Hast du keine S50 oder s51 ? solch ein Motor im Schwabenfahrwerk ist meiner Meinung nach Müll.....schön fährt sich das nicht.
mfg
Hast du keine S50 oder s51 ? solch ein Motor im Schwabenfahrwerk ist meiner Meinung nach Müll.....schön fährt sich das nicht.
mfg
Schwabenfahrwerk?! ![]()
Du hast natürlich Recht,
aber die S51 die ich habe ist son klappriges Restemoped mit U-Zündung!
Bähhh....in eine Schwabenfahrwerk baust du den bitte NICHT ein. Das macht ja sofort 12 PS weniger....:-D
Sven
Mensch
Schwalbenfahrwerk dann eben.
Dann mach die S51 fit.
Ich würde mich bereit erklären den Motor in mein Mopped zu hängen und 1 Jahr ausgiebig für dich zu testen.
Ich schreib dir auch zwischendurch mal wie er sich so fährt. ![]()
Zitat von BombenSV;2857381Erik: wie war dabei der Drehmoment verlauf?
müsst ich noch mal nachschauen... darauf haben wir nicht geschaut weil das beim tuba nicht von bedeutung ist
und auch im allgemeinen isses eigentlich "wurst" denn was am hinterrad ankommt zählt
der Rest wird errechnet.
damit möchte ich aber keine endlosdiskussion jetzt lostreten!
Ja sicher ist es interessant was am Hinterrad an kommt. Aber nur durch die Vergaserwahl fällt deine Maximalleistung höher aus. Bei wieviel um/min? Leistung in meinen Augen vom TuBa unbeachtet-wie sehen die Drehmoment Kurven aus bei den vers. Vergasern? Nur das interessiert mich bei einem sonst komplett gleich gebliebenen System wie deinem.
Ist sie maximalleistung höher steigt auch das Drehmoment.
Steigt meine drehzahl verschiebt sich auch das Drehmoment
Hab ich am Ende weniger Drehmoment übersetz ich kürzer
Im Endeffekt nur ein hin und her schieben!
Das Drehmoment muß doch gar nicht steigen, um mehr Maximalleistung zu erzielen. Es reicht ja, wenn das Drehmoment lediglich nach oben verschoben wird (aber dann fehlt's ja untenrum), Prinzip Sportzylinder. P = M*n
Das Drehmoment kann auch sinken und trotzdem steigt die Leistung!
Beispiel:
[Blockierte Grafik: http://www.zt-tuning.de/bilder/produkte/gross/BB-85-Stage-3-Komplettumbau-GP-Motor_b2.jpg]
Die blaue Kurve hat ihr höchstens Drehmoment bei ca. 11500 U/min (14,7Nm). Dann geht die Kurve in den Keller.
Trotzdem sinkt die Leistung nicht, sondern steigt noch leicht an, bis sie das Maximum bei 12500 U/min erreicht.
Bei 12500 U/min liegen nur noch 13,7Nm an.
Hab ich grad noch gefunden...
Ist schon ein Unterschied! ![]()
Guten Abend!
Ich hatte mir für dieses Wochenende mehr vorgenommen. ![]()
Letztendlich ist der Motor aber, wie zwischenzeitlich bereits erwähnt, zusammengesetzt.
Der Fakt, dass er ohne Veränderung des Vergaserwinkels mit Luftfilter nicht in die Schwalbe passt, wurmt mich!
Ich habe deshalb vor eine Keilplatte zu bauen, die den Stutzen für den Luftfilter unter der Befestigungsstrebe für den Tunnel verlaufen lässt (siehe Bild).
Bis diese fertig ist, kommt er bei Gelegenheit mal in die blaue Schwalbe. Ich will gucken ob das Ding läuft!
Das penible Arbeiten an den Steuerzeiten hat sich gelohnt.
Durch das Abdrehen der OK LB (0,8mm) betragen sie exakt: Ü130 A190 E165
Der Bund der Zentrierung war glücklicherweise hoch genug und reicht immer noch.
Durch die beiden Fußdichtungen (über&unter) dem Spacer erreiche ich ein Quetschmaß von 1mm.
Das Entgraten habe ich auf das tatsächliche Entgraten beschränkt. Leicht verrundet habe ich lediglich OK Auslass und UK Einlass.
Fortsetzung:
Rene
Bau das Teil in keine schwalbe....
Soll doch erstmal nur für einen Testlauf bzw. Prüfstand reichen...
Ich bin auf Schwalbe hängen geblieben!
S51 is nich so meins und wie gesagt, hab nichts passendes da. ![]()
Hallo Renae!
Ich habe bei meinen Zylindern immer das Kolbenhemd an den Ausschnitt der Laufbuchse angepasst.
Nicht das du nacher 1 PS verschenkst! ![]()
Die Laufbuchse habe ich (strömungsgünstig) hin zur Kanaltasche auch etwas angeschrägt. Hat Altmeister Lang auch so gemacht!

Was sagen die anderen Experten?
Vom Schwalbefahrwerk kann ich dir auch nur abraten, denn die Kühlleistung haut einfach nicht hin.
Ich hoffe das du einen "artgerechten" Luftfilterumbau in der Schwalbe hinbekommst.
Mit dem langen 105er Auspuff könnte der Zylinder da gerade so haltbar sein.
Wenn du den Rennauspuff von JW fahren möchtest, musst du die Temp. gut im Blick behalten!
Besser wäre ein S51-Fahrwerk und ein Fächerkopf.
Dann geht die Post ab! ![]()
Zitat von S105Fahrer;2857658
Hallo Renae!
Ich habe bei meinen Zylindern immer das Kolbenhemd an den Ausschnitt der Laufbuchse angepasst.
Das würde ich gern, aber die Kurbelwelle ist auf den unbearbeiteten Kolben gewuchtet!
Auf dem Bild steht der Kolben auch nicht in UT, er müsste noch ca. 5mm höher.
Sahnigst ![]()
@Renae: Ich persönlich würde das Kolbenhemd trotzdem nacharbeiten (Breite, Höhe), weil ich glaube, dass sonst so Leistung liegen bleibt.
Ich weiß es aber leider nicht, deshalb würde ich gerne die Meinung der anderen Könner hören!
Ich denke, dass die Kurbelwellenlager (Wuchtung) nicht drunter leiden werden, wenn du vielleicht 0,5g Alu je Seite wegfräst. Mehr wirds nicht sein. Das macht den Kuchen nicht fett.
Gruß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!