Projekt 85er Rennmotor, die Zweite

• Grüße,

was wie kein 80er Kühlkörper?
    Es gibt halt 50/60 70 und die 85er KK, die 85er sind von LT, dort bleiben die Innenradien Stehen beim Ausdrehen. Bei den Anderen nicht (Maximal der 70er noch).
    Darf ich Fragen wieso du gerade "DEIN" Projekt nun doch jemand anderen Beenden lässt? Ich weiß, alles kostet Zeit, aber war es nicht dein Gedanke das alleine zu bewerkstelligen?
    Das mit dem Auslass musste mir nochmal erklären, Irgendwann ist eben Schluss mit dem Fräsen, das ist bei jedem Kühlkörper so!
    Bei mir sind es 32mm dann breche ich bei jeglichen Durch... Bei Almot noch etwas schneller..
    Zu mal du mitten im Satz um schwingst und was anderes schreibst.

"Dadurch zu wenig Alu um den Auslass und keine wirkungsvollen Innenradien." Wat ? =D
    Das Aluschweißen, hab ich dir aber immer wieder Angeboten.

Warum hört bloß keiner auf mich :oops::-D

Gruß Vincent

• Er meint der Auslassstutzen hat einen zu geringen Aussendurchmesser. Mist das mit den Innenradien, wollte eigentlich auch noch n 85 3 aus nem DDR Kühlkörper bauen. Aber wenn das wirklich so enorme Verluste bedeutet, müsste man die wohl wie eh-91 es bei demTuner Battle85 gemacht hat aufkleben.

• Vinni, Du hast natürlich, wie auch andere recht mit der Aussage, dass ich dieses Projekt selbst fertigstellen sollte.

Ich bin jedoch an einem Punkt angelangt, an dem ich sprichwörtlich im Dunkeln tappe.
    Weder weiß ich wie sich Motor fährt, wenn er perfekt abgestimmt ist- noch weiß ich, welche baulichen Veränderungen ich vornehmen muss,
    um eine Verbesserung zu erzielen und was ich dem Zylinder überhaupt zumuten kann.

Ich bin auch durchaus bereit, für erfolgversprechende Komponenten zu investieren.
    Aber ich kaufe mir nicht zig Auspuffanlagen, Vergaser und fahre 3 Kolben fest, ehe ich ein für mich subjektiv gutes Ergebnis erzielt habe.

Zitat von Vinni1993;n1998880

Das mit dem Auslass musste mir nochmal erklären, Irgendwann ist eben Schluss mit dem Fräsen, das ist bei jedem Kühlkörper so!
    ...Zu mal du mitten im Satz um schwingst und was anderes schreibst.

"Dadurch zu wenig Alu um den Auslass und keine wirkungsvollen Innenradien." Wat ? =D
    Das Aluschweißen, hab ich dir aber immer wieder Angeboten.

Es geht um den Gusskern! -> größere Bohrung-> weniger Material als Innenradius bzw. weniger Platz im Kern, um NAs weitläufig zu führen.
    Auf das Aluschweißen wurde bis jetzt bewusst verzichtet, nun scheint es nicht ohne zu gehen. Is halt so!

Bitte belassen wir es dabei. Ein schlechtes Gewissen habe ich jedenfalls auch ohne Eure Beiträge schon gehabt. :(

• Trotzdem riesen riesen Lob für deine Detailgetreue Schilderung deines Vorgehens und allg. der Veröffentlichung dieses Projektes, es hat immer spaß gemacht dein Thema zu verfolgen!! :)

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Der Schwingenbolzen mit den 30mm Gewinden an beiden Seiten wurde heute nachmittag in einer Hauruck-Aktion gedreht.
    Weiterhin habe ich das falsch zusammengesetzte Motorlager, sowie die Schwingenlager erneuert, eine Kettenrolle an der Motoraufhängung verbaut, die Langlöcher in der Schwinge der neuen 15mm Achse angepasst und alles zusammengesteckt. Passt saugend!

