Kurbelwellensimmerring

• Der ist falschrum drauf.
    Du musst aber übrigens auch erst die KW einbauen und dann von außen den Simmering in die dafür vorgesehene Bohrung im Motorgehäuse "stecken".

• Also das ist nen M53. Gibt es da nen Unterschied beim Zusammenbau zwischen M53 und M54, weil meiner ein M54 ist. Der lag nur schon so offen bei mir rum.

• Ist auch beim M54 so. Hab das bei meinem auch so gemacht. Und Simmerring muss zuerst drauf, will mal sehen wie du dann das Lager durch die Passung bekommen willst wenn du den Simmerring erst nach zusammenbau raufmachen willst Wispe....

• Sieht man doch sofort, daß es ne M5x-er Welle ist. :)

Simmerring zuerst drauf? Na, dann schleift er doch kräftig an der Kurbelwange?! Simmerring gehört bündig ins Gehäuse eingesetzt (vorher ordentlich den Sitz entfetten), dann Ölleitscheibe drauf und das kalte Lager in die warme Gehäusehälfte fallen lassen, Lager ebenfalls warmwerden lassen, Gehäusehälften zusammenstecken und das Lager mit Einschlagwerkzeug nochmal bis zum Anschlag setzen. So isses bei der rechten Seite. Für die linke wird selbstverständlich auch das Lager zuerst ins Gehäuse gebracht und dann kommt der Simmerring wie gehabt drauf.

R.I.P. Flori

• Zitat von Sperbär 50;2846439

Stimmt, da hätte er wohl vorher erwähnen können, welcher Motor das ist.

Zitat von Elektromensch;2846454

Sieht man doch sofort, daß es ne M5x-er Welle ist. :)

Hätte auch gesagt, dass das ein älterer Motor ist. (M53 oder so...)
    Beim M5x1/M741 würde es wohl kaum nen Sinn machen, die Simmeringe innenliegend zu verbauen. ^^

Dass die Dinger allerdings so draufkommen, wusste ich auch nicht. Wenn ich das so sehe, denke ich fast, dass der Zusammenbau des Motors doch noch mal ne Ecke schwerer ist, als bei den neueren Modellen. Ohne mich je selbst an so nem alten Motor vergriffen zu haben.

Wie funktioniert der Zusammenbau da? Ist da noch ne Distanzhülse oder sowas zwischen KW und Simmering? Bekommt man den Simmering dann überhaupt bündig mit dem Gehäuse? Irgendwie muss man das ja zerstörungsfrei da reinkriegen. Und dicht sollte es dann auch sein.

• Hey Leute,

ich habe bei meinen Motor (M54) auch den Simmering wie oben auf dem Bild Montiert. Eben kam mir auch der gedanke das er doch eigentlich andersrum sitzen sollte quasie die vertiefte Seite richtung Kw. Aber offensichtlich scheint es bei diesen Motor anders (Wie auf dem Foto ganz oben) verbaut zu werden und so habe ich es ja auch montiert.

Aber wiederspricht dies nicht den eigentlichen Gedanke (vertiefte Seite dort wo der Druck entsteht)

• Es wurde zwar schon gesagt, ich mache es aber nochmal deutlich. Der innenliegende Wellendichtring wird zeitlich immer vor der Welle montiert. Links heißt das also: erst Ausgleichsscheiben und ggf. Sprengring, dann Lager, dann Wellendichtring und dann Welle montieren.
    Rechts wird der Wellendichtring direkt nach Erhitzen der Hälfte eingesetzt (deshalb nicht zu heiß machen) und dann die Gehäuse zusammengesetzt.
    Ist es eigentlich nur mir passiert, dass man dann vor lauter Feuereifer das rechte KW Lager einsetzt und die Ölleitscheibe vorher vergisst? Einmal ist es mir passiert. Das ist kein schöner Moment, wenn man weiß, dass er nochmal auf muss.
    Sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Zitat von totoking;2861332

Ist es eigentlich nur mir passiert, dass man dann vor lauter Feuereifer das rechte KW Lager einsetzt und die Ölleitscheibe vorher vergisst? Einmal ist es mir passiert. Das ist kein schöner Moment, wenn man weiß, dass er nochmal auf muss.
    Sirko

Ist mir leider auch schon passiert ;) ... oder beim M541 das Kickerritzel vergessen....

Zitat von totoking;2861332

Rechts wird der Wellendichtring direkt nach Erhitzen der Hälfte eingesetzt (deshalb nicht zu heiß machen) und dann die Gehäuse zusammengesetzt.

Da muss ich sagen, dass ich die Motorhälfte schon immer genauso heiß mache, wie die andere. GAb es bisher noch keine Probleme mit dem Wellendichtring.

Ich denke ihm geht es nicht darum, wo der Wellenddichtring hinkommt sondern wie rum.
    Vertiefte Seite zeigt zu den Kurbelwellenlagern.

• Zitat von MS50Fahrer;2861335

Ist mir leider auch schon passiert ;) ... oder beim M541 das Kickerritzel vergessen....

Da muss ich sagen, dass ich die Motorhälfte schon immer genauso heiß mache, wie die andere. GAb es bisher noch keine Probleme mit dem Wellendichtring.

Ich denke ihm geht es nicht darum, wo der Wellenddichtring hinkommt sondern wie rum.
    Vertiefte Seite zeigt zu den Kurbelwellenlagern.

Ist viel schlimmer....wenn du das erst beim Antreten realisierst...:wallknocking:

• Ich denke ihm geht es nicht darum, wo der Wellenddichtring hinkommt sondern wie rum.
    Vertiefte Seite zeigt zu den Kurbelwellenlagern.[/QUOTE]

MS50 Fahrer hat verstanden was ich meine! ;) Wo der hinkommt ist mir natürlich vollkommen bewusst! Ich habe mich nur gefragt wie rum. Weil beim S51 Motor der Simmering zu der Seite wo der Druck entsteht ja um 180grad gedreht ist. Ok dann brauche ich mir keine Gedanken weiter zu machen denn genauso habe ich alles montiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!