zu vergrößern ist eig der falsche Weg.
-
Ein dicker Motor mit nem breiten Band schafft auch ein 3-Gang. Aber mehr Gänge lassen sich halt deutlich angenehmer fahren und bringen wenigstens bei der Beschleunigung und am Berg Vorteile.
Einmal 5-Gang, immer 5-Gang!
-
Zitat von Hubraumsuchti;2842315
Ich hab s51 3 gang und dann den 4. als 23:32. Der 85er hat genug dunst das durchzuziehen und man muss nich viel schalten
en
Ja da gibts im Simsonregal schon unendlich viele Möglichkeiten. Ich würde mir den immer so ritzeln, dass der im letzten Gang noch überdreht, das macht einfach mehr Gaudi. Wenn man das mit den zerlegbaren Lagern in den Griff kriegt, gehen die Motoren ja eigentlich schnell auf und zu, bis auf das kleine Lager. -
Kommt finde ich drauf an, was für ein 85er es ist. Bei nem gefeilten 2 Kanäler würde ich wahrscheinlich ein 4-Gang Getriebe fahren, in Verbindung mit einem S70-Primär.
Je drehfreudiger der Motor, umso eher würde ich zu einem 5-Gang greifen und das dann entsprechend primär oder sekundär übersetzen.Eine pauschale Antwort auf die Frage würde ich jetzt nicht geben wollen.
-
Super Leute danke für eure schnelle Hilfe!!
Ich werde jetzt zunächst erstmal das 4 Gang Getriebe verbauen und das 5 Gang Getriebe auf jedenfall noch nachrüsten, spätestens zu Weihnachten
Mit dem Motor Spalten hab ich eigentlich kein Problem mehr, im Gegenteil mir machts sogar spass.Ich wollte wahrscheinlich den LT 85 verbauen, weil ich Angst habe, das der LT 85 Sport auf Dauer langweilig wird....
Das sinvollste wäre es doch dann, das Motorgehäuse auf 53mm aufspindeln zu lassen und die 53mm Laufbuchse (+10€) zu wählen zwecks Durchbrüchen oder ähnlichen oder?
Ich hab mir gedacht das aufspindeln inklusive Nacharbeiten (+15€), was dann zusammen schon 43 € macht, direkt bei LT machen zu lassen damit alles passt. -
Zitat von Hubraumsuchti;2842315
kannst du mir erklären warum, wenn man nur den 4 gang länger abstuft, weniger schalten muss ?
-
Zitat von Simson-Freak;2842332
kannst du mir erklären warum, wenn man nur den 4 gang länger abstuft, weniger schalten muss ?
wenn man mal genau liest. s51 3gang. der 2 ist länger und der dritte wie der 4. vom s51. dann noch das 23:32 ritzelpaar als 4. -
sorry ich dachte du meinst 4 gang geriebe mit 1-3 normal und dann 24-32.
Aber da is doch der Sprung von dem 1. in den 2. Pervers groß.
Und deine Aussage mit weniger schalten begründet sich durch die längere getriebe Übersetzung und sich der daraus resultierenden kürzeren sekundär Übersetzung.
-
Zitat von Wispe;2842331
Ich wollte wahrscheinlich den LT 85 verbauen...
Das sinvollste wäre es doch dann, das Motorgehäuse auf 53mm aufspindeln zu lassen und die 53mm Laufbuchse (+10€) zu wählen zwecks Durchbrüchen oder ähnlichen oder?
Ich hab mir gedacht das aufspindeln inklusive Nacharbeiten (+15€), was dann zusammen schon 43 € macht, direkt bei LT machen zu lassen damit alles passt.Die Durchbrüche sind eher an den Kanaltaschen zu erwarten. Hat also mit dem Aufspindeln ansich nichts zu tun...
Wenn es ein LT85 werden soll lass auf 54,xx aufspindeln und nimm die Nacharbeiten ruhig in Kauf. So läuft nachher alles optimal...
Auch die "Lebenszeit" der Zylinderlaufbuchse wird es danken noch 54mm zu haben. -
calle: heisst das, dass sich die Nacharbeiten auf die Durchbrüche beziehen? Ich also im Endeffekt damit dann kein Problem mehr habe?
-
So wie ich das rauslese, bei dem Angebot: Motorengehäuse ausdrehen auf jedes Maß *, LangTuning - Simsontuning u , dann würde ich sagen ja und kostet max. 37€ zusätzlich.
-
Stimmt habs auch gerade gelesen

Oke das klingt ganz super!
Ich bin davon ausgegangen das die 53mm weniger Schaden anrichten könnten, aber an die Lebensdauer der Buchse hab ich natürlich garnicht gedacht.
Dann werde ich das natürlich so machen
Für was sind dann eigentlich die 53mm gedacht?
-
Die "alten" Tuningzylinder hatten eine 53er Laufbuchse.
Daher sind viele Blöcke auf 53,xx aufgespindelt und Tuner bieten eben den Service an, die LB abzudrehen um relativ Stressfrei den 53er Block zu nutzen... -
Achsooo oke, das macht Sinn!
Auch mal wieder was dazu gelernt...also war meine Idee ja komplett sinnbefreit
-
Bei meinem gab's trotz 55 mm keine Durchbrüche.
-
Dann war der Block entsprechend dick (Wandstärke) oder die Kanaltaschen sind wenig bis garnicht bearbeitet!?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!