85er Alltagsmotor für meinen Roller/Mehr Fotos...weniger Text

• Hallo.
    Ich richte mir grad nen Alltagsmotor her. Ich möchte den dann in meinem Roller fahren. Es sind größerer Tripps geplant, auch außerhalb Europas. Daher sollte der schon halten und mich hoffentlich nicht im Stich lassen.

Es wird ein klassischer Zweikanaler. Die Steuerzeiten des Rohzylinders waren leider schon fast zu krass mit 130 Ü ohne Fußdichtung, so dass ich noch nen mm unten abdrehen musste. Aber dazu später mehr.

Was wird verbaut!
    5-Gang von ZT
    5-Lamellen mit 1,5er Feder
    gerader 70er
    verstärktes Lager Kupplungswelle
    verschraubte Schaltwalze
    Vape
    19er Vergaser

Ich werde nicht großartig was schreiben, den Kennern hier muss ich ja nix mehr erzählen. Ich denke Bilder sind immer gut. :)

[ATTACH=CONFIG]12405[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12415[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12414[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12413[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12412[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12411[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12410[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12409[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12408[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12407[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12406[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12404[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12416[/ATTACH]

Gruß Sven

• Klingt sehr gut dein Projekt. Könnte mir auch gefallen. Das ZT-Getriebe kann ich nur empfehlen. Nimm am besten gleich den verstärkten Ziehkeil mit? Sicherlich baust du auch um auf Walzenlager oder? Vergaser kann ich dir nur wärmstens den 21er BVF-Vergaser empfehlen. Habe den nun schon an drei (Alltags-)Motoren verbaut, immer erste Sahne. Der Rest liest sich aber gut.

• Den Primär hatte ich noch neu hier....und das Lager macht nur dann Sinn, wenn es hält. Fakt ist, ich will nich 6000 km weit weg liegen bleiben, weil irgendwas aufgibt. Da geh ich lieber auf Nummer sicher.
    Der Motor muss mit seinen angestrebten 8 -9 PS einfach 5000 km weit fahren, ohne irgendeinen Defekt. Das ist alles.

Nein, Walzenlager kommen nicht rein. Ich hab FAG und SKF Lager. Und ich werde nen 18er oder eben den 19er nehmen. Ich muss sehr sparsam auslegen. Ich habe den originalen Ziehkeil vermessen, und für gut befunden. Der Steg trifft immer exact die Mitte der Kugel. Ich habe ihn allerdings auf die Poliermaschine geworfen.

Sven

• Hab mit meinen 12 PS bislang über 5 Mm abgespult ohne irgendwelche Ausfälle. Nur der Primär fängt langsam aber sicher an zu pfeifen. ;)
    Soll heißen, die Standardteile sind absolut ausreichend für den Alltagsgebrauch. Aber mehr schadet ja nie.

R.I.P. Flori

• Ich bekomme beim gerade primär im Alltag ne Macke.
    Das pfeift wie Hölle ... Trotzdem baue ich es nicht aus.

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

• Elektromensch

EEEEben...eingebaut und gut. Ein wenig basteln will ich ja auch. :)
    Nur zusammenstecken macht auch irgendwie keinen Spass mehr. Was hast du eigentlich für einen Auspuff?

Momentan kann ich mich nicht entscheiden. Die ZTler beiten ja nur den 2010er an, ohne verchromte Nähte. Die wollte ich eigentlich schon.
    Ich hatte mir überlegt, deren 2012 Reso zu kaufen, und den verchromten 32er Krümmer. Dann mach ich aus beiden was passendes. Hmmm....

Sven

• Nimm doch einfach einen AOA3, damit lässt sich ein 85er super fahren. Im 5. Gang mit 30km/h zieht der Motor bis zur Höchstgeschwindigkeit durch. Nur weil ein 21er Vergaser einen größeren Durchmesser hat brauch das Moped nicht unbedingt mehr Sprit. Wichtig ist eine gute Abstimmung, ein Vergaser der nicht ausgeklappert ist und nicht immer Vollgas. So einen 85er muss man ja nicht in jedem Gang voll ausdrehen lassen, wenn er 95km/h (GPS) fährt und du ihn auf längeren Strecken bei 85km/h hälst dann verbraucht er auch nicht so viel. Mein 85er mit 5 Gang, 19er BVF und AOA3 braucht ca. 3,5 Liter auf 100km.

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Hallo Robsch.
    19 deshalb, weil ich den hier hab, und sogar neu. Ja so drei Liter hab ich angepeilt. Mit Reservekanister müssen 350km drin sein. Ein Bekannter fährt einen ähnlichen 85er...auch mit dem ZT. Bis auf die Schweißnähte ist der schon gut. Aber so bau ich mir das Ding nich dran. Da bin ich schon etwas eigen.
    Ich bin kein Vollgasfahrer, das macht ja auch keinen Spaß.

• Auspuff ist bei mir nur ein AOA1 mit gekürztem 32er Krümmer. Mit einem ordentlichen Reso hätte ich natürlich noch mehr Leistung, aber es reicht ja auch so. Die Karre fährt über 100 und alles über 100 ist eh kein entspanntes Fahren mehr (optimale Reisegeschwindigkeit: 85...90).

R.I.P. Flori

• AOA3D (32mm Krümmer mit Krümmerlänge von 31cm, 3cm mehr als beim AOA3). Der Auspuff wird beim LM85D verbaut und ich fahre ihn auch an meinem 85er.

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Zitat von Elektromensch;2851393

Steht ja auch in meiner Signatur (für alle, die lesen können). :P

Sorry, ich les nicht andauernd Signaturen ;) dann hat ja alles seine Richtigkeit :)

• Muss auch nochmal auf den Primär zurückkommen. Egal wieviel Leistung der Motor hat, würde auch nur den geradeverzahnen von Ronge einbauen. Mir hat es sich noch nie erschlossen, warum man den Primär nicht einfach aus nem z.B 20MnCr5 fertigt, entsprechend vergütet und fertig.
    Und wenn der Primär dann eben 100+ € kostet, Scheiss der Hund drauf. In meiner Werkstatt hab ich ne ganze Kiste verschlissener Primärtriebe rumfliegen, sowas weiches kenn ich echt nur von der Simson. Bei Kreidler wurde der Primär damals von Hurth geliefert. Der war so hochwertig, glaub der hätte 100.000km abspulen können, da wär nix kaputt gegangen. Alles andere am Motor bei der Simson war ja soweit top, aber den Primär werd ich nie begreifen. Reichs erklärung war die Beste -> Sollbruchstelle im Getriebe :hammer:

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!