Als nächstes werden die neuen Pit-Bike Kettenspanner verbaut und die Obergurtstützstreben gekürzt, denn ich habe diese nach den vorherigen 6cm(!) längeren angefertigt- hätte ich mal vorher beim original gemessen...
    Daher diese unmögliche Sitzposition.

Danach steht noch aus:

- wieder ne längere Kette
    - neue Bremspumpe hinten (undicht) :rolleyes:
    - Kleinkram, wie Schmutzfänger o. ä.

• Ein persönliches Mini-Erfolgserlebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten.
    Heute konnte ich durchsetzen, zum Harzringtreffen fahren zu dürfen. Allerdings mit der Auflage, am Sonntag vormittag wieder zu Hause zu sein.
    Das bedeutet, Motorradanhänger mieten, außer dieser S51 noch die Duke und die graue Schwalbe (Prüfstand) aufladen und am Donnerstag vormittag auf die Bahn Richtung Harz! :cheers:
    Tagsüber mit der Duke durch den Harz und am Nachmittag sieht man sich dann endlich auch mal! Ick freu ma! :rockz:

Jetzt fehlt nur noch dieser....ähm... Motor!

Aber auch dafür hab ich eine niedliche Not-lösung.
    Ich werde die Tage noch den Reso-Zylinder bestellen und falls nötig wird dieser dann mit ner E- Zündung das Rennfahrwerk antreiben! :oops:
    So kann ich wenigstens mal gucken, ob und wie das fährt! Aber..... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

• Rene, das ist der Hammer :D Freu mich das du nen Darfschein bekommen hast. Dann sehen wir uns auf dem Harzring :cheers:

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Heute traf das letzte Paket mit Ronge-teilen beim Nachbar ein.
    Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, muss ich mich ranhalten und alles wieder zusammenzusetzen um zum Harzring alles fertig zu haben.
    An den 2 Tagen vor der Abfahrt habe ich nochmal fast alles zerlegt, überarbeitet, grundiert und mit der schwarzen Dose besprüht. So hab ichs zum trocknen aufgehangen...für Bilder war leider keine Zeit!
    Die nächsten gibt es dann wieder vom zusammensetzen.
    Bis dann auch Euch viel Erfolg beim Endspurt!

• Ich darf bekannt geben. Das Harzringmoped ist fertig!!!
    Zwar noch nicht mit dem angedachten Triebwerk, aber so rollt der Wagen zunächst.

Ich habe:

- Motor zusammengebaut: S60 Reso mit VM20, AOA2, 4-G und U-Zündung
    - Moped zusammengesetzt nach dem "schwärzen"
    - mit längerer Kette
    - neuer Bremspumpe hi
    - Lima- Deckel bearbeitet
    - auf AOA2 umgebaut
    - Koti hi gebaut
    - Startnummerntafel gebaut
    - Hubständer umgebaut
    - Vorderradhalter für Anhänger gebaut

Also insgesamt habe ich viel geschafft.
    Die Probefahrt war für diesen Zylinder zufriedenstellend.
    Nun kann bald gepackt werden! :cheers:

• So ein tolles Moped *_* aber mit Unterbrecher Zündung? Mal sehen wie lange die mitmacht :D Also Bombenfahrwerk und n guter Motor, aber mit der Unterbrecherzündung ist am falschen Ende gespart... Fürs Treffen hätte ich ja zumindest eine Vape oder besser eingebaut. Du hast doch noch andere Mopeds, da fix ausgebaut und da rein ;)

• dafür,dass es nur für die Strecke ist, haste einige Sachen sehr schön sauber umgesetzt.Motor haut mich jetzt nicht vom Hocker aber es fährt erstmal.Viel Spaß aufm Harry

@ Ritto: die U-Zündung is bei den Drehzahlen doch völlig ausreichend und wird das Wochenende sicher überstehen.(Ersatz- und Verschleißteile würde ich aber einpacken)

RMBOrcng

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!