• Ich hab`vor zwei Monaten einen neuen Motor (M541 50 ccm) bei einem Händler bestellt. Die MZA hat auf Ihren internetseiten gesagt ein neuer Motor wäre komplett verfügbar bei MZA (aber nur über die Händler; und den Händler auch mitgeteilt) Ich habe aber bis heute keinen Motor! Der Händler sagt dieser Motor ist nicht verfügbar. Auch beim Zweirad-Schubert.de ist der Motor nicht mehr verfügbar. Ist die MZA pleite??? Gibt`s keine neuen Motoren mehr? Was sind Eure Erfahrungen??:(:(

Annalena

• viele händler bieten regenerierte motoren an. diese sind brauchbar und auch günstiger als neue. viele im forum haben auch den ein oder anderen motor zu vetkaufen. probier lieber diesen weg... mza baut viel mist zusammen...

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

• Ich hab` eine 51 Elektronik Baujahr 1986. Ich habe den originalen Motor selbst hingerichtet. Vor 28 Jahren mit dem Teil immer Vollgas und immer Gelände gefahren. Der Kolben und die Kurbelwelle waren vor 25 Jahren schon nicht mehr schick. Den Rest hat wohl die Zeit getan. Das Teil stand 25 Jahre ungefahren auf der Scheune ohne Öl und mit Sprit-pfütze aus DDR-Zeiten. Wir haben das jetzt `mal vorgekramt. Der örtliche Händler hat das Herrichten des Motors auf 550 € gezählt und einen neuen Motor auf 600 € (zwei Jahre Garantie!) Wir haben dem Teil jetzt einen komplett neuen Aufbau verpasst. (ZIEL Eigennutzung -> jeder Weiterverkauf ist wohl Geldverbrennen) Und an der Stelle fand ich die Chance auf einen fabrikneuen Motor einfach effektiver als das "Ausbessern" des ohnehin ganz schlecht eingefahrenen alten Motors.
    Also gibt`s nun neue Motoren mit Garantie und in welcher Lieferzeit oder ist MZA pleite? Was sind die Erfahrungen?

• MZA ist nicht pleite... Gibt doch genug Leute die dort kaufen.

Mit den neuen Motoren und deren Lieferbarkeit oder Zeit hab ich keine Erfahrungen.
    Aber mit den Teilen die MZA vertreibt...

Besorg Dir solch einen Motor und sammel die Erfahrung.
    Nicht böse gemeint, aber meine Meinung zu "alten" Motoren weißt Du ja nun.
    Ein Neuaufbau lohnt sich. Alte Motoren gibt für etwa 50-100€ und der Aufbau muss nicht zwingend 550€ kosten.
    Konkurenz belebt das Geschäft. Grundregenerierung (Lager und Dichtungen) gibt es ab ca.80€.

PS. Wenn Du nur Trouble hast, hilft die Garantie auch nicht viel. Irgendwann ist die vorbei und gefahren bist dann wahrscheinlich nicht viel...

• lass deinen motor von jemandem hier aus dem forum richten (hole vorher aber zuverlässigkeitsberichte oder empfehlungen ein) oder geh auf mopedersatzteil.de ... die regenerieren für nen fairen preis... über die nachbauzylinder und kolben solltest dich aber auch noch schlau lesen... das ist immer das hauptproblem....

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

• Zitat von Annalena;2847652

Der örtliche Händler hat das Herrichten des Motors auf 550 € gezählt ...

Wie zählt den euer örtliche Händler?

Nur den Motorblock gesehen:

Kurbelwelle, Lager, Simmerringe und Dichtungen ist man rein vom Material bei ca. 70Euro

Für die Überholung des Motorblockes (zerlegen, alle Teile reinigen,Zusammensetzen mit original Spezialwerkzeug unter Beachtung aller Ausgleichmaße und Erhitzung des Motorgehäuses) und der oben aufgezählten Teile bist du bei mir mit 130 Euro dabei.

Neuer Zylinder und Kolben kann auch montiert werden, jedoch ist die Qualität nicht gerade besonders gut.

• Zitat von lasernst;2847760

250€ kostet z.b komplettes reggen eines m54 in Putzkau ohne Garnitur

Da bin ich ja viel zu günstig bei 230-250 Euro für einen regenerierten M54 (du meinst doch mit M54 die alten 4Gang-Motoren!?) Motorblock ! ohne ! Abgabe :O

• Naja, der Mann ist ne Vollzeitfirma, da muss halt genügend rumkommen, um Familien, Angestellte, Versicherungen usw. zu bezahlen. Hab das natürlich nicht machen lassen, zumal das Ding vor 20 Jahren nur wegens Fahren ohne Öl von mir gehimmelt wurde, also Simmeringe durch. Ich hab letztes Jahr nen M541 und nen M53 gemacht, Teile sind da locker 100€ verbaut, ohne dass da nen Zylinder geschliffen ist aber inklusive Kupplung.
    Wenn der Meister das Ding jetzt in zwei Stunden auseinander und zusammen hat, ist er bei 50-60€ Brutto und darf noch Garantie geben.

---->bitte HIER klicken <----

• ich seh`das viel entspannter. Schließlich gibt es eine Garantie. Und wenn ich mit der Garantie unüblich lange und häufige "Stehtage" habe, gibt`s auch noch einen Schadenersatz. Der Hersteller muss für die volle Funktionalität seines Produktes garantieren. Die volle Funktionalität über zwei Jahre hinweg ist eine normale Beanspruchung dieses Motors. (Gelände will ich nicht fahren -> den Rest muss er können) Nach zwei Jahren war der letzte Motor (also der aus der "Eisenzeit") auch schon fertig -> und dieser wird`s wohl auch sein. Da wollen wir `mal schauen, was das Teil hergibt. -> zwei Jahre sind lang. Und wenn ich Garantie auf den gesamten Motor habe, sind die Reparaturaufwendungen für mich überschaubar.
    Im übrigen hat man mir nach den thread im Netz sigalisiert es könnte einen neuen Motor geben.
    Scheinbar liest auch die MZA hier mit. Viele Grüße!!! Ich freue mich auf Ihr Produkt. Ich erwarte dieses seit mehr als zwei Monaten. Lieferschwierigkeiten sollte man auch als Hersteller an die Händler ehrlich weitergeben. Auch Endkunden hätten in einem eingeschränkten Umfang Verständnis für Personalnotstände, allerdings sollten diese Schwierigkeiten offen und ehrlich bis zum Endkunden kommuniziert werden. Und den hier im Netz unterschwellig vorgeworfenen Qualitäten begegne ich sehr gern mit eigenen Versuchen. Ich werde ein würdiger Qualitätskontrolleur sein.

• Zitat von Annalena;2847997

Und den hier im Netz unterschwellig vorgeworfenen Qualitäten

Da wünsche ich Dir viel Spaß bei Deiner Arbeit als Qualitätskontrolleur. Du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung von MZA-Teilen. Sicher gibt es das eine oder andere Produkt mit zufriedenstellender Qualität, das ist aber die Ausnahme.

Frag mal bei MZA nach, die könnten Leute wie Dich dringend gebrauchen. Aber das kostet ja Geld, da ist es besser, man "outsourced" das und läßt das die Kunden erledigen. Wenn's denn Spaß macht...

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!