Rauhigkeit der Losräder an deren Innenseite sicher zu groß, so schleifen die die Kupferschicht weg.
Endlich das neue ZT-Tuning 5 Gang-Getriebe
-
-
Habe das Standart Addinol Getriebeöl drin, 400ml. ZT schreibt ja nix von irgendeinem Wunder Öl. Ich habe heute mit Herrn Optiz telefoniert, und wir sind zum Entschluss gekommen ich solle mein Getriebe Komplett einschicken. Ehrlich gesagt nervt es mich so langsam ein wenig. Bin mal gespannt zu welcher Erkenntnis sie kommen.
-
was sagt denn ZT
-
Noch nix das Getriebe, ist auf dem weg zu ZT.
-
So das Getriebe ist wieder da, habe mit ZT telefoniert und es scheint an den Maßen der Teile gelegen zu haben sowohl der innendurchmesser des 1. Ganges als auch der Abstand der Löcher auf der Losradwelle haben nicht gestimmt. ZT hat sich auch gleich meiner Schaltbetätigung gewidmet und die Einstellhülse getauscht. Das alles auf Kulanz. Ich bin voll zufrieden und es gibt hier von mir eine klare Empfehlung für ZT wenn es jetzt noch Schaltet ist alles Perfekt

-
Wenn's denn bei jeder Firma so wäre...

-
Gibt es hier schon News bzw andere neue Erfahrungsberichte auch wenn das Wetter momentan nicht ganz so mit spielt

-
Könnt Ihr den ersten Gang im Stand immer einlegen? Bei mir recht nervig, ich muss immer ein paar cm hin und her rollen (meist nur eine Richtung xD ) eh es klack macht...wird in der Stadt echt nervig
-
Tom wie wärs mit nachstellen?

-
Was wes ich Junge, ich dacht ich hätt scho überwiesen!
-
Zuviel Spiel in der Schaltmechanik oder nicht 100 % eingestellt (Schlitzmutter nach rechts drehen).
-
Tag
Ich habe vor kurzen ein ZT Getriebe verbaut und musste am Ende die Schaltklaue bearbeiten.
Man konnte je nach Einstellung nur Hoch oder Runter schalten (Jegliches Spiel im Schlaltarm bzw. Schaltwalze wurde vorher beseitigt)Nachdem die Schaltklaue dann geändert wurde funktionierte es Top
mfg QT
-
Endlich das neue ZT-Tuning 5 Gang-Getriebe
Was genau hast du geändert bzw bearbeitet?
-
Du musst etwas von der rechten Seite abschleifen...sonst schlägt die Klaue am Stift vom Rasthebel an. Siehst du beim Einbau...
Gruß Sven
-
Das weiß ich wollt aber trotzdem wissen was er explizit wo wie viel weggenommen hat

-
Mach keine Wissenschaft draus...:)
Flex und los... -
Hallo.
Das 5-Gang Getriebe von MZA lässt sich oftmals schlecht schalten ab Werk. Hatte das gleiche Problem, wie QT. Man konnte hin und her stellen, es ist einfach nicht besser geworden.
Das Problem besteht vorallem beim einlegen des ersten Ganges. Abhilfe schafft die Schaltwalze etwas abzuschleifen, an der markierten Stelle im Bild.
Sollte das noch nicht reichen und die Schaltklaue am Bolzen anstoßen, dann dort ebenfalls noch abschleifen. -
Zitat von Stud54;2855479
Du musst etwas von der rechten Seite abschleifen...sonst schlägt die Klaue am Stift vom Rasthebel an. Siehst du beim Einbau...
Gruß Sven
Hallo!
Das ist seltsam! Ich kann mich erinnern als vor 15-20 Jahren die ersten 5-Gang gebaut wurden (damals noch Umbau von 4-Gang-Teilen) trat dieses Problem auf. Die Schaltwalze hat nicht ganz gepasst sodass der Weg zu kurz war um welchen der Ziehkeil bewegt wurde pro Schaltvorgang. Die "Notlösung" war damals mittels Abschleifen dieser Anschläge künstlich den Schaltweg zu verlängern. Ähnliches tritt seitdem eigentlich nicht mehr auf, allerdings hat es ähnliche Auswirkungen wenn etwas zu viel Spiel in der Schaltübertragung ist, auch dann kommt "weniger Weg am Ziehkeil an".
MfG RZT
-
hatten das problem auch bei dem selben 5gang mir ronge-ziehkeil! haben ebenfalls die schaltklaue nachgearbeitet
-
Hab das Getriebe mit "gutem" Ziehkeil. Keine probleme beim einlegen vom ersten. Wenn der Motor an ist drehen sich die Räder der Losradwelle eh alle, da muss der auch reingehen. Beim vor und zurückrollen machste ja auch nix andres als die position der losradwelle zu den Zahnrädern zu ändern.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